Granada mit 24V Cosworth und H


  • Hast Du völlig recht, lassen wir den Quatsch. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit mit dem 24V weiterhelfen kann.

  • ww.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.auto-lich.de%2Fbilder%2Fautos%2FNummer%2F323_Ford_Explorer_Guen%2FMotoren1.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.auto-lich.de%2Fshop1%2Findex.php%3Fcat%3Dc5681_Explorer-U2.html%26page%3D5&h=480&w=640&tbnid=E2TtBeqnqVu8nM%3A&zoom=1&docid=AxJ_GIpebaKa9M&ei=z6sIVNPnFKHE7AbjqYHQBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=408&page=14&start=257&ndsp=20&ved=0COoBEK0DMEw4yAE


    da hats bilder von...

  • Das mit dem 4.0 Explorermotor ist ja nun absoluter Quatsch.
    Erstens fällt der auch nicht in die 10Jahres-Regel, zweitens basiert der zwar auf dem Köln-V6, Block und Köpfe sind aber höher. Außerdem wüsste ich nicht das man da eine Vergaser-Brücke für bekommt, wenn es denn original aussehen soll.....


    Und ich weiss wovon ich rede.
    Hab ja meinen Explorer ursprünglich auch gekauft um den Motor (ohne Anspruch auf H) zu verpflanzen.
    Einzig allein die Tatsache das das Auto zum schlachten einfach zu schade war ist der Grund warum der Motor noch im Explorer drin ist.

  • hast du die maße von dem ding? evtl passt die normale 2,0 brücke....müsste man mal probieren.... das projekt reizt mich ok ich gebs zu....bin halt au ned normal...

  • Nochwas : Wenn man schon über den Explorermotor diskutiert dann sollte man es auch richtig tun.
    Auch der Motor mit etwas über 200 PS basiert auf dem alten Köln-Block.
    Hat dann aber Steuerketten vorne und hinten. Und zwar deshalb, weil amis anscheinend zu dämlich sind einen rechten und einen linken Kopf zu haben.


    Der 4.0V6 aus den US-Modellen wurde in Köln entwickelt, gebaut und dann nach USA verschifft. Deshalb auch die gleiche Basis.


    Es gibt auch noch einen Motor zwischen dem 165 und dem +200PS-Motor, nämlich einen mit 156 PS, ab Bj. 95 meine ich, mit Euro2.
    Bzw. mit einer Freigabe von Ford zur Umschlüsselung.


    Ist im Grunde aber egal, da noch weiter vom H weg als der BOA

  • Hast Du irgendeine Ahnung von Technik ?


    Wie soll die Brücke passen wenn Köpfe und Block höher sind ?
    Und was willst Du mit einer 2.0er Brück auf einem 4.0 ?
    Den Motor zuschnüren ?

  • Hat dann aber Steuerketten vorne und hinten. Und zwar deshalb, weil amis anscheinend zu dämlich sind einen rechten und einen linken Kopf zu haben.


    Das hast Du Dir jetzt aber hoffentlich ausgedacht, oder ? :irre:

  • Das ist so. Und der Klumpen passt nie und nimmer unter ne Grannihaube. Weder oben noch unten. Auch nicht vorn und hinten.

  • Irgendwie habe ich bei den technischen Fragen von Joe immer den Eindruck, dass der eckige Stein durch das runde Loch gekloppt werden soll.


    :bla: Ich sach immer, man kann alles haben, aber man kann nicht Alles haben.


    Einen Tod wirst Du sterben müssen, H-Kennzeichen steht halt für historisch.


    :uwe: Capri ist übrigens keinesfalls mit Granni zu vergleichen:: ein originaler Capri ist nicht echt und damit auch nicht H-fähig.

  • Und der Klumpen passt nie und nimmer unter ne Grannihaube.

    Das ist Quatsch, selber einige gesehen mit Explorermotor, auf diversen Treffen in den 90ern. Davon ab, wirst du mit deiner Frage hier im Forum nicht weiterkommen. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob es das überhaupt bringt, den BOA im G1, m.M. nach nicht, gibt's schönere Alternativen, aber musst du selbst wissen. Der einzige Weg zur Eintragung wird über Gespräche usw. mit deinem TÜV führen, wie schon geschrieben wurde. Briefkopie nützt GAR NIX.

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Liebe Leute,


    lassen wir doch mal die ganzen Explorer-Diskussion, ich bin selber schuld, dass ich auf den Zug aufgesprungen bin. In meinen Wagen kommt kein Explorer-Motor rein, punkt. Es gibt bereits vorhandene Motoren zur Auswahl, die freundlich da stehen und einer von denen wird es. Es gibt einen nagelneuen 2,8, der professionell auf 170 PS leistungsgesteigert ist mit Köpfen, Nockenwelle, Fächern und was weiß ich noch. Den kann ich reinhängen und hab meine Ruhe mit H und so weiter. Es gibt auch einen 2,8 May Turbo. Der ist ganz eindeutig, und da sind wir uns sicher alle einig, total sexy weil brutal Dampf und dazu zeitgenössisch und H-tauglich. Aber der ist mir als Amateur nicht alltagstauglich genug denn an May Turbos muss man immer wieder mal schrauben und ich bin nicht fit genug dafür. Wenn es tatsächlich so ist, dass mir keiner mit dem 24V helfen will oder kann, dann hängen wir den 2,8 rein.


    Zurück zum eigentlichen Thema 24V auf H: Ich sags nochmal: IT HAS BEEN DONE BEFORE! Es wurde berichtet von cleveren Jungs, die ihren 24V auf H fahren. Also ist es NICHT UNMÖGLICH! Es kann aber sein, dass diejenigen, die das geschafft haben, z.B. einen 91'er BOA in einem 81'er Capri oder Granada fahren und es deswegen leichter für sie war, das von einem, immernoch gutwilligen, Prüfer eintragen zu lassen. Um eine Antwort auf diese Frage zu kriegen, müsste mal einer von Euch, der so jemanden kennt, ihn fragen, wie sich das mit den Baujahren verhält. Ich komme nur weiter, wenn Ihr mal nachfragt, ansonsten könenn wir uns hier dumm und dusselig dikutieren und spekulieren. Es ist auch möglich, dass die glücklichen 24V auf H-Granada/Capri-Fahrer fein stillschweigen, weil ihre H-Eintragung nicht ganz legal war und sie nun still genießen und keinen Wind um die Sache machen wollen. Das letzte was diese Jungs wollen ist ein Freak mit seinem grünen Granada, der bei diesem flexiblen Prüfer anklingelt und das kann ich auch gut verstehen! Und doch wäre es traumhaft, wenn mal jemand was zu dieser Sache sagen würde, der entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Der also nicht etwas vermutet oder sich zusammenreimt oder gehört hat, sondern der etwas WEISS!!!


    Es hängt am Ende einzig und allein vom guten Willen eines Prüfers ab. Wenn ich den Kontakt bekäme, würde das auch laufen. Wenn nicht, dann wird das eben nichts und ich fahr den 2,8. So einfach ist das.


    Tufka: Du siehst, ich will nichts unmögliches, das gibt es alles schon. Ich bin kein irrer Träumer sondern ich glaube eben nicht an dieses "geht nicht" sondern versuche es einfach.


    Consul: Der 24 V hat fast 200 PS, ist sparsam und wartungsunintensiv. Sag mir einen Motor, das alle diese drei Sachen auch kann. Jeder andere Motor ist entweder (relativ) schwach auf der Brust, durstig oder man muss ständig dran. Die einzige schönere zeitgenössische und H-fähige Lösung außer einem 2,8 Vergaser, einem Mk1 2,8i (mit der alten Einspritzanlage) oder einem May Turbo ist meiner Meinung nach ein aufgebohrter Essex. Diese 3,1 oder 3,4 gehen angeblich wie der Teufel. Ein solcher (welcher Hubraum weiß ich gerade nicht) steht auch zur Auswahl. Da steckt aber brutal viel Geld drin, das geht über mein Budget. Dann gibts noch die 3-fach-Vergaser-Anlagen aber die kosten auch krasse Summen. Ab davon ist für mich Alltagstauglichkeit superwichtig, total exoptische Motoren kommen nicht in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Es hängt am Ende einzig und allein vom guten Willen eines Prüfers ab. Wenn ich den Kontakt bekäme, würde das auch laufen. Wenn nicht, dann wird das eben nichts und ich fahr den 2,8. So einfach ist das.

    Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen oder gefällt Dir die resultierende Antwort nicht?


    Der augenblickliche Anforderungskatalog läßt keine positive Begutachtung zum H-Status zu. Vergangene oder ilegale Eintragungen (die existieren und aberkannt werden können) zählen nicht.

  • Ich hatte schon Probleme meien 2.8er in meinen ehemals 2.3er Granada Mk1 eingetragen zu bekommen. Und das ist gemäß Anforderungskatalog vollkommen legal!
    Selbst wenn du einen Prüfer findest der so dumm ist und dir das einträgt (er setzt ja seinen Job aufs Spiel), musst du vor jeder Hauptuntersuchung vor Angst mit den Zähnen klappern das dir das H in dem Zuge nicht wieder aberkannt wird.
    Also hier im Stuttgarter Raum sind die alle mitlerweile so penibel, das ich das Risiko niemals eingehen würde.


    Falls du es doch unbedingt machen willst, würde ich folgendermaßen vorgehen: Geh zum TÜV und stell dein Vorhaben vor (ohne das H anzusprechen)! Sag, du willst eine normale Eintragung und den Granada als normales Fahrzeug zulassen.
    Wenn dir das dann jemand einträgt, was kein riesen Problem sein sollte, läßt du die Karre als normales Auto zu. So, jetzt bist du nämlich den TÜV vom Hals (nur der darf in den alten Bundesländern einen Motor eintagen, in den neuen Bundesländern macht das die Dekra) und der Motor steht schonmal in deinen Papieren. Jetzt suchst du dir beim GTÜ oder KÜS oder sonstwas einen netten Gutachter, der das nicht schnallt oder nicht schnallen will, dass die Motoreintragung nicht H-Konform ist.


    Wie gesagt, bei genauerem Hinschauen, darf man dir jederzeit das H wieder aberkennen.

  • Es hängt am Ende einzig und allein vom guten Willen eines Prüfers ab.


    jetzt erkennst du es, und jetzt wird es schwierig mit der suche nach der nadel im heuhaufen, mit verschwindend geringer chance auf erfolg, jedenfalls legal nicht