elektromagnete...wer kennt sich aus?

  • folgende aufgabenstellung: :uwe:


    auto bremst, stoßstange fällt ab...


    ich möchte das gern mit zwei elektromagneten machen. hab welche gefunden, mit ner "zugkraft" von 100n, klingt viel.
    hab so teile noch nie irgendwo verbaut...welche kraft sollten die haben? es gibt die wohl als permanent magnete, also strom an, stange
    fällt ab. und umgekehrt, also strom weg, stange fällt ab. die permanenten finde ich besser...oder?

  • strom an, stange fällt ab ist gut. wenn dann mal ein fehler in der leitung ist, fällt dir nicht einfach die stange ab.
    100N können eine Stoßstange von 10 kg bei normaler Erdbeschleunigung festhalten. durch erschütterungen usw. hast du aber mehr als normale erdbeschleunigung.


    ne stoßstange wird ja an 2 punkten meistens gehalten. also kannst auch ruhig zwei stück nehmen. das is wohl besser. sonst fällt die wegen nem buckel so ab.

  • super, das ist die info die ich wollte! :michi:


    zwei magnete wollte ich sowieso nehmen, jeweils eins am halter, wo sie normal angeschraubt ist.


    der wagen fährt keine langen strecken, kommt ins bild (film), bremst, stange fällt ab. lustig... :rolleyes:

  • super, das ist die info die ich wollte! :michi:


    zwei magnete wollte ich sowieso nehmen, jeweils eins am halter, wo sie normal angeschraubt ist.


    der wagen fährt keine langen strecken, kommt ins bild (film), bremst, stange fällt ab. lustig... :rolleyes:


    da würde es aber reichen sie einfach nur irgendwie irgendwo reinzustecken :gruebel:

  • im grunde ja. sie soll ja aber auch die anfahrt durchhalten und dann sozusagen auf komando, kontrolliert, abfallen.
    so könnte man das z.b. auch mit dem tür zuschlagen verbinden. es tun sich tausend möglichkeinten auf.


    ich erinner mich an einen clown, ganz früher, im zirkus...der fuhr sowas wie bmw dixi oder opel laubfrosch...wo ständig was abfiel :mo:

  • bei tür und bremse empfehlen sich dann ja sofort der türschalter bzw. der bremslichtschalter. das wird was

  • An den Clown mit dem zerfallenden Kleinstauto erinnere ich mich auch - und hab schon als Kind nie verstanden, was daran lustig sein sollte.


    Wenn das sicher funktionieren soll, würde ich mich nicht auf die Schwerkraft verlassen. Dann brauchst Du an der Stoßstange Permanentmagneten, und am Auto Elektromagneten, die nicht ein- und ausgeschaltet, sondern über ein Relais umgepolt werden. Dann wird die Stoßstange entweder festgehalten, oder aktiv abgestoßen.


    --Edit meint: oder mach kräftige Federn dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • ist ein 77er passat, chromstoßstange. ich hoffe die stößt er auch so ab...

  • Ich hoffe die ist schlecht (auch die Ecken, die sind in heile nämlich rar). Ansonsten: Hab hier noch 2 schlechte rumliegen *G*.

  • das hab ich mir schon fast gedacht! hab auch schon überlegt die abzubauen...


    eine ist schon geflickt und die andere bröselt, ist aber noch "gut". ich würde vielleicht drauf zurückkommen :michi:

  • Tim, ich bin ein wenig neidisch. Sowas bauen und dafür Geld bekommen..... das würde mir wohl auch Spaß machen. Denk mal über Pneumatik nach. Mit so kleinen Bajonetten. Das klingt spontan zuverlässiger.....

  • naja, ist mein dritter hauptberuf :michi:


    hab jetzt zwei permanent elektromagnete bestellt, mit jeweils 160n oder so. haben 90euro gekosten, die sollten also funktionieren :uwe:

  • Ich hatte mir eine schöne Druckluftkonstruktion vorgestellt. Mit einem Pneumatikventil. Druckspeicher ist eine 1,5 Liter Fantaflasche. An die Stange kommen zwei Kolben. Ans Auto die Zylinder. Die Kolben haben am Ende eine Nut. Die Zylinder eine Federdruckbelastete Kugel. Dadurch hält das wunderbar. Druck drauf: Fällt nach vorn ab.