Welche Kardanwelle?

• Moin
    also ich habe folgendes Problem:nick:
    Ich habe mir vor einem Jahr einen 1300 Knudsen geholt der aber nen 1600 Motor drin
    tte und natürlich auch nur ein 1300 Getriebe nun habe ich mir bei ebay ein "1600" Getrieb gekauft jetzt passt aber die Kardanwelle von der Verzahnung nicht mehr;(

und das macht mich sehr traurig

Die Aufgabe

neues Getriebe mit 20 Zähnen und 22mm=d 1600ccm

altes Getriebe mit 16 Zähnen und 22mm=d 1300ccm

Kardanwelle bsteht aus einem Stück und sollte sie auch bleiben da der Knudsen schon fertig Restauriert ist

16 Zähne
    Bj:1973 1600Motor inoffiziell und 1300ccm offiziell 2Türer Limousine

So nun meine Frage?(

Wer kann mir helfen? Ich finde keine passende Welle und bin langsam am verzweifeln

mo-do
    Hat denn jemand eine passende Kardanwelle für mich?
    Oder ein passendes 5 Gang Getriebe?
    Oder geht auch was anderes?
    Ich kenne mich noch nicht so richtig in Sachen Knudsen aus es ist mein erster :wonder: :dirkl:
    Wäre klasse wenn jemand helfen könnte :?:

Einmal editiert, zuletzt von TinoRolo ()

• Laut Taunus WHB hat nur der 1300er das A-Getriebe mit 16 Zähnen...alle anderen haben laut WHB 25 Zähne.
    So wie ich das sehe gibt es für deine Kardanwelle kein passendes Getriebe ausser das 1300er "A" Getriebe. Du wirst wohl auf Kardanwelle mit Mittellager umrüsten müssen oder du gehst zum Kardanwellenbauer und lässt den vorderen Stummel tauschen.....
    Aber vielleicht wissen andere noch mehr....

• Moin
    also ich habe folgendes Problem:nick:
    Ich habe mir vor einem Jahr einen 1300 Knudsen geholt der aber nen 1600 Motor drin
    tte und natürlich auch nur ein 1300 Getriebe nun habe ich mir bei ebay ein "1600" Getrieb gekauft jetzt passt aber die Kardanwelle von der Verzahnung nicht mehr;(

und das macht mich sehr traurig

Die Aufgabe

neues Getriebe mit 20 Zähnen und 22mm=d 1600ccm

altes Getriebe mit 16 Zähnen und 22mm=d 1300ccm

Kardanwelle bsteht aus einem Stück und sollte sie auch bleiben da der Knudsen schon fertig Restauriert ist

So nun meine Frage?(

Wer kann mir helfen? Ich finde keine passende Welle und bin langsam am verzweifeln

mo-do
    Hat denn jemand eine passende Kardanwelle für mich?
    Oder ein passendes 5 Gang Getriebe?
    Oder geht auch was anderes?
    Ich kenne mich noch nicht so richtig in Sachen Knudsen aus es ist mein erster :wonder: :dirkl:
    Wäre klasse wenn jemand helfen könnte :?:

Hier ein Paar Fotos vom guten Stück

• warum baust du überhaupt um?

für den fall dass du die übersetzung ändern möchtest...ich denke es gibt
    zwischen den getrieben, von der übersetzung her, keine unterschiede. oder ist dein jetziges kaputt?

und noch was, die frau hat zuviel an. taunus fährt man nackt :zooland:

• Schraub einfach den Haufen Zahnräder vom 1300er hinter den 1600er und gut. Dann passt das auch. Ein T9 Getriebe für die Verzahnung der einteiligen Welle gibbet nich.

• einteilige welle mit mehr als 1300ccm is schonmal nicht tüvbar (theoretisch).
    ich weiss jetz ausm kopp nich wie diese kindermotorenwellen aussehen, nehme aber an, kreuzgelenk vorne.
    dann dieses öffnen und eins von ner 2 teiligen welle mit feinverzahnung drantüddeln.
    aber am besten baust du auf 2 teilig mit mittellager um. is kein großer aufwand, 2 winkeleisen und fertig.
    ansonsten hat tim fast recht, taunus fährt frau nackt.

• wenn er ganz fertig ist lass ich sie mal nackt drauf liegen :m05: und lad die Fotos hier hoch :thumbsup:
    naja...ich wollt es halt in nen ordentlichen Zustand bringen aber wenn ihr sagt das es so geht dann VVVVollgas

:seuffearbeit:

danke und weiter gehts..........................keine Panik mein Riviera reicht mir zum spielen

2 Mal editiert, zuletzt von TinoRolo ()

• das 1300er getriebe ist etwas schwächer ausgelegt und hat ne leicht andere untersetzung.
    aber deine 68 oder 72 ps werden es auch nicht klein kriegen...

• sind denn keine Mittellageraufnahmen drunter ?
    Es gibt einige 1300er die mit Aufnahmen vom Band gelaufen sind.
    Der von Conne, der gerade bei mir steht, hat die z.B.
    Obwohl 1300 und einteilige Welle.
    Ansonsten wie Nick schon schrob. Ist nicht viel Aufwand.