Anlasser W123

  • Guten Tag.
    Ich habe Probleme mit dem Anlasser von meinem W123.
    Manchmal hängt der fest und ich kann ihm mit Hammerschlägen wieder lösen.
    Hatte den schon ausgebaut und mit Rostlöser geflutet.
    Hat alles nichts gebracht. Schön ist auch wenn der beim Startversuch festhängt.
    Dann dreht der immer weiter, auch wenn man schon den Schlüssel in der Hand hat.


    Rettbar? Ausseinander bauen?


    Danke

  • Magnetschalterproblem. Anlasser zerlegen und alles nachgucken. Wenn der nicht abschaltet verschweissen die Hauptstromkontakte temporär.
    Evt. musst du die Spulenenden des Magnetschalters auslöten. Geht aber alles, hab ich auch schon gemacht.


    P.S. Manche Benz Anlasser enthalten noch ein zusätzliches Planetengetriebe....

  • Das ne gute Frage, bei mir dreht der Anlasser, rückt aber nicht ein. Manchmal schon, manchmal nicht. Wenn schon, dann nur ganz kurz, was dem dreiliter im Sommer reicht, im Winter wirds haarig, ich hatte das schon, hab 3 Anlasser hier, alle toll, alle aber das gleich Problem. Die Spulen sind, anders als bei anderen Autos, komplett verpresst, da kommt man nicht rein. Kann jemand sowas richten? Gibt wohl sonst nur die Möglichkeit ne neue Spule von Benz zu kaufen, Plagiate hab ich noch keine gefunden.
    Haben wir jetzt ein ähnliches Problem mit gleicher Ursache, oder ist das was ganz anderes?
    Benz ist kein Teufelszeug, Elektrik ist Teufelszeug?

  • Chris Defekt kenne ich nicht, aber Bibos Erklärung klingt gut.


    Fordzillas Problem ist zu 90% der Freilauf.
    Hatte ich auch, nach dem Tausch des "Freilauf-Ritzel-Pakets" gegen Neuteil (vor 7 Jahren 45 Euro bei Bosch), Fetten und Reinigen der Mechanik tut das Ding anstandslos, was es soll.

  • Hab mal ein Video gedreht wie der sich anhört wenn er nicht hängen bleibt (Macht der seit 3 Tagen nicht mehr)
    Gesund kann das auf Dauer aber auch nicht sein oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ja, ich weiß HGochformat... Geht ja nur um den Ton)

  • hab nun nen neuen bestellt. nachdem der gestern ganz wundervoll tat und heute morgen nicht mal nach beherzten hammerschlägen.
    prost :uglybeer:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerChris ()