Granada1, 5-Gang Umbau

  • Hallo zusammen,


    neulich bin ich wieder über das T9 Getriebe gestolpert, das hier schon ne Weile rumliegt.


    Das könnte man doch eigentlich auch mal einbauen ...


    Also los gehts:


    Auto, wo es rein soll: Granada 1, Bj 76, original 2,0 L, jetzt mit 2,6 L unter Weiterverwendung aller Teile wie Schwungscheibe, Kupplung etc. Also alles ausser dem nackten Motor mit Vergaser und Lima ist original 2,0 L.


    Einen 15-19er Nadelkäfig fürs Pilotlager habe ich. Das die Kardanwelle wohl passt hab ich hier schon gelesen. Unsicher bin ich mir noch bei der Kupplung und der Schwungscheibe. Kann ich die auch für das 5-Gang nehmen?


    Schon mal danke. Und sorry wenn das schon woanders beantwortet ist :whistling:


    Grüße, Markus

  • Moin Markus,
    gestern noch gedacht das ich Deinen Granni lange nicht gesehen habe.


    Kupplung und Schwungrad passt, sofern die Verzahnung der Eingangswelle identisch ist.
    Traverse muß halt vom 5-Gang-Granada sein. Oder umbasteln.
    Je nach HA-Übersetzung müsste das Tachoritzel angepasst werden. Oder der Tacho zeigt halt "nachm Mond" an.

  • Hi Micha,


    das hört sich ja ziemlich gut. Danke :)


    Die Traverse hängt noch am T9 dran. Das ist also kein Problem.


    Kann man die Verzahnung der Welle von aussen bestimmen? Am Baujahr oder so?


    Und jetzt ohne Mist: Was ist die HA-Übersetzung? Ein richtiggehender Tacho würde ja manchmal auch Geld sparen ;)

  • HA - Hinterachse
    Achsübersetzung im Diff halt.
    Das Tachoritzel wurde im Getriebe immer passend zum Diff verbaut.
    Wenn du jetzt das gleiche Diff drin hättest wie das Getriebespenderfahrzeug dann würde es passen. Ansonsten müsste man das Ritzel anpassen.
    Könntest natürlich das aus dem 4Gang übernehmen, aber es gibt zum Ritzel halt auch verschiedene Zahnräder auf der Getriebewelle. Und wenn das unterschiedlich ist müsstest Du den Getriebehals abbauen.
    Ich hab mir die Daten zum T9 mal irgendwann ausgedruckt, kann ich Dir gerne als Kopie zukommen lassen.

  • Ah sooo na klar m( Sorry manchmal steh ich auf der Leitung.


    Wenn ich keinen grösseren Aufwand betreiben will, muss ich mit dem falsch anzeigenden Tacho leben. Zur Not lass ich mal jemand vor fahren und mach eigene Markierungen dran ;)

  • Oh das weiß ich nicht. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Motor :)


    Hab es vor ein paar Jahren solo bekommen. Die Glocke passt aber auf die alten V6. Die Welle hat vorne 15 mm Durchmesser.

  • Tach zusammen


    letztes WE ist das Getriebe reingekommen und bisher ca. 200 km gelaufen. Die Kardanwelle hat gepasst, grössere Probleme gab es auch sonst keine. Mit der 2,6er/T9 Kombination läuft die Karre jetzt so gut wie nie :D


    Die Abweichung der Tachoanzeige bewegt sich im normalen Toleranzbereich bei ca. +6-7%, verglichen mit dem, was das Navi sagt. Den Verbrauch habe ich noch nicht ausgelitert. Da bin ich noch drauf gespannt ...


    Wolle: Bier ist unterwegs ;)


    Und wieso habe ich hier keine Smeilis? Ist das kostenpflichtiger VIP Content ;)

  • dann nutzt du vermutl die Schnellantwort, also den linken grauen Button. Daneben steht noch Vorschau und zurücksetzen. Drunter auf den orangen Antwortbutton gehen und Smilies sind da.