Welcher Motor soll´s denn werden ?!

  • Moin,


    der 17m P7b nimmt langsam Form an und der V4 soll langsam weichen. Ich habe mir schon viel angeschaut und möchte keineswegs eine Kampfmaschine herbeizaubern oder einen V8 imitieren, lediglich ein bisschen mehr Leistung und einen soliden Motorsound, bei dem ein breites Grinsen in der Fresse behält. Ich bin einfach erstmal für Anregungen offen und vielleicht stand jemand schon vor der gleichen Entscheidung. :rolleyes:


    Liebe Grüße


    fyhn

  • P5/P7 fangen für mein Empfinden schon ab 2,3er an, richtig Spaß zu machen, wenn man einen hat der gut geht.


    Ich hab mal bei einem 2,0 ganz zart die Ansaugkanäle in den Köpfen erweitert und geglättet, die Übergänge bisschen angepasst, die Ventilführungen etwas schlanker gemacht. Mehr nicht, und das hat sich schon recht deutlich bemerkbar gemacht und jede Menge Fahrspaß bereitet :michi:


    Die Trickkiste, in die man greifen kann, ist natürlich noch sehr viel tiefer, aber man kann schon mit relativ bescheidenem Aufwand einiges erreichen, um den Spaß zu optimieren, dazu muss es nicht immer gleich ein 2,8er sein.


    Zum Sound kann ich nix sagen, weil ich es am liebsten mag wenn man fast gar nichts hört ;)

  • Hm, also ein V6 ist schon gut, auch der Sound ist genial.
    Motormäßig ist der 2,3er keine schlechte Wahl. Einen (serienmäßigen) 2,0 mit 90PS muß man evtl doch etwas mehr treten. Und nen 2,0er tunen, wenn man einfach nen 2,3er haben kann? Kommt drauf an, was zur Verfügung steht und du ausgeben möchtest und oder du selber machen kannst.
    Unabhängig davon, dass ich nen 2,3er über habe!

  • Das sind ja schon mal 2 super Feedbacks ! Danke erstmal dafür !


    Ja es läuft auch wohl auf die Entscheidung zwischen dem 2,3er und dem 2,8er hinaus. Der 2,8er ist rar geworden und für mich zwar nicht unerreichbar aber bin leider noch Azubi; bisher habe ich bei dem Wagen nicht Kosten/Nutzen abgewogen sondern es gleich von Anfang an richtig gemacht und dann eher den ein oder anderen Monat gewartet bis Geld da war, zu mal der 2,3er sich einfach noch in einem anderen Preissegment bewegt.


    Meine Schrauberkenntnisse sind solide und ein Mechaniker Freundeskreis ist auch vorhanden, so mache ich mir um die "Trickkiste" keine Gedanken :)

    Einmal editiert, zuletzt von fyhn ()

  • ich würde einen vernünftigen 2.3er nehmen, damit ist ein p7 absolut ausreichend motorisiert und der spaß/kosten-faktor stimmt.
    2.6er sind auch schöne motoren und nicht ganz so teuer wie 2.8er.



    daß du eine passende ölwanne samt rüssel benötigst weißt du?

  • Hab in meinem P5 erst 2,3 drin gehabt.....das war schon sehr fein.
    Aber mit dem 2,8er ist das nochmal was ganz anderes......


    Ich würde das Monster empfehlen!



    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Danke für die vielen Antworten, ich denke mit dem 2,3er werde ich vollkommen bedient sein :)


    Nach was sollte ich mich langsam auf die Suche machen, was umgebaut werden muss?

  • kühler, längere HA inkl großer trommeln würde ich empehlen und wird für eine eintragung eventuell auch verlangt, ölwanne p7v6 samt ansaugrüssel.



    bei der startautomatik mußt du auch modifizieren, am besten direkt auf elektrische beheizte umbauen.

  • kühler, längere HA inkl großer trommeln würde ich empehlen und wird für eine eintragung eventuell auch verlangt, ölwanne p7v6 samt ansaugrüssel.



    bei der startautomatik mußt du auch modifizieren, am besten direkt auf elektrische beheizte umbauen.


    unbedingt nötig ab 2,3 er 108PS:


    Große Federbeine vorne mit den Großen Bremsen
    V6 Federn
    feinverzahntes Getriebe plus feinverzahnte Kardan


    Für Fahrwerksoptimierung:


    dicker Stabi vorne,
    verstärkte Querlenker,
    PU Buchsen an den Stabiaufnahmen, und nur dort.
    Bilstein Dämpfer rundum

  • Also ich habe in meinem P7b den originalen 2,0l 90PS Wasserrohrmotor, und muß sagen, das reicht.
    Ist keine Rakete, erst recht nicht mit der Hinterachse vom 26m und 14"Felgen, dafür aber das Spritsparwunder schlechthin. In Anbetracht der nötigen Umbauten, die bei dem nächst größeren Motor fällig würden, würde ich mir freiwillig die Mühe nicht machen, das alles umzubauen. Einzig allein auf der Autobahn an Steigungen, die gehe ich mit der Kombination nicht mit 90km/h an, die hält er zwar, bringt aber nicht mehr, wenn ich dann Vollgas gebe. Da ist es besser, immer konstant 110 bis 120 draufzu haben und die zu halten, da bin ich schneller oben, brauche nicht mehr als die halbe Gasfußstrecke und fahre sparsamer.
    Obwohl die Spritsparerei mir eigentlich völlig egal ist, Sexzylinder fahren/hören wäre jeden Liter Mehrverbrauch wert, klingt halt einfach schöner und ist alles an Mehrausgaben wert.
    Außerdem bekommst du die ZwoliterSechsender für Schmales.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Nen Zwoliter mit der längsten Hinterachse zu kombinieren erfordert allerdings schon ein spezielles Gemüt ^^


    War gestern tanken und hab das mal ausgerechnet - 9,1 Liter im gemischten Betrieb, und ich fahr nicht langsam. Finde, da kann man nicht allzu laut meckern 8)


    Dabei läuft er noch nicht mal optimal, unten rum beschleunigt er längst nicht so aggressiv wie mein damaliger P5. Von 120 auf 160 ist er dafür allerdings immer erstaunlich fix ^^


    Wie schon gesagt, auch mit nem Zwoliter kann man bei etwas liebevoller Zuwendung schon Spaß haben, und man braucht nix umzubauen und keine Hektik beim TÜV 8)