klong?

  • moin. hab ja den 2.8er im knudsen. getriebe ist super. heult in keinem gang. alles sitzt gerade und fest.
    wenn ich den fahre (mit etwas gas) dann kupplung trete, in den höheren gang schalte und wieder gas gebe, machts einmal klong. nicht besonders laut. ich wüsste gerne, was das sein könnte. schlägt der motor so aus? oder sind das vll sogar meine federn oder ähnliches?
    kupplung ist eigentlich super. aber ich hab die wohl ein bisschen dumm eingestellt, weil die ziemlich abrupt kommt.

  • Nein, der Knudsen hat sowas nicht.
    Könnte einfach etwas Spiel im Antrieb sein.
    Nun ist da jetzt ja auch ne ganz andere Belastung auf der Achse.


    der 1,3er hat brutale 92NM Drehmoment ......

  • die hinterachse heult ganz lise bei höheren geschwindigeiten unabhängig von der belastung. das "klong" kommt, meiner meinung nac,h von weiter vorne.

  • wo genau? vorne richtung motor? oder eher mittig beim getriebe?

  • kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich meine, das es von ziemlich weit vorne kommt. beim motor. ich meine, rechts. aber vom fahrer ist ja quasi alles rechts. der übergang von motor zum getriebe ist ja auch schon dann vorne rechts.
    die theorie mit der hinterachse usw hatte ich auch, weil es ja quasi auch passt. wenn ich die kupplung drücke, rollt der wagen ohne die kraft vom motor, also kommt die kraft von der hinterachse. wenn ich dann wieder gas gebe, dann legen sich die zähne der zahnräder wieder anders aneinander. aber erstmal denke ich nicht, dass das so ein "klong" erzeugt (weiß ich aber auch nicht) und dann würde ich die hinterachse aber trotzdem irgendwie ausschliessen, weil ich die ja auch mit dem alten motor mit den gleichen übersetzungen gefahren habe. der motor hat zwar weniger kraft, "haut" die zähne aber beim gangwechsel genauso schnell wieder zusammen.
    kann auch sein das meine theorie einfach nur quatsch ist.

  • ich habs nochmal beobachtet. das klong ist mehr ein metallisches knacken oder klacken. und es ist gar nicht davon abhängig, ob ich den gang wechsel. das ist wohl abhängig von einer bewegung. der motor bewegt sich ja auch beim gangwechsel. vll haut die lima gegen den rahmen oder der luftfilter gegen das batterieblech?
    und mein vater meint, ein geräusch erkannt zu haben, dass daran liegen könnte, dass der motor ohne blei läuft. gibt es davon abhängige geräusche, die nur zwischendurch auftreten?


    wenn ich den gummischutz vom schaltknüppel hochziehe, kann man die zahnräder aber ganz schön arbeiten hören.


    zudem hab ich noch einige nebenfragen:
    -lohnt sich ein e-lüfter beim 2.8er im taunus? also nicht PS mässig, sondern von der kühlleistung. es ist jetzt ziemlich warm draussen und die tempanzeige wandert schon gerne über die mitte
    raus.
    -kann man die anschlüsse beim heizungskühler ruhig andersrum anschliessen?
    -was genau bringt dieses ding am ölfilter, wo wasser durchläuft?
    -hat jemand die einstelldaten für einen 2.8er V6? also ventilspiel, zündzeitpunkt, etc.

  • Ne ,ne! Das Mittelwellenlager ist ne Schlampe. Manchmal bleibts ruhig, dann gehts wieder volle Kanne los. Paar Meter fahren...Klong! Mit Speed über ne Kuppe - Klong! In engen Kurven Gas geben - Klong! Stadtverkehr mit viel Schalten - Klong, Klong, Klong! Hört sich an als würde was hängen bleiben...oder als würde wer mitm Hämmerchen gegen den Getriebetunnel klopfen. Das wird auch noch schlimmer, wenns das Mittelwellenlager ist.

  • soll ich erstma so weiterfahren oder sofort tauschen?
    das mit dem hämmerchen triffts eigentlich ganz gut

    Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • Ne, das wird ehrlich schlimmer! Das macht am Ende kein Spaß mehr zu fahren. Das nervt, weil das auch lauter wird. Ich bin am Schluss durch die Stadt gefahren und es hörte gar nicht mehr auf.....KLONG KLONG KLONG KLONG KLONG....anfangs dachte ich es wäre die Kardanhülse. War aber das Lager. Das fing harmlos an und am Ende wars echt nicht mehr schön...

  • ja genau. ich dachte heute auch, obs die hülse ist, die ins getriebe geht. dann bestell ich ma das lager mit
    ist das einigermaßen gut zu tauschen?

  • Weiß nicht genau, wie das geht, aber wenn du die KArdanwelle zerlegst, also vorderer und hinterer Teil, dann markier vorher genau die Stellund der Wellenteile zueinander! Die teile sind miteinander gewuchtet worden und müssen exakt in der gleichen Position wieder montiert werden =)