Kupplung fest (-gerostet)

  • Hallo,

    bei mir ist die Kupplung fest(-gerostet).
    Zug hat richtige Spannung, Hebel bewegt sich über vollen Weg.
    Standzeit bei mir ca. 3 Jahre, davor unbekannt (kann auch locker über 10 Jahre gewesen sein)
    2,3 V6 BJ. 1975, ziemlich sicher noch die originale Kupplung verbaut.

    Bisherige Versuche:
    Ca. 5 Mal auf einer Strecke von 20 Metern bei laufendem Motor mit Gasstößen probiert, die Kupplung zu lösen (1. Gang, Rückwärtsgang). Bonanzaeffekt war auf jeden Fall da. Danach hatte ich Angst um den Anlasser beim dauernden Starten mit eingelegtem Gang…

    Ich weiß, das Thema gab’s schon oft, trotzdem hab ich nochmal ein paar Fragen dazu:
    Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie sich noch löst?
    Gibt’s noch Spezial-Tricks (Schläge, Hitze…)?
    Falls Sie sich nicht löst, am besten gleich eine neue Kupplung einbauen?? Welche Hersteller sind empfehlenswert (Habe von rupfenden Billig-Kupplungen gelesen…)?
    Wenn das Getriebe schon draußen ist, am besten gleich noch das Getriebeöl wechseln? Was ist da empfehlenswert?
    Sonstige Tipps auf Lager?

    Vielen Dank schonmal…

  • Um den Anlasser zu schonen würde ich es mit anschieben versuchen - ansonsten wie Du schon beschrieben hast - gas geben und wegnehmen im Ersten -sollte eigentlich relativ zügig trennen....war bei mir bisher so - viel Glück

  • nicht nur 20m.
    fahren ist die devise, spätestens beim abkühlen trennen die allermeisten kupplungen dann, dazu muß mann aber erstmal fahren und immer schön mal beschleunigen nd bremsen, natürlich mit getretener kupplung.

  • Erst mal schön warmlaufen lassen, dann tun wie beschrieben, wenn nötig ein paar Runden um den Block reiten. Irgendwann kommt sie. Natürlich nur, wenn Du nicht vergisst die Kupplung getreten zu halten ^^
    Normalerweise ist sie dann wieder ok, habe noch nie erlebt dass irgendwas zurückgeblieben ist.


    Ach ja: herzlich willkommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Danke Danke Danke...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt! Da das Getriebe ja nicht mal so kurz im Vorbeigehen ausgebaut ist werd ich am WE wohl nochmal einen Versuch starten, bevor ich mich an den Ausbau wage.
    Das mit der längeren Strecke wird allerdings schwierig, da mir im Moment nur der Hof zur Verfügung steht.


    Habe hier in diversen Threads gelesen, dass die originalen Kupplungen eher zum festrosten neigen, daher hab ich mich schon fast mit dem Austausch abgefunden.
    Aber vielleicht klappts ja auch so, werde berichten...


    Ist übrigens ein Consul Coupé...

  • Kommt mir bekannt vor. Bei mir hat es geholfen den Motor warm laufen zu lassen, Leerlauf war "eingelegt". Hat am ersten Tag aber noch nix gebracht. Erst am Tag 2 nach dem Abkühlen war die Kupplung dann wieder normal bedienbar, so ganz ohne Gewalt... dafür dann aber die Bremsen fest .. irgend etwas ist ja immer ....


    Gruß Rainer

  • Wenn kein Platz zur Verfügung, alternative Vorgehensweise: Motor warmlaufen lassen - abstellen - Gang einlegen - Kupplung und Bremse treten - starten.
    Nötigenfalls abkühlen lassen und wiederholen. Irgendwann macht es "pumm" und sie ist frei ;)

  • Nicht so fix wie fahren, nur fahren ist die Macht hier. Gerne auch in einem hoeheren Gang, die Kupplung geht dann wieder los

  • Ging mir aehnlich. 10 Jahre Standzeit, ein Hof mit 10 m Laenge, immer vor und zurueck. Irgendwann machte es PUMM und seitdem trennt die Kupplung wieder wie vorher. Nicht aufgeben, die kommt noch.

  • Bei mir hats geholfen, warmfahren, übernacht das Kupplungspedal verkeilen, am nächsten Tag war sie frei.

  • Juhu, Kupplung ist wieder frei!
    10 min warmlaufenlassen und dann noch ein paar Gasstöße beim fahren mit getretener Kupplung...


    Danke nochmal für eure Antworten. Ohne die hätte ich mich ziemlich schnell an den getriebeausbau gemacht.


    Grüße!