Zündung Einstellen Problem

  • Das ist zwar merkwürdig, wird aber nicht der Kern des Problems sein. Wie schon geschrieben, ist es nicht möglich, den Verteiler "falsch" einzubauen, da die Einbauposition keine Rolle spielt.


    Um wie viel Grad ungefähr steht der Läufer von der Marke versetzt?

  • verteiler raus, verteiler wieder einstecken wenn der finger auf den körnerschlag am rand zeigt, nach dem reinstecken steht der finger dann auf der kerbe.



    steht auch irgendwo oben schon

  • ... und dann stellst du den ZZP ein, und schwupp hängter wieder genau wie vorher. Nur dass du das ganze Gebilde ein paar Grad gedreht hast. Was bringt das?

  • Und zwar, weil entweder die Fliehkraftverstellung oder die Unterdruckverstellung hängt. Das ist doch nicht so schwer. Was solls denn sonst sein? Alles andere hast du ja damit ausgeschlossen.

  • Das könnte gut sein. Ich hab noch den Verdacht, dass bei zu hoher Leerlaufdrehzahl eingestellt wurde. Die Fliehkraftverstellung fängt ziemlich früh an...

  • und wie überprüfe ich die fliehkarftverstellung und die unterdruckverstellung, hab ja schon die tests mit dem reinpusten und ansaugen gemacht und hat ja alles geklappt. und ich meine einen solchen defekt würde man ja beim fahren bemerken oder? ich mein wenn die fliehkarftverstellung eh schon so früh einsetzt

  • Du könntest zumindest mal sagen, ob der zu früh oder zu spät zündet. Bei zu Spät ist die Theorie natürlich Quark. Bei zu früh kannst du die Funktion einfach mechanisch testen. Ausbauen, öffnen, probieren. Wenn, dann tip ich auf die Fliehkraftverstellung.

  • und wie überprüfe ich die fliehkarftverstellung und die unterdruckverstellung, hab ja schon die tests mit dem reinpusten und ansaugen gemacht und hat ja alles geklappt. und ich meine einen solchen defekt würde man ja beim fahren bemerken oder? ich mein wenn die fliehkarftverstellung eh schon so früh einsetzt


    Im WHB stehen die Verstellwerte im Bezug auf die Verteilerdrehzahl drin. Wenn du keine Zündlichtpistole mit Verstellung hast kannst du Markierungen auf der Riemenscheibe anbringen.

  • Orientierender Test auf Funktionsfähigkeit:


    Fliehkraftverstellung: Unterdruckschlauch abziehen, Blitzdings draufhalten und Gas geben. ZZP muss nach früh wandern und sauber zurück kommen.


    Unterdruckverstellung: wie oben, aber statt Gas geben, mit Spritze und kurzem Schlauch Unterdruck auf den Verteiler geben. Notfalls selber saugen. Rest wie oben.

  • weitere Idee, geht aber nur bei Kontaktzündung:
    Mess mal am ruhenden Motor, wann der Kontakt öffnet. Messgerät an Masse und an das Kabel, was vom Verteiler an die Spule führt. Dann den Motor von Hand drehen. Wenn der Widerstand gegen Unendlich geht, öffnet der Kontakt und der Motor würde zünden. So kannst du die Fehler durch Unterdruck und Fliehkraft vermeiden.