2,9 Vau 6 Motor statt 2,3 V6 in Granni mk1 ?

  • Hi Leute,
    wie angedroht meine Frage. Mein 2,3 Vau 6 is durch ungeplanten Wassereintrag seitens der Isar stark geschädigt und nur mit relativ hohem finanziellen Aufwand wieder zu beleben. Jetz bin ich auf die glorreiche Idee gekommen nen 2,9 V6 ausm Scorpio in den Granni zu platzieren.


    Nun die Fragen die mir den Schlaf rauben:
    - Macht sich der Umbau bez. Leistung, Laufruhe etc. bezahlt
    - Was brauch ich? Motor 2,9, Ansaugbrücke 2,8 vom Versager, Verteilerumbausatz, Stirnraddeckel Umbausatz- oder noch mehr?
    - Passt dann überhaupt das 4 Gang Eisenklotzgetriebe und der 2,3 Schwung
    - Kann ich den Stirnraddeckel vom 2,3er weiterverwenden



    Fragen über Fragen.........



    Dank Euch im Voraus

  • Stirndeckel passt nicht, weil KW-Stumpf größer.
    Ansonsten sollte Kupplung und Getriebe passen, die Aufnahme ist mW gleich.
    Vergiß den Auspuff nicht, der 2,9er hat 3 Auslässe pro Seite.
    Stirndeckel vom 2,9er geht aber glaube auch nicht, weil Wasseranschlüsse anders.
    Beim Thomas Liebl gibts aber Zwischenbleche (und Verteilerumbau) um am 2,9er Motor den Stirndeckel vom 2,8er verwenden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • Nicht zu vergessen das die brücke auch nicht passt, glaub Willi hat das hier irgendwo mal beschrieben. Alles in allem, hol dir nen 2,8er und gut.

  • ...und bevor Du losrennst und wild Teile kaufst, nimmst Du die Papiere von dem Autowagen und sprichst mit dem Kittelmann, der das eintragen soll über Dein Vorhaben. Wenn man den von Anfang an mit einbindet, gibt es am Ende die wenigsten Probleme.

  • Nicht zu vergessen das die brücke auch nicht passt, glaub Willi hat das hier irgendwo mal beschrieben. Alles in allem, hol dir nen 2,8er und gut.

    Hast ja recht Consul. Aber woher nehmen und net stehlen? Die V6 Eisenklötze sind nicht mehr an jeder Ecke zu finden..............................

  • 2.8er, auch bleifrei, sowohl einspritzer wie auch vergaser hatte bislang immer der jos bruggemann hier im forum reichlich und bezahlbar zur auswahl.
    schreib den mal an

  • Andere doofe Frage.


    Wie is das überhaupt mit der Versorgung mit dem kostbaren Erdölerezeugnis genannt Benzin ????????


    Hat der 2,9er Block noch nen Anschluss für die mechanische Benzinpumpe oder brauch ich ne elektrische Benzinpumpe um den 2,9er Reaktor zu befeuern?????

  • Mist, scheint doch n riesen Aufriss zu werden den 2,9er zu implantieren. Werde dann wohl doch vielleicht beim zwodreier Aggregat bleiben.


    Hat jemand von Euch nen wirklich guten 2,3er rumliegen. Muss aber gut sein. Schlecht hab ich selber.

  • leider inseriert der Jos nur, aber reagiert nicht auf (meine?) Anfragen.

    Ich bin erst diese woche zuruck bekommen von urlaub.....Hast du mir email oder pn geschickt? Ich habe die letzte wochen nichts bekommen.


    Fast alle motoren die ich inserriert habe sind schon verkauft. Ich habe nur noch einige 2.8er wo ich weiter nichts von weiss. muss allerdings gut sein aber selber nicht gepruft.


    Habe noch ein 2.8 vergaser eingebaut in einen Granada. Aber der vergaser ist undicht musswen wir also noch tauschen und dann den motor richtig testen.


    2.8 brucke habe ich noch....



    mfg,


    Jos