Was ist das für eine Dichtmasse?

  • Mein Taunus (TC1) hatte an allen Scheibendichtungen (bis auf vorn) diese seltsame, graue "Dichtmasse" (siehe Bilder).
    Seltsam deshalb, weil sie immer noch weich und formbar, also nicht getrocknet war. Fühlte sich bisschen an wie Fermit aus dem Sanitärbereich, nur klebriger.
    Irgendwie scheint das Zeug auch echt gut was gebracht zu haben, denn meine Scheibenrahmen (bis auf vorn natürlich) waren komplett Rostfrei (Der Wagen war sonst eher einer der stark verrosteten Nüsse :D ).
    Auch die Eigenschaft dass es nicht trocknet und man dadurch die Scheibe + Dichtung ohne Probleme wieder rausbekommt gefällt mir. Daher meine Frage: Weis jemand was das für Zeug sein könnte? Oder verhält sich normale Scheibendichtmasse auch so?




  • terostat von teroson, meine ich heißt das zeugs.


    einfach nach abtupfbarer scheibendichtmasse suchen, ist wirklich top das zeugs

  • Vielleicht auch einfach die hier:
    Dichtmasse für Fenstereinbau - original Ford von 1973 - preisreduziert


    Das muss es sein! :thumbsup:


    Habe eben auch noch etwas geforscht und bin auf folgendes Produkt von 3M gestoßen:
    Elastischer Kitt von 3M
    Dort schreiben sie auch dass es dafür geeignet ist. Manche machen das anscheinend auch mit Butyl. Evtl. ist dieses Original zeug von jj und das neue von 3M auch so ne art Butyl. Von der Konsistenz könnte es das sein.
    Habe mir jetzt mal 2 Tuben von dem 3M 08509 bestellt.

  • Lass das mit dem Butyl an den Dichtungen man lieber bleiben. Mit Butyl eingeklebte Dichtungen bekommst Du nie wieder heil ausgebaut.


    Gruß Rainer

  • Recht hast Du. Ist bei den geklebten Windschutzscheiben der Benzen auch so ausgeführt.


    Ich würds trotzdem bei gesteckten Dichtungen bleiben lassen....


    Gruß Rainer