Reifen, Räder, Rappel Taunus.

  • Ich frage.


    Der Taunus fuhr jetzt seit September unfassbare 30 Kilometer. Nu bin ich heute was gefahren und fand der fährt labbrich ohne Ende, Rappelt mit der ganzen Bude (nicht unbedingt mim Lenkrad), so 80 kommt dieses nerventötendes Ruckeln das ich zwar schon ewig hatte, nun ist es aber auch bei Gas wegnehmen spürbar.


    Ersma' Tanke, 2 Bar an jeder Ecke, bis 2.5 habe ich die Reifen aufgepumpt und bei einem fandem sich Risse einmal die Flanke entlang. So.


    Nun mag ich wissen. Ist es möglich das die Dinger (DOT 2007, Laufleistung 40000+) Standplatten haben?


    Ich mag anmerken das die absolut viel zu weich sind für meinen Geschmack.


    Weiter, Standplatten oder nicht, die fliegen wegen der Risse, aber ich mag nun welche haben die mehr der Originalgröße entsprechen. Zzt. sind da 185/70 R13 Toyos drauf die ich absolut hasse, weil eben labbrich, zu breit, zu Balonreifen, zu weich und zu Kacke.
    Die originalen Reifen waren 165 SR 13, die waren aber nicht halb so balonartig.



    Was suche ich nu? Solche wie jetzt aber nicht von Toyo, oder solche wie sollen, und falls ja, wie heißen die heute?


    So nebenbei, nach 30 Kilometern fing es an vorne beim Bremsen zu schrabben, hängt da wieder ein Kolben fest und macht die Rappelei?

  • 185/70-13 ist schon auch Originalgröße.
    Und die würde ich den 165ern immer vorziehen.
    Standplatten kann schon sein.
    Manchmal, wenn eine Karre länger gestanden hat, walken die sich aber auch wieder frei.
    Wenn Du die eh neu machst dann ist das ja aber eigentlich auch egal.
    Bremse kontrollieren. Wenn die hängt dann fängt die Karre auch an zu vibrieren. Das kann bis zu ner ganz üblen Ruckelei gehen.

  • Knudsentaunus is ne billigst zusammegschusterte Kiste die für 5-6 Jahre Nutzungsdauer gemacht war. Wenn da nicht alles...wirklich alles stimmt fahren die Kacke. Is mehr was fürs Auge als wie zum Fahren...

  • Hallo
    Haben letztes Jahr die 165/80R13 auf einen Knudsen Taunus drauf auf den 5,5X13 Capri Felgen. Reifen waren mit 20mm Weißwandringe.
    Der Kunde war sehr zufrieden da vorher 185/70R13 drauf hatte war es am Kotflügel vorne sehr knapp.
    Hinweis: Wenn du dein Auto abstellst pumpe die Reifen auf 4 Bar auf dann hoppelt er nicht mehr.


    Gruss Rolf.

  • bei so neuen und wie du sagst auch noch weichen reifen fährt sich der standplatte ziemlich sicher ziemlich schnell wieder raus.
    bei den standplatten auf den uraltsteinen beim 123 von ´nem kumpel hat es ein paar hundert km gedauert.


    ich würde 185/70 fahren

  • Die Standplattenfrage war aus reinem Interesse, da der Reifen eh risse hat werde ich die austauschen. Habe schon ewig nen Grund gesucht die kack Toyos weg zu tun. Die sind meiner Meinung nach oberbeschissen, die Fuhre federt mehr mit Reifen wie mit Fahrwerk, kannst den zur Seite schubsen ohne das das Fahrwerk was tut, und das mit einer Hand. Die wandern mir zu sehr, und sind weicher wie Formel 1 Reifen, nu mit 2,5 Bar kann ich die eindrücken wie Marschmallows.


    Und ich wüsste jetzt nich' warum er sonst so bekackt fährt, 30 kilometer her im September fuhr er ganz OK glaube ich. Gut, Spurstangen und Stoßdämpfer könnte ich nach 7 Jahren mal wechseln... Die 39 Jahre alten Radlager vorne vielleicht auch.


    Edith meint das ich heute extra nur den Taunus fuhr damit ich nicht kotzen muss, das letzte mal fuhr ich den Kombi und dann Knudsen, das geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()