E-Lüfter saugend oder blasend effektiver?

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand mal vergleichen können, welche Version eines E-Lüfters effektiver ist.


    Ich habe vor, einen E-Lüfter nachzurüsten und Platz wäre vor (blasend) und hinter (saugend) dem Kühler.


    Ich möchte natürlich die Version verbauen, die den besten Wirkungsgrad hat.


    Ein Vorteil eines saugenden Lüfters hinter dem Kühler sehe ich darin, das ich das Lüfterrad auf der Pumpe weglassen würde und


    der Motor schneller auf Betriebstemp. käme. Andersherum glaube ich, wäre die Kühlleistung mit einem E-Lüfter vor dem Kühler und zusätzlichem Lüfterrad auf der WaPu.


    in der Gesamtleistung höher, was, wenn es denn so ist, meine Option wäre.


    Es wäre super wenn jemand darüber schon mal Erfahrungen gemacht hätte.


    Grüsse,


    Manfred

  • Ist total egal! Er sollte natürlich Frischluft ansaugen und nicht motorseitig. Der einzige Vorteil bei der Montage vor dem Kühler ist die Kühlung des E-Motors.

  • Moin Manfred,
    ich nehme an es geht um dein schönes P5-Coupé? Hast du denn ernste Temperaturprobleme ? Wenn Thermostat und Kühler einwandfrei sind, sollte es keine Probleme geben! Klar wird die Temperatur etwas über den Mittelwert der Anzeige steigen wenn du bei Hochsommer in der Stadt StopnGo hast, aber selbst das halte ich nicht für kritisch und so häufig wird ein Oldie ja nicht unbedingt in der Stadt geschunden. Ab 30-40 km/h ist der Luftstrom des Fahrtwindes meiner Meinung nach immer ausreichend, da eh schneller als der mech. Lüfter.


    Effektiv ist es wohl, wenn du den Originallüfter abbaust, egal wo der E-Lüfter sitzt. Der entsprechende E-Lüfter sollte es allein schaffen, genug Kühlleistung/Luftdurchsatz zu erzeugen. Das halbe bis anderthalb PS (darüber scheiden sich die Geister) des mech. Lüfters hast du dann an der Achse :-)
    Damit es nicht komplett "unoriginal" aussieht würde ich im Fall der Fälle den E-Lüfter saugend hinter dem Kühler platzieren. Sieht dennoch unoriginal aus. :-)
    Just my 2cents
    Klaus

  • Nein, es geht um sein Knudsen. 2,3 114PS


    GP hat recht,


    ist auch eigentlich nur für mein eigenes Sicherheitsgefühl, sollte das mit dem Lüfter dann noch recht gut funktionieren, würde ich das Lüfterrad auf der WaPu


    einfach weglassen (der stört nur beim Schrauben).


    Grüsse,


    Manfred

  • Hi,


    wurd ja schon geschrieben, Wirkungsgrad ist egal ob Blasend oder saugend. Wichtig ist nur, dass der Lüfter, der blasend ausgelegt ist, nicht saugend verwendet wird oder umgekehrt, es sei denn, der Hersteller sagt, dass man den umbauen kann.


    Ich bevorzuge VOR dem Kühler blasend, weil ich dann mehr Platz im Motorraum hab.


    Nur beides zusammen (also E-Lüfter und Visco/herkömmlich) würd ich so nicht machen ...


    CheeRS
    Seinfeld