matte auch die ganze zeit angst das zu kanttacktkorrosion kommt! ![]()
Gewindereparatur mit speziellen Schrauben / Muttern
- TufkaP
- Erledigt
-
-
Gewinde ist (bei mir) übrigens 5/16 UNC.
Wo ? -
matte auch die ganze zeit angst das zu kanttacktkorrosion kommt!
hüdraulikschlosser... -
ja schon gut, wen ich aber eine von va mit stahl zusamengeschraubter leitung leitung an nem kühlsystem nach nen halben jahr anschaue kommt mir manchmal das grauen, zummal in dem halben jahr die leitung nur viertel stunde zum prüfen mit wasser gefüllt war,
-
Zitat von »TufkaP«
Gewinde ist (bei mir) übrigens 5/16 UNC.Wo ?
Hallo Bruno,
am Unterboden Capri II, die Aufnahmemuttern für die Getriebetraverse.
Die sind da wohl auch nur eingelegt.
Wie Gregor weiter oben schon schrieb waren die Schrauben original selbstschneidend.
Zur Befestigung sind dann übrigens wieder normale Stahlschrauben verwendet worden, da mir der Schraubenonkel noch nicht mal die Festigkeitsklasse für die Schrauben sagen konnte.
-
am Unterboden Capri II, die Aufnahmemuttern für die Getriebetraverse.
das glaube ich noch nicht so richtig. selbst am P5 ist dort M8 angesagt.UNC sicher nicht.
-
Naja Bruno,
ich will mal so sagen:
Die UNC-Schrauben lassen sich dort sehr gut reinschrauben, M8 nicht.
Vermutlich kommt es darauf an, welche selbstschneidenden Schrauben dort das erste Mal hereingeschraubt wurden.
Das waren bei mir eben 5/16 UNC.
Der Unterschied im Durchmesser beträgt nur ein paar Hundertstel.
Ich bin ursprünglich auch nur darauf gekommen, weil das Nachschneiden der Originalschraube erfolglos war durch die andere Steigung.
-
Die UNC-Schrauben lassen sich dort sehr gut reinschrauben, M8 nicht.
Dann war es mal M8 und wurde durch falsche Schrauben oder nachschneiden vergewaltigt. -
Du musst es ja wissen,
Bruno.
Wurde der P5 eigentlich auch parallel in England gebaut ?
Für wie wahrscheinlich hältst Du es denn bitte, dass in einem bei Ford gewarteten Fahrzeug in einer deutschen Werkstatt da dann jemand ausgerechnet ein Päckchen mit Zollschrauben sucht und konsequent 4 Stück da reinwürgt ?
Oder mal eben ein Zollgewinde da reinschneidet ? Wo von den Gewindegängen praktisch nichts übrigbleibt ?
Davon abgesehen hat bisher jeder behauptet, dass dort M8 vorherrscht.
Vielleicht war mein Monteur einfach anglophil.
An der Lenkhebelbefestigung gibt es übrigens auch UNF-Schrauben.
-
Was ich mir dagegen vorstellen kann, ist dass dort einfach die "falschen" Schrauben ans Band geliefert worden sind.
Vermutlich wurden in Halewood standardmässig die UNC-Schrauben verwendet.
-
Wurde der P5 eigentlich auch parallel in England gebaut ?
Nein, aber sicher dort auch gekauft.
Den P7 gab es auch mit Essex-Motoren, aber nur für Süd-Afrika.Aber zurück zu den Schrauben, UNF ist ein Feingewinde, UNC grob.
Fein immer zur Befestigung, grob für Sachen die öfter mal bewegt werden.
________________________________________________________________________>>An der Lenkhebelbefestigung gibt es übrigens auch UNF-Schrauben.<<
Du meinst das Gehäuse vom Lenkhebel an den Rahmen ?
-
Alles anzeigen
Das wäre auch mein Plan B. Ist halt unschön wegen der verschiedenen Schraubenköpfe, aber wohl der sicherste Weg.
Aber, wie ein Freund von mir zu sagen pflegt: Das Leben geht weiter

DC: Tatsächlich, die Schrauben haben so eine Schnittkante.
phil: Mir ist Helicoil auch irgendwie suspekt. Die Buchsengeschichte wäre natürlich am elegantesten, aber da fehlt es wohl an Fleisch an der Stelle.
Keule: Wie hast Du das vollbracht ? Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die "Mutter" doch auf der Innenseite eines Hutprofiles... Von oben das Bodenblech aufgebohrt ?

Vielen Dank für Eure guten Tipps !
wenns um schönheit geht
dann mach alle 4 mit M10,auch mit stehbolzen möglich,
kaputt ist das gewinde bestimmt durch schiefes ansetzen gegangen
oder extremer rost von innenich glaube am motorblock ect wären die problemen wesendlich größer
wie oft willst du die traverse abnehmen?? -
Danke,
Problem ist gelöst, siehe Post 29. :)
-
egal ob das Auto in D oder in GB zusammengeschraubt wurde, Focht hat metrisches und zölliges Gewinde bunt durcheinader benutzt. So sind Teile der Bremsbefestigung auch Zollgewinde.
-
Hurra, doch nicht verrückt.