Granada Leistungsunterschiede?

  • Moin!


    Halte im Moment ausschau nach einem Granada 1 Coupe. Hab mich allerdings schon öfters gefragt ob es einen deutlichen Unterschied gibt im Anzug zwischen dem 2,6er Automat und einem 2,3er Schalter. Automatik zieht ja auch ein wenig Leistung und soviel Unterschied ist da ja auch nicht von den PS her.
    Wenn wer Erfahrungswerte im Sprint oder was Ähnliches hat könntet ihr mir das ja mitteilen.
    Gruß
    Darel

  • mein 2.3-schalter-coupé ist deutlich agiler als meine 2.6-automatik-limo,
    aber wirklich vergleichen kann mann das eh nicht. der 2.3er ist noch deutlich fitter, das coupé einiges leichter, das qp ist ganz früh und hat 3.89 HA, da hat der ausgenudelte 2.6er es schon schwerer in der limo mit der langen 3.45er achse und mit automatik.


    und dann kommt da noch die serienstreuung, viele 2.3er hatten nicht ansatzweise ihre 108ps....


    zu´nem rennwagen wird ein granada eh nicht mir so´nem kleinen motor,
    wenn ein granada flott sein soll, braucht mann schon mindestens ´nen guten 2.8er, eine kurze HA und´n schaltgetriebe oder muß halt was am motor machen.

  • Moin!


    Halte im Moment ausschau nach einem Granada 1 Coupe. Hab mich allerdings schon öfters gefragt ob es einen deutlichen Unterschied gibt im Anzug zwischen dem 2,6er Automat und einem 2,3er Schalter. Automatik zieht ja auch ein wenig Leistung und soviel Unterschied ist da ja auch nicht von den PS her.
    Wenn wer Erfahrungswerte im Sprint oder was Ähnliches hat könntet ihr mir das ja mitteilen.
    Gruß
    Darel

    Ein Automatik hat eigendlich immer mehr Durchzug ggü dem Schalter beim anfahren,
    bedingt durch die Übersetzung im Drehmomentwandler beim anfahren.
    Defizite dann halt im Verbrauch wegen Schlupf (Drehzahlunterschiede) durch
    ebendiesem Wandler.(im C3)


    Als Tuning wird gerne mal der Wandler aus einem 2.0V6
    verpflichtet, weil der wohl die günstigste Übersetzung hat...


    Alles in allem:
    2.6 Automatik mit 2.0Wandler

    )A(



    Aber primär sollte immer die persönliche Frage stehen: Automatik oder Schalter.
    Und auch da wieder: besser 5Gang...