2,3 block und 2,6er köpfe

• Hab hier nen guten 2,3 er Block ohne Köpfe und nen 2,6er Motor mit Lagerschaden und guten Köpfen.
    1. Kann man dat kombinieren ??
    2. Neue kopfdichtungen dann vom 2,3 er oder 2,6er, oder sind die obenrum gleich ???

Dann hätte ich gerne ma gewußt, wieviel kompression die V6 klumpen hatten, als sie neu waren und bei wieviel kompression man mal an ne kmpl. Überholung nachdenken sollte.
    Meiner hat jetzt nur noch 10,5 bis 11 bar.
    Yamas

• 2.3er Köpfe auf nem 2.6er Block, das lohnt sich. Andersrum hast du dann nen ultra low compression Motor. Der geht dann wahrscheinlich auch mit 73 Oktan. Aber fahren würd ich das nicht. Wollen.

• Das is ja kack.
    Dann schaue ich ma nach ner 2,6 er kw...
    Hey Pino...Glückwunsch nochmal näää

• die blöcke sind bei 2.3er und 2.6er exakt gleich.
    ergo kannst du auch die köpfe tauschen und ergo sind auch die dichtungen gleich.

wenn du einen 114ps-2.3er hast, dann haben die 2.6er-köpfe kleinere ventile, wenn es es 108pesser ist dann sind die ventile der 2.6er-köpfe größer.
    die verdichtung schrumpft auf jeden fall.
    sinn macht es den kurbeltrieb samt kolben vom 2.6er in den 2.3er zu bauen, am besten halt mit 114ps-2.3er-köpfen.
    > mehr hubraum+ größere ventile + mehr verdichtung

beachte 114ps-2.3er-köpfe sind nicht mit 108ps- u. nicht mit 2.6er-köpfen kompatibel.
    bzw die brücke muß mitgetauscht werden, oder die brückenbeheizung verkorkt werden

• Es isn 114 ps 2,3 er nur leider ohne kòpfe. Also bringt es ja nix 2,6 er köpfe inkl 2,6 er Brücke zu verbauen.
    Dann kann ich lieber neue Pleuellager und ne KW besorgen und den 2,6er wieder aufbauen.
    KW vom 2,3 und 2,6 er sind ja nicht gleich.
    Yamas

• 114ps-köpfe sollten sich auftreiben lassen.
    ich hab für die beiden letzen sätze jeweils ´n kasten bier gezahlt, so billig wirst du vermutlich nicht mehr drankommen, aber für unter dreistellig alle male.
    sinn machen sitzringe, ich hatte diesbezüglich bislang mit den 114ps-2.3er kein glück.

2.6er-kw nicht mehr rettbar?

• KW sieht nicht so böse aus, hat halt eine defekte lagerschale ein paar riefen reingehauen...
    Komplett schleifen und alle lagerschalen neu, oder nur die riefen an der defekten stelle schleifen lassen....
    Yamas

• Kompression ist okay. Lt WHB bei Anlasserdrehzahl zw 9 und 12.
    KW schleifen würde ich dann alle Pleuellager machen lassen, sonst brauchst du immer versch große Lagerschalen.
    Habe irgendwo auch noch nen Kurbeltrieb mit Block, Kolben und KW, ohne Nockenwelle. War ein 2,3er mit 2,6er Innereien.