wenn weißer rauch dann meist die koppdichtung

  • dafür isser wohl im Spritverbrauch sehr sparsam?
    Nee, im Ernst: Wenn du nach so kurzer Zeit Öl und Wasser nachfüllen mußt, dann lass stehen.

  • In meiner vergeudeten Jugend bin ich mit zerlöcherten Kühlern, Kolbenfressern, Lagerschäden und natürlich auch defekten Zylinderkopfdichtungen herumgefahren, und das nicht selten eine ganze Weile lang. Nie ist dadurch ein Schaden größer geworden, als er schon war. Man muss halt etwas einfühlsam damit umgehen.


    Wenn er im kalten Zustand noch nicht mal anständig dampft, würde ich mir wegen ein paar hundert km keinerlei Sorgen machen.


    Nicht zu viel Wasser rein, Kühler offen lassen und los. Sanftmütig fahren und ab und zu mal nachschauen, da passiert schon nix ;)

  • vorm race 61 nochma wasser und öl gewechselt
    ne dose bars leaks in kühler gekippt... wurde besser
    kerzenbild sachte linke bank - letzter zylinder nimmt öl, rechte bank - letzter zylinder will wasser
    die anderen vier - rehbraun


    ab zum race, räucherei hielt sich in grenzen


    nachm race nachhause, volle pulle qualm... also die gelben engel gerufen und die ham mir die karre direkt inne garage gebracht!




    prooost

  • dulle und goose hab ich schon gefracht, ham nix da
    teilehöker fehlanzeige


    wenn nochwer hier aus berlin das zufällig ließt und dichtungen fürn 2,3 v6 hat (114pser) kann er sich gern melden unter 0174/1986zwodreidrei


    Hab 2,3er Koppdichtung da, heut bei Dulle..... werd'se mal mitbringen

  • sowie es aussieht is da wohl nen bissl mehr zu machn :(


    hab beim köppe runternehmen riefen inne laufbuchsen gefunden die definitiv vor 23.000 noch nich da waren...
    werd die tage ma paar bildas machn

  • Uh, nicht schön.
    Eine Ahnung, wie es dazu kommen konnte? Unterlegscheibe in den Vergaser fallen lassen? Kolbenringe falsch eingebaut? Öl knapp geworden?

  • habe noch nen Block mit A-Kennung hier. Laufbuchsen sehr gut, NW-Lager(große) sind hinüber und schon raus. Kannste haben.
    War ein AT-Motor von 85.

  • Warscheinlich ist der Koppdichtungsschaden schon was älter. Die Kutsche wurde zum klempnern oder so immermalwieder kurz laufen gelassen. Das Wasser hat das Öl abgewaschen und ein bissl Korrosion hat den Kolbenringen relativ flott den Rest gegeben. Das hat mir meine Glaskugel gesagt. War bei meinem 2.0 genau so.
    Riefen, Ringe hin und eine feine Rostkante in der Laufbuchse. Dummerweise stand der auf UT, deshalb erst spät bemerkt.

  • naja ich hab den motor vor 23.000 zerlegt
    neue kolbenringe
    lager waren i.O.
    komplett neu abgedichtet (ölverbrauch ca. 1l auf 10tsd km)
    köpfe bei liebl überarbeiten und bleifrei machen lassen
    und es waren keine riefen in den laufflächen!


    meine vermutung:


    a: ich war zu blöd und hab die dichtungen falschrum verbaut
    b: kack material da der gesammte motordichtsatz grad ma 80 euros gekost hat

  • Alles möglich. Wie gesagt: habe nen Block von nem 2,3er hier. Oder Kurbeltrieb mit KW, NW und Kolben mit Pleuel. Müssen die Haupt und Pleuellager neu.