Brantho nitrofest vs 3in1

  • Hi Leute,


    ich möchte meinen Motorraum beschichten. :uwe:


    Da der Motor nicht ausgebaut wird, möchte ich natürlich rollen, am liebsten direkt in Farbton silber wie der Wagen.


    Gibts in silbergrau und silberalu.


    Daher die Frage, eventuell hat hier jemand Erfahrung mit dem zeug:


    was ist für den Motorraum eher zu empfehlen: 3in1 oder nitrofest? :wonder:

  • Soweit ich weiss, gibt es Nitrofest nicht in Metallic-Qualitäten, damit hatte ich auch geliebäugelt.


    Die Benzinbeständigkeit von 3in1 ist ziemlich bescheiden ( Nitrofest ? k.a.) , ich würde es für den Motorraum trotzdem vorziehen.


    3in1 würde ich unbedingt spritzen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • 3in1 gibt es beim Korrosionsschutzdepot übrigens auch als Wunschfarbton gemischt, weiss aber nicht ob das auch für Metallic gilt :dunno:

  • Würdest du es wegen der höheren Zähigkeit verwenden?


    Hab genauer nachgeschaut, nitrofest gibbets nicht in metallic :thumbdown:


    Im Innenraum wäre nitrofest eher vorzuziehen? :wonder:

  • Ja, das 3in1 ist einfach extrem zäh und robust.


    Die Trockenzeit (eher die Aushärtezeit) ist aber nach meinen Erfahrungen gerollt oder gepinselt weeeesentlich länger als bei Nitrofest.


    Gespritzt härtet auch 3in1 in vertretbarer Zeit aus.


    Ausserdem kann man 3in1 z.B. mit dem Fingernagel optisch verkratzen ( das kann man durch Behandlung mit McBrite's Car Balsam übrigens verhindern ).

  • Da scheint für mich nitrofest doch die bessere Wahl, zumal mir gerne mal der ein oder andere Schraubenschlüssel vom Luftfilterkasten gleitet :rolleyes:


    Beim 3in1 war ja die Idee rollen und glücklich sein, und nicht noch n Mittelchen zukaufen...

  • Hi Jürgen,


    ich habe ja bei mir alles gerollt. Das Nitrofest war da die absolute Katastrophe. Die Pampe zieht sehr schnell eine Haut und mit der Rolle ziehst Du die ganze Pampe wieder runter. :cursing:


    Die 3in1 Brühe mit 10 % Verdünnung drinn war zum Rollen wesentlich angenehmer.
    Bis das Zeug richtig trocken ist, dauert aber ein paar Tage.


    Gruß
    Thomas

  • 3-in-1 ist NICHT überlackierbar. Für den Fall, dass du den Motorraum irgendwann mal richtig lacken willst, muss der ganze Kram wieder runter!

  • Wir kommen der Sache immer näher...


    Ich denk ich nehm das nitrofest, werd es zum Rollen eben 10% verdünnen, falls es unverdünnt Haut bildet. :la:


    Dann hab ich auch kein Problem falls da nochma Lack rauf muss, außerdem hauen mir meine Werkzeuge dann nich so schnell Kerben in den Lack 8o


    Danke für eure Tipps!! :winke:

  • Hammeriiiiiiiiit.
    Lackier 3:1 und schmeiß metalflakes mit rein

  • :rock:



    hab nu schon ne Dose nitrofest silbergrau geordert.. kommt halt später von außen mättelfläk rüber :inlove:


    (edit meint: silbergrau ist kein laque metallique)

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • 3-in-1 ist NICHT überlackierbar. Für den Fall, dass du den Motorraum irgendwann mal richtig lacken willst, muss der ganze Kram wieder runter!


    Ist das eine persönliche bittere Erfahrung ?


    Nach TM sollte es ja eigenltich kein Problem sein...

  • Ich denk ich nehm das nitrofest, werd es zum Rollen eben 10% verdünnen, falls es unverdünnt Haut bildet. :la:

    Das Nitrofest war auch verdünnt kacke zu rollen, aber wirste selbst merken.


    Insgesamt war ich mit dem Brantho Zeug aber schon zufrieden, suche mir nur beim nächsten mal eine Garage wo man auch mal mit Kompressor statt mit Rolle arbeiten darf. 8)


    gruß

  • >>Ist das eine persönliche bittere Erfahrung ?


    >>Nach TM sollte es ja eigenltich kein Problem sein...


    Ich weiß nicht was oder wer TM sein soll...


    Persönliche Erfahrung: 3in1 bietet guten Rostschutz bei adäquater Anwendung, ist aber nur schlecht, im noch nicht vollständigen abgetrockneten Zustand gar nicht, und erst nach extrem langen Trocknungszeit mit anderen Zeugs bedingt überlackierbar.


    Mein persönliches Fazit: anwendbar auf Achsteilen ja(!), an der der Karosserie nur da wo nicht sichtbar. Im Motorraum würde ich es nicht verwenden wollen ...


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von randsi770 ()

  • Hab' bei meiner Mustang-Resto den Motorraum mit Nitrofest lackiert - ist Benzin-und Bremsflüssigkeitsfest!
    Den Unterboden mit 3in1 gerollt.
    Mit 'nem Wagner Feinsprühsystem sieht das auch richtig gut aus:


    Viele Grüße
    Christian

  • Warum ist nitrofest nitrofest und das andere Zeugs nicht .... Das 3-in1 kannst mit Verdünnung runterwaschen. Bei normalen 2-K Lacken würd ich's also nicht drauf ankommen lassen.


    Ich hab mit mehreren Lackern gesprochen, die mir alle ausnahmslos davon abgeraten haben. Ich wollte das Dach des Minis damit machen, genauer gesagt die Kanten, da die schwer rostig waren. ALLE haben gesagt, ich solls lassen und statt dessen mitEpoxy grundieren und dann normal lacken.


    Ich glaub denen jetzt einfach mal ...


    Davon ab, die haben selbst von Nitrofest abgeraten ...


    CheeRS

  • So, Brantho nitrofest ist gekommen.


    Hab schonmal die erste Schicht drauf, in diesem Fall (silbergrau) konnt ich ohne verdünnen und ohne Probleme mit der Rolle arbeiten. :butchi:


    Vermutlich ist der Farbton von thwest einfach zäher und daher schlechter zu rollen? :gruebel: (die weisen in ihrem Datenblatt auf so etwas hin)


    Oder ich hatte einfach nur Glück. 8o


    Denke mal silberalu wäre noch besser gewesen, gibbets aber nur als 3in1, was für meinen Zweck nich so pralle ist.


    Sieht aber sehr sauber aus, Bildchen gibts später


    Gruß, Jürgen