automatik zieht beim gangeinlegen 2.8er von 1500 auf 900 runter

  • Musste mein standgas erhöhen weil das automatische Getriebe beim Gangeinlegen so reinruckt woran liegt dad?

  • Ich würde mal behaupten, dass der Drehzahlabfall mit steigender Leerlaufdrehzahl immer dramatischer wird, wg. Drehmomentwandler...


    Das ist aber nicht durch praktische Erfahrung untermauert...

  • Hast Du jetzt soviel verstellt dass er nur noch bei 1500 stabil läuft ? :laugh:


    Vor ein paar Tagen war das Verhältnis doch noch 1000/800... :hexweg:

  • nein hab ich nicht verstellt der motor läuft einfach immernoch nich rund ich werde mir wohl nen anderen 2.8er vergaser holen müssen einer einen da? hab shcon alles versucht ers geht einfach nicht muss was dran faul sein ich bin jetz shcon seit monaten am vergaser und es hat einfach keinen sinn. er hat ja auch nich wie sonst die 2 einstellschrauben am fuß

    Einmal editiert, zuletzt von Eric.tfr ()

  • Hast Du die Membranen schon mal gecheckt ?


    Es gibt ja gegenüber der Beschleunigungspumpe ein System, welches das Absterben des Motors beim Einlegen einer Fahrstufe verhindern soll...


    Falls Deiner das noch / schon hat...

  • Mal nen bißchen lubegrade rein machen,
    Bewirkt manchmal wunder!
    also ins getriebe. Aber bei meinem waren es damals die ventile.
    konnte einstellen was ich wollte, lief wie nen sack muscheln.
    war zwar nur nen1.6 automat, aber denke ist vergleichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Mad ()

  • He
    Blöde Frage, bist du dir sicher das das n 38er ist.
    Eine einstellschraube klingt irgendwie komisch


    Mess mal die zwei drosselklappen

  • Es ist sehr warscheinlich, das der arme Gaser nix dafür kann.


    Ventile einstellen. (Check)
    Wandler ist in Ordnung? (Lubegard wirkt wirklich)
    Zündzeitpunkt einstellen
    Vergaser reinigen.
    Mit neuen Dichtungen und Membranen montieren.
    Einstellung laut Handbuch, auf Leerlauf und CO.
    Dann läuft der auch.


    Eventuell ist auch nur die Ansaugbrückendichtung hinüber, aber so nen 38er wirft man nicht einfach so raus und testet den nächsten, der genauso alt ist.....

  • Ich frag mich dann immer, wie sich so ein Vergaser von selber verstellen kann. Da ändert sich doch durch fahren nix. Außer es geht was kapott. Eine Membran oder ein Ventil wird undicht. Oder irgendwo sammelt sich Schmock in nem Kanal oder einer Düse. Das sind aber alles Sachen, die man durch einstellen nicht ändert. Das nennt man dann aber auch nicht einstellen. Sondern rumstellen. Ich würde mal vorsichtig Interesse an dem "kaputten" Vergaser anmelden.

  • Meiner hat sich ne Zeit lang von selber verstellt, da war das Gewinde vonner Gemischeinstellschraube hinüber. Bissl Hanf um die Schraube und seitdem hälts.

  • Erstens:
    Wenn die Zahnsegmente an den Drosselklappenwellen verschlissen sind - und ich möchte betonen, das sind die IMMER -, dann kannste Dir beim Einstellen den Wolf drehen, das kann nix werden. Also würde ich als erstes mal neue Zahnsegmente von Liebl verbauen.


    Zweitens:
    Ich zitiere mal aus einem Vergaserhandbuch für ein älteres Modell, um hoffentlich die Proportionen zurecht zu rücken. So viel wird sich da nämlich garantiert nicht geändert haben. Also:


    "Anschließend die Drehzahl mittels der Leerlauf-Einstellschraube so weit erhöhen, daß der Motor bei eingelegtem Gang im Stand mit 630-650 U/min läuft (d. h. Motordrehzahl in "N" ungefähr 1000 U/min).


    Beachte:
    Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang ist maßgebend.
    "


    Prost! ^^

  • zündzeitpunkt eingestellt vergaser gereinigt werde wohl mal alle dichtungen erneuern co wert liegt bei 7 statt 3,4 und ist auch nicht mit der co schraube weiter runterzuregeln