Ein Hallo vom Max aus dem südhessischen Bensheim

  • Hallo Leute


    Ich bin der Max aus dem südhessischen Bensheim :winke:


    Mir wurde im "Ford Transit Stammtisch" Eurer Forum hier empfohlen...also mich einfach auch hier mal angemeldet :thumbsup:


    Ich studiere Maschinenbau ( noch...bin hoffentlich bald fertig :roll: ) und bin vor kurzem 30 geworden. Zusammen mit meinem Bruder habe ich eine Halle gemietet, in der wir uns eine kleine Hobby Werkstatt eingerichtet haben.


    Eigentlich sind wir beide VW-Schrauber, vorwiegend Golf 2 & 3 und T3.


    (Ausgefallene) Optik ist jetzt nicht sooooo unser Ding...sind mehr die original bzw die OEM-Fans. Also kein F&F-Gespoilere. Aber "etwas" mehr Leistung darf's dann doch sein :rock:


    Aber immer nur eine Marke wird auf die Dauer auch langweilig ;) Und beim Stöbern auf Eurer Seite wird mir da schon ganz anders :spitze:


    Die Zeit war also mal reif für etwas Abwechlsung. Und da bislang noch kein Fahrzeug mit Heckantrieb (meinen T3 mal ausgenommen) in unserer Halle stand, steht seit kurzem ein neues Projekt an :rock: :klatschDC:


    Ein guter Freund von mir hat sich bereits vor einiger Zeit einen EX-Feuerwehr Ford Transit Mk1 Bj. 68 angeschafft.


    Leider erlitt der Wagen - natürlich erst nachdem besagter Freund den Zylinderkopf für teuer Geld auf Bleifrei-Nutzung hat umrüsten lassen - einen Motorschaden.


    So stand der Transporter fast ein Jahr in seiner väterlichen Garage. Aber dort musste der Ford vor Kurzem raus. Also ab in unsere Halle.


    Meine Aufgabe besteht nun darin dem Transit neues Leben einzuhauchen.


    Wir drei waren/ sind der Meinung, daß der originale V4 hemmunglos überfordert ist. Bei aller Liebe zur Originalität...eine Tour mit dem Wagen war schon echt anstrengend (langsam).


    Naja...bisher erhielten eigentlich alle unsere Fahrzeuge deutlich mehr Leistung und/oder mehr Zylinder. Vor Motorumbauten und Customarbeiten schrecken wir nicht wirklich zurück...also ist für mich persönlich die Entscheidung bereits gefallen :) Bin nur noch dabei meinem Kumpel mit ins Boot zu holen. :)


    Daher bin ich zur Zeit auf der Suche nach Infos für einen MK1-V6-Umbau bzw nach einem geeigneten Schlachtfahrzeug/ Motorpaket.


    Ich bin u.a. schon auf die Umbauseite http://www.vau-sechs.de gestoßen. Jetzt muss ich nur Details in Erfahrung bringen, was aus dem Ford-Regal passt und was nicht :)


    Soviel erstmal von mir : :se:


    Gruß :winke: ,


    Max





    P.S


    Hier mal ein paar Bilder von der Aktion: "Wie bekomme ich ein 2,20m hohes Fahrzeug in eine 2m Garageneinfahrt?!"


    Ganz einfach...Garagentor ausbauen, Luft aus den Reifen lassen, Laderraum mit zwei Motoren, zwei Syncro-Hinterachsachsen, einer Golf 3 Vorderachse, diversen Alt-Batterien, einem Defekt-Getriebe und sonstigem Eisenschrott beladen und schon geht's :uglybeer: :stupid: :klatschDC:


    Der Transit ist echt ein riesiges Auto :spitze:










  • Gude (aus Pfungstadt) und herzlich willkommen! Natura Busenbilder der Freundin sind Pflicht, wahlweise auch der Cousine, da aber erst Bewerbungsbilder an die Admins schicken und oberste Regel!! :1.:


    Gruß
    Matthias

  • Welche Transen dürfens sein Mann -> Frau oder Frau-> Mann :la:


    Schicke Transe, sogar mit Zwillingsachse, gäb nen guten Sleeper. Würde fast sagen das schreit nach nem 2.9er BOA. Obwohl die Gussklumpen einfacher in der Technik und elektrik sind ( und nebenbei deutlich haltbarer )

  • Als erstes würde ich mal die FW-Übersetzung aus der HA rauschmeissen, dann gehts auch schon etwas besser voran.

  • Hallo
    Hessentag gut Überstanden?
    Habe hier noch einige Teile wohne ja nicht weit weg.
    Bei Fragen wegen Umbau meldet Euch per PN.
    Habe auch noch eine AHK für die Transe.


    Grüße Rolf

  • Erst mal Willkommen Max :) !


    Stand die Transe nich schon mal länger beim Focht Eck in HP wegen Motorschaden rum und hat die Schrauber zur Verzweiflung gebracht ?


    Viele Grüße ausm Odenwald

  • Servus Leute


    Huch, ganz vergessen, daß ich mich hier ja schon angemeldet hatte. 8o


    Seit der Vorstellung hab' hier nicht mehr reingeguckt. Und das bei sovielen netten Begrüßungen. Schande über mein Haupt :TufkaP:


    Nochmal ein Hallo und vielen Dank für die netten Worte an Euch Leute :winke: :thumbsup:


    EscortMK2Ghia:


    Jupp...das ist der Hobel ;-)



    Bis jetzt stand die Transe nur als monatliche Miet-Einnahmequelle und Staubfänger bei uns in der Hallenecke.


    Aber wie's halt ist...kaum ist man mit dem einen Projekt fertig, braucht der Benzinkranke zwei Neue.


    Ergo galt es bei meinem Kumpel einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten, um ihm den V6-Umbau schmackhaft zu machen. Wie man dieses Ziel letzendlich erreicht?! Indem man besagten Freund zu seinem Glück zwingt bzw. vor vollendete Tatsachen setzt und kurzerhand einen 2.9i 12V EFI mit 107kW aus einem Scorpio organisiert :rock:


    Zwingen war mittlerweile dringend notwendig. Zuviele hervorragende Spenderfahrzeuge sind uns bzw mir im vergangenen Jahr aufgrund seiner Unentschlossenheit durch die Lappen gegangen. Diesmal net ;-)



    Morgen geht es also endlich los mit dem Umbau.



    Ich werde hier berichten.



    Der grobe Schlachtplan sieht vor den V6-Umbau zunächst mit möglichst vielen V4-Komponenten umzusetzen (u.a. das Getriebe, Schwung, Kupplung etc).


    Ich kann mir schon denken, daß das originale V4-Getriebe mit den 100 Nm mehr des 2.9er Probleme bekommen wird.



    Dennoch lautet das Ziel für den Winter eine Proberunde mit diesem Setup zu drehen.



    Auf lange Sicht soll ein - für dieses Drehmoment ausgelegtes und dabei "endgeschwindigskeitförderndes", sowie "verbrauchssenkendes" - 5-Gang-Getriebe (samt Diff) im Transit verbaut werden.



    Hauptaugenmerk liegt aber zunächst auf einer deutlich stärkeren/ standfesteren Bremsanlage. Am Besten mit Scheiben an VA und HA, sofern es das Ford-Teile-Regal hergibt.




    Diesbezüglich bin ich noch auf Info-Suche.




    Grüße :winke: ,
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Hallo ,


    Die Transitbremse ist ganz gut wenn du die mit vorne Scheiben und BKV einbaust .


    2,9i auf org. Getriebe ... Da brauchst du nur noch den 4. Gang und hält von 12 bis Mittag .
    Machs gleich richtig .

  • Hi


    Ja...richtig machen ist so ne Sache.


    Ist ja net mein Auto ;-)


    Der Besitzer ist mittlerweile junger Familienpapa und bekommt wahrscheinlich Haue von der Frau, wenn er mir zuviele finanzielle Mittel zur Verfügung stellt :laugh:


    Also kleine Ziele stecken, zum Beispiel heute: "stabile Hebebühnen-Ansetzpunkte an der Transe schaffen"




    Langweilig wird uns eh net ;) Da steht noch das ein oder andere Projekt in der Halle rum, u.a mein 2er Syncro, oder mein T3 16V. Die wollen auch noch umsorgt werden :)


    Und da wir hier im Hecktrieb-Forum sind....es gibt da ja noch diesen T3 V8 Prototypen ;)





    In punkto 5-Gang bin ich aber schon auf Info-Beschaffung ;)


    OT: Transit MK1 goes 5 Gang


    Gruß :winke: ,
    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Hast du den Motor nicht falschrum im T3 drin .


    Zumindest sieht das beim Kumpel andes aus .....


    MFG Freddy

  • Servus


    Mittelmotor ginge auch, wäre mir eigtl sogar am Liebsten. Nur gefällt uns da die resultierende Einbau-Höhe des Motor nicht, sofern man die Karosse bzw die Rahmen-Längsträger an dieser Stelle original lässt. Sitzt uns etwas zu hoch im Fahrgastraum.
    Vllt geht da noch was. Diese Option halten wir uns aber natürlich offen ;) Wenn wir diesbezüglich das Ok vom Tüv bekommen, dann auf jeden Fall Mittelmotor. Günstiger und leichter zu realisieren als Heckmotor-Umbau.


    Bei den 5-Gang Tiptronic Fwd-Getrieben besteht die Möglichkeit mit Hilfe einer Drehrichtungsumkehr - in Form von 2 statt 3 Zahnrädern - das Getriebe passend zu machen.


    siehe hier: http://v6bus.de/v6tdi/index.html


    Nur sind das sauteure Einzelanfertigungen. Wenn es diese von der Stange geben würde, wäre das überhaupt kein schwerer Umbau. Zumindest bliebe die Karosse weitestgehend verschont.


    Da bin ich aber dran. Kann und will mir nicht vorstellen, dass es auf diesem Planeten keine Zahnräder mit den gewünschten Abmessungen gibt ;)


    Grüsse,
    Max

  • Wenn das Budget klein bleiben soll: Such dir nen Sierra oder nen Scorpio 2,9i Schalter. Schlachte den und bau den ganzen Krempel komplett ein. Die Autos gibt es immermal billig. Nur in Ruhe warten und suchen. Dazu musst du dir dann die entsprechende Welle bauen lassen und ein Puffpuff muss auch noch irgendwie angeheiratet werden. Das ist auf jeden Fall billiger, als die Teile einzeln zu suchen und hat den Vorteil, das der ganze Rödel dann auch passt. Das vorn in der Transe sehr wenig Platz ist, hast du ja warscheinlich schon bemerkt.

  • Na ja , so teuer wird das nicht ...
    Gibt bei VW wie immer einen Tuner der das baut mit Straßenzulassung .
    Ich meine du kannst dir da sogar fertige Sachen bestellen .


    Der Kumpel hat nen Rahmen gebaut für den Motor ... Antriebswellen weis ich gerade nicht ob org. Oder angefertigt , Auspuff dran , Elektrik .


    Fährt und ist eingetragen . 4,2 L V8 300Ps zur Zeit .


    MFG