Antriebswellen

  • Frage (das hört wohl nie auf??)


    nachdem es schon Haufenweise Diskussionen über die Spureinstellung, auch an der Hi-Achse hier gegeben hat, hier meine Frage:



    Im Handbuch steht ja das die Antriebswellen nicht Seitenvertauischt werden dürfen. Ist der Hintergrund nur (!?)das Gewinde zur Befestigung (Links hat Linksgewinde) ?
    Drauf gekommen bin ich da ich nach der Spureinstellung (vorn i.O.) hinten rechts nach "Auge" einen leicht positiven Sturz bemerkt habe (H- trotzdem bekommen :-)). Da hat sich natürlich in Richtung Spur einstellen eine leichte Unsicherheit meinerseits bemerkbar gemacht.... Gleich lang sind die Wellen doch wohl, oder? Werd auch mal `nen Winkel aussen dran halten, mal schaun.


    Gibt es noch mehr Meinungen?


    Gruß Uwe

  • Die Antriebswellen am Granada sind komplett "tauschbar" solange es "normale" sind, S Wellen sind wohl dicker, ansonsten links oder rechts, zum Diff hin oder zum Rad. Komplett egal (und falls nicht dann habe ich bei Allen bis auf einen meiner Granada alles falsch gemacht...).
    Da ist auch garnix mit Gewinde, die Wellen sind mit sechs Schrauben mit Imbus Diffseitig und Radseitig montiert, immer Paarweise mit einer Sichelfoermigen Unterlegscheibe mit zwei Loechern. Koennen ohne irgendetwas abzunehmen abgeschraubt werden, Normalgewinde.



    Spur hinten ist einstellbar die zwei Farhschemel die die Achse von unten halten haben zum Kardantunnel einen "Schlitz" der nach loesen der Schrauben hin und her bewegt werden kann, die Werte und ein oder drei Bilder dazu habe ich, muss ich mal nachschauen.


    So nebenbei.


    Eine "wummernde" Antriebswelle kann sogar um 180 Grad verdreht wieder montiert werden und ist denn wieder fuer paar Tausend Km gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Die Wellen haben an beiden Enden eine identischen Flansch für 8 Schrauben und es ist deshalb Wumpe wierum man die einbaut. Das vorläufige WHB von 71 sieht das anders.
    Demnach gibt es an einem der beiden Flansche eine aussen umlaufende Nut. Dieser Flansch soll radseitig sitzen... warum auch immer.
    ich habe die Wellen mal komplett zerlegt, also ganz, mit einzelne Kugeln raus und so...konnte aber keinen sichtbaren Unterschied feststellen.


    Das Linksgewinde was du meinst sitzt auf dem Lagerflansch im Radträger. Falls das Lager dort ausgeschlagen ist führt das aber zu einem negativen Radsturz > Rad oben weiter drin als unten.
    Falls das bei Dir der Fall ist solltest du der Ursache auf den Grund gehen.


    Wie Herr Zombie schon schrieb gibts 2 unterschiedliche Antriebswellentypen:
    MKI bis 77, 2.6 und 3.0 Liter > Flanschdurchmesser 108mm (normalerweise...es hat wohl auch Ausnahmen gegeben)
    Alle anderen 72 bis 85 > Flanschdurchmesser 100mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Sind er wirklich acht? Meinte ich auch, aber denn geschaut und siehe 6...


    Ähh..gute Frage, vielleicht sinds auch nur 6...oder bei den kleinen Wellen 6 und den großen 8? Oder beim Benz 8 :gruebel:


    Also ungefähr 6-8 Schrauben

  • Nee, habe 2,3er in 1,6er, 1,6er in 2,8er gepackt, das Einzige was man nicht mischen kann sind die S Wellen. Aber nicht wegen den Schrauben sondern der Welle selbst, sofern zwei Gleiche vorhanden können egal welche an egal welches Auto gespaxt werden.


    Egal. Wennse' runter hast wirst Du schon sehen wieviele ab müssen. Die sind so lang kommt Dir eh' vor wie 30, zumal die nicht mit Ratsche abgehen wenn die Achse ausgefedert ist, da muss man halt mit einem "L" Imbus rumstochern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • ...und schön den Schmier aus den Inbus-Schrauben herauspuhlen, damit der Schlüssel vollständig greifen und seine Kraft übertragen kann. Sonst drehts den Schraubenkopf dull und man bekommt die Schrauben mit Glück noch mit der Gripzange gelöst.

  • Das Linksgewinde was du meinst sitzt auf dem Lagerflansch im Radträger. Falls das Lager dort ausgeschlagen ist führt das aber zu einem negativen Radsturz > Rad oben weiter drin als unten.
    Falls das bei Dir der Fall ist solltest du der Ursache auf den Grund gehen.


    Jo, danke f. die Stellungnahmen, das ist eigentlich ja alles klar(6 Schrauben) u. kein Thema, bis auf das obige......habe dort mal nen Winkel drangebappt u. siehe da oben ca. 13mm weiter drin, Rad ist aber fest beidseitig, also Lager ausgeschlagen müsste doch eigentlich zur Folge haben das es wackelt pd. she ich was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von granny12 ()

  • ohhh Mannn negativ, negativ, neeegaaaativ !!! Habsch jetzt erst geschnallt das ich mich oben verschrob.... :scheissepiek:

  • Nee, habe 2,3er in 1,6er, 1,6er in 2,8er gepackt, das Einzige was man nicht mischen kann sind die S Wellen. Aber nicht wegen den Schrauben sondern der Welle selbst, sofern zwei Gleiche vorhanden können egal welche an egal welches Auto gespaxt werden.


    Egal. Wennse' runter hast wirst Du schon sehen wieviele ab müssen. Die sind so lang kommt Dir eh' vor wie 30, zumal die nicht mit Ratsche abgehen wenn die Achse ausgefedert ist, da muss man halt mit einem "L" Imbus rumstochern...


    Hat mit "S" nix zu tum sondern nur mit Hubraum. 2.6 und 3.0 hatte die dicken Wellen. Ich hab nen 72er, da gabs noch kein S. Hab aber 2.6 und die dicken Wellen.