Zündung wandert

• Hallo
    Hat die KW Riemenscheibe einen Schwingungsdämpfer ? Hatte letztens erst das Problem an einem Capri 2 2,8 l US Modell der hatte auch unten so ne schei... Riemenscheibe diese war mit Schwingungsdämpfer das Innenteil und Ausenteil sind mit Gummi verbunden der bei dem Alter gerne kaputt geht.
    Prüfe mal ob die Markierung der Kurbelwellen Riemenscheibe stimmt OT Markierung und ob auch OT am 1 Zylinder ist Kerze ausbauen und mit nem Kabelbinder prüfen.

Gruß Rolf

• Mal noch ne andere Idee: du hast nicht irgendwelche komischen Ventile in deinem Unterdrucksystem? So dass sich nach und nach immer mehr Unterdruck aufbaut und der ZZP natürlich wandert? Wie stellst den überhaupt ein? Nur statisch oder mit Blitzpistole?

Ich möcht das sehen und bin sicher das irgendwie rauszufinden, ist ja kein Hexenwerk, aber du bist zu weit weg als dass ich mir den Sprit leisten könnte. Kommst vorbei?

• du hast nicht irgendwelche komischen Ventile in deinem Unterdrucksystem?

Du meinst diese etwa 2cm im D ?

Die bauen den Unterdruck etwas verzögert auf, halten ihn aber nicht.

• Mal ne Frage:
    Lief der Motor nach der ersten Fahrt schlechteroder warum hast du die Zündung kontrolliert? Lief er nach dem erneuten Einstellen wieder besser oder lief er schlechter nach erneutem Einstellen?

• Hallo
    Hat die KW Riemenscheibe einen Schwingungsdämpfer ? Hatte letztens erst das Problem an einem Capri 2 2,8 l US Modell der hatte auch unten so ne schei... Riemenscheibe diese war mit Schwingungsdämpfer das Innenteil und Ausenteil sind mit Gummi verbunden der bei dem Alter gerne kaputt geht.
    Prüfe mal ob die Markierung der Kurbelwellen Riemenscheibe stimmt OT Markierung und ob auch OT am 1 Zylinder ist Kerze ausbauen und mit nem Kabelbinder prüfen.

Gruß Rolf

Kein Dämpfer,
    Zum Überprüfen nehme ich nich die Kerze raus, ich nehme den Ventildeckel ab. Ist meiner Meinung nach präziser und man sieht mehr.

Tommy: Pistole
    Ja, Nebenluft/Unterdruck Einfluss mal verringern.

Karre läuft immer besser nach erneutem Einstellen des ZZP.
    Drehzahlmesser aber gerade hin, muss ich erst mal eichen. Dann kann Ichs besser eingrenzen.

Heute Verteiler von der Leiche genommen. Läuft besser, aber immer noch nicht ordentlich.
    Stirnräder sind gedanklich gestorben, Steuerzeiten stimmen.
    Auch mal nebenbei Kompression gemessen - hier stimmt alles, Motor macht sonst allgemein nen guten Eindruck.

Dann Verteiler vom GXL in die Leiche gebaut - sie läuft schlechter als vorher. Welle hat auch leichtes Spiel.
    Ich tippe nun auf eine Kombination von Nebenluft und Verteiler.

Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

• nö, noch kein Tüff,
    Bremer Roland wartet auf Zuneigung, Taunus Motor raus,
    komm wohl mitn goldenen