Zündung wandert

  • Beim 2,6er heute nach der Arbeit wieder mal Zündung eingestellt,
    Läuft im Stand recht ok, fährt man paar nen Kilometer, wandert Zündung weiter vor OT


    was bisher am Motor gemacht wurde
    Vergaser überholt und Grundeinstellung gemacht
    Zündkabel gewechselt, Fliehkraft und Unterdruck überprüft, Verteiler getauscht, Unterbrecher erneuert und eingestellt,
    keine Besserung
    Nach erneuten einstellen wandert der ZZP wieder weiter vor OT


    Nun nach 4 mal einstellen auch schlechte Gasannahme bei höheren Drehzahlen.
    Stirnräder?

  • der erste hätte auf nem Laufsteg mehr Punkte gesammelt, als der momentan verbaute
    Was die Theorie?

  • Kappe und Finger sind neu,
    Verteiler hab ich rausgenommen, Verzahnung noch ok, hab trotzdem getauscht,
    Kappe mit Kabeln dran gelassen, Finger auf Tauschteil übernommen

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Wenn die Messungen korrekt waren und die Verteiler sicher ok sind, gibts nur wenige Möglichkeiten


    > Verteiler wird nicht richtig geklemmt
    > Novotexstirnrad, Kern verdreht
    > Kurbelwellenriemenscheibe lose

  • Motorlauf verschlechtert sich hörbar, also Riemenscheibe ist auszuschließen.
    Verteiler fest, checke ich aber noch mal mit Markierung.
    Wie überprüfe ich ob der Verteiler ok ist?
    Wollten morgen eigentlich HU mit AU machen.
    So wird das nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Klingt komisch. Könnt ja höchstens noch das Ritzel auf der Welle sein, was wandert. Aber das haben ja nicht beide Verteiler...?

  • Ritzel beim 1. Verteiler hatte stärkere Laufspuren als bei dem, der jetzt drin ist.
    Hatte genug Fleisch und keine Anzeichen von Übersprung.
    Vielleicht auch der Antrieb nockenseitig?


    Hatte die Tage auch schon mal den Jim Goose gefragt, der war auch ratlos.


    Mal pauschal gefragt:
    Woran könnte es denn alles liegen (auch wenn man nun mal davon ausgeht, daß Tauschteile einen Defekt aufweisen)?

  • Naja, das was Bibo schrob zum Beispiel. Das Ritzel kann sich auf der Welle verdrehen. Ob das auch direkt an der Nockenwelle ginge, weiß ich auch nicht. Hab ich noch nie von gehört. Die Klemmscheibe muss richtig rum, das weißt du aber. Ne Markierung mit Schraubensicherung oder irgendetwas anderem, was aushärtet und einen zarten Riss bei Bewegung kriegen würde, kann schonmal ausschließen, das sich der ganze Mast verdreht. Hatte mal ne ausgenudelte Schraube am Unterbrecher, da hat's mir den von selber verstellt, war auch Mist. Wie auch immer, irgendwo ist Spiel drin.

  • Ich kuck mal nach der Welle, ist aber unwahrscheinlich, weil gleiches Symptom auch bei 2. Verteiler, dort nur Kappe, Finger und neuen Unterbrecher übernommen.
    Klemmung kontrollier ich mal, bzw. nehm mal ne andere Klemmvorrichtung. Verteiler ist aber fest, mit der Hand geht da nix.

  • Hallo,
    ich hatte schon mal ein ähnliches Problem bei einem Fiesta, dort war die Nase in der Bohrung des Verteilerfingers zu dick und man konnte ihn zwar aufsetzen aber die Nase schnäbelte in der Verteiler Welle nur an. Zündung funktionierte zwar und einstellen ging auch, doch im Betrieb wanderte der Verteilerfinger und damit der Zündzeitpunkt.
    Grüsse,
    Manfred

  • Moin Jan, wie der zoolander schon schrob hatte mal selbiges problem mit ausgenudeltem Gewinde auf der Ankerplatte für Schraube vom Unterbrecher....
    hielt immer nur n paar kilolmeter und dann fings an lustig zu werden. Auch mal Unterdruckdose gecheckt? Ankerplatte leichtgängig?


    Gruß Aram

  • wenn er bald sehr leicht orgelt und nicht mehr ansringt hat bibo mit dem tip recht, daß sich beim stirnrad der kern vom novotex gelöst hat.

  • beide Verstellungen gecheckt, Unterbrecher fest,
    wie gesagt, zwei Verteiler vorhanden und mit beiden getestet
    werd mal die Befestigung am Block tauschen und sowohl Markierung dort und am Finger machen.

  • wenn er bald sehr leicht orgelt und nicht mehr ansringt hat bibo mit dem tip recht, daß sich beim stirnrad der kern vom novotex gelöst hat.



    Stirnräder war ja auch meine Befürchtung,
    aber eh ich da bei gehe, würde ich halt gern alles andere ausschließen.

  • klar, das würde ich auch machen.
    ist ja schon ein wenig aufwändig, nix was mann nicht an einem nachmittag tun könnte, aber es macht nut mittelmäßig spaß und gar keinen wenn das nicht die ursache ist

  • hab auch eigentlich grad anderes zu tun, aber muss ja bald mal fahrn das Dingn