Super eilig! Bremssättel für Taunus 3

  • Moin Moin. Seit ungefähr einer Stunde habe ich Gewissheit. Brauche neue Bremssättel für meinen Taunus. Kolben sind quasi mit dem Sattel verwachsen :irre:



    Hat jemand noch was rumliegen? Bei mir brennt es grad weil ich nächste Woche kein Auto habe und schnell aufn TÜV muss...



    Ich danke euch!

  • Pass auf ich hab da noch welche für meinen Knud liegen, sind überholte Sättel, hab ich dieses Jahr gekauft aber vorerst nicht gebraucht.


    Heut is aber leider nix drin, reichts für morgen?

  • Nur mal so gefragt:
    Wie hast Du denn versucht, die Kolben aus den Sätteln zu bekommen?


    Und bevor Du die alten Sättel entsorgst, nehme ich die ...

  • Denke schon das die platt sind . Der stand jetzt 10 Jahre , Pressluft bzw. angebaut rausdrücken oder anlösen habe ich ihn auch erklärt .


    Unter der Staubmanschette war der Kolben schon sehr Rostig .


    Und da er eh alles neu macht ....


    Aber weie gesagt denke die sind platt , für zurück zu geben als Austausch okay .



    Mfg Freddy

  • Ein Bremssattel an sich kann unmöglich kaputt gehen.
    Wie denn auch?
    Bremskolben rausdrücken, mit Druckluft und notfalls mit einer Fettpresse.
    Wenn der Kolben tot ist, d.h. rostig, braucht man auch nur diesen neu machen.
    Den neuen Kolben mit neuen Dichtungen montieren und gut.
    Voila, hat man einen neuen Bremssattel für kleines Geld.

  • das stück kolben welches man unter der (defekten?) staubmanschette zu sehen bekommt ist IMMER rostig.
    und immer sauberzubekommen > schmirgelleinen


    edit: wie vom räuber schon erklärt > machen


    54er kolben kostet irgendwas um 'n zehner
    überholsatz um die 7 teuronen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • @ jawolf hat er alles da , bis auf neuen Kolben ....

  • Warum fährt er Taunus und nicht Granada :?:


    Ne ganz davon ab , hab ihm alles erklärt und halte ihn für fähig das Erklärte umzusetzen .


    Dichtsatz hatte er da , aber keine Kolben das war die Erklärung .


    Das was er mich am Telefon oder über PN und Daheim gefragt hat , wurde schon alles umgesetzt .


    Was jetzt mit den alten Sätteln ist :?:


    Aber so wie es jetzt an Spekulationen daran warum fest oder nicht hier rumgeht , sind die mehr wert als die Neuen )A(


    Also Rostnroll mach was draus 2ct :spitze:



    Mfg Freddy :uglybeer:

  • Moin Jungs!


    Eisenmann hat mir ja schon mit den Sätteln das Wochenende gerettet. Merci nochmal hierfür!


    Die alten werd ich mal zur Seite legen und bei Lust und Laune überholen. Sehe es als gelagertes Kapital an :wave:


    Ich bin ja immer dankbar für die vielen Tipps!



    Jetzt hat er erst mal TÜV. Das war mein Primärziel. Alles weitere, vor allem die scheiß Blechgeschichten, kommen jetzt im Laufe des Sommers an die Reihe.



    Gruß
    Niklas