Kerzen wo zünden.

  • Ich frage.


    Der Zwodreier hatte irgendwelche BOSCH Kerzen drinne, Kerzenbild fabelhaft, Rehbraun, eigentlich wieder reindrehbar.


    Nu hatte ich aber sechs von den neuen Motorcraft, also die in der Ford Pflaume Verpackung, also rein.


    Seitdem ist das Auto rauh unter'm Gaspedal. Vorher war das Pedal wie in Butter eingegossen, absolut "weich", nu wie in Kieselsteinen.


    Bis auf Kerzen habe ich nur einen Sprittschlauch und Ventile geschaut (nur eines war verkehrt um 0,05mm). Und die Versagerspastik bekam paar Tropfen Ballistol.


    So nebenbei, üblicherweise gebe ich 0,6 Elektrodenabstand, jetzt laut Buch 0,7...


    Woran liegt das nun? Bosche wieder reinpopeln? Elektrodenabstand auf 0,6?


    Nennt mich pingelich, aber der fuhr so irre weich, will ich zurück haben.

  • wie ist denn das Kerzenbild? Ansonsten mach die Bosch wieder rein. Wieviel km haben die Bosch drauf? Versuch mal bei den Bosch mit 0,7mm.

  • ZZP mal kontrolliert? Verändert sich gene mal beim Kerzenwechsel.
    Und wenn der ZZP anders als vorher ist, stimmt dein Leerlaufgemisch auch nicht mehr...

  • Leerlaufgemisch macht Sinn. Zumal der Elektrodenabstand jetzt anders ist.

    Eben, Elektrodenabstand anders -> ZZP anders -> Leerlaufgemisch fubar

  • Ich dreh' die Bosch wieder rein. Leerlauf normal. Wie vorher. Fahren solala, also gut, bis auf das ruppelige unter'm Gaspedal. Bosche muss ich messen was die haben.


    Km Leistung der Bosche nicht nachvollziehbar.


    Kerzenbild wie gesagt, Fabelhaft. Rehbraun. Alle 6.

  • Mess den ZZP bei den Bosch, bau dann die Motorcraft wieder ein mit vorgeschriebenen Elektrodenabstand, stell dann den ZZP auf den wert von den Bosch.
    Feinheiten kannst du bei laufendem motor durch drehen des Verteilers rausholen. Dort wo er am besten läuft, machst du den Verteiler fest. Dann aber nochmal den ZZP abblitzen um sicher zu gehen, das der ZZP nicht irgendwo 10° v.OT aufwärts rumtingelt, wär uncool...

  • Es muss sich erstmal eine höhere Spannung aufbauen, bis der Funke überspringt. Ist der Elektrodenabstand geringer, springt er früher um, ist er höher, springt er Später um. Das passiert in millisekundenbereich, doch bei 800 U/min ist das schnell mal ein halbes Grad

  • ot: motocraft waren scheisse bei mir. ngk rein und läuft wie butter...


    musste ih mal lsowerden weil da jeder drauf schwört :mo:

  • Ben(gel),


    das ist dummes Zeug.

    begründe das mal...


    Hab ich selbst schon so erlebt und deckt sich mit dem Gelernten aus Elektrotechnik und Physik

  • komm mal vorbei, dann zeig ich dir dass der ZZP bei 0,5 und 1mm Elektrodenabstand gleich ist.

  • durch größeren Abstand hats besseren Funken und sollte auch die Verbrennung besser sein-daher CO Wert prüfen. Ist aber nicht immer so. Zumal die Angaben im WHB über den Abstand auch schwanken.

  • ...und selbst wenn es so wäre - wie würdest Du das erkennen? Durch Abblitzen sicher nicht, der Blitz wartet ja nicht auf den Funken ;)

  • Ob der Elektrodenabstand 0,6 oder 0,7 ist halte ich auch mal für vernachlässigbar. Ich glaube im WHB steht 0,64 oder sowas.
    Oft liegt der Fehler darin das man beim Reinschrauben der neuen Kerzen mit der Mittelektrode am Motorblock anstösst und den Abstand verkleinert...

  • Kann ich komplett ausschließen. Ich bin es, hätte auch Rohe Eier reindrehen können.

  • Hi Adam, nicht das beim wechseln, Zündkabel lose gegangen ist. Aber dann müßten die Bosch auch scheiße laufen. Unterschiede zu Bosch und Motocaft.....bei ausgelutschen Motoren halten die Motocaft besser und länger.....nun kann es sein das dein Motor wenige Kilometer runter hat und deswegen mit Bosch so gut läuft.
    *Gruß Hoffy !!!