nochmal Kopf

  • Ich brauch mal die Drehmomente der Innenimbus Dehnschrauben. Ich denke die Angaben im WHB beziehen sich auf die normalen Aussensechskant Schrauben.
    :winke:

  • die Torx-Schrauben vom 2,4 & 2,9:


    1. 35 - 40 nm
    2. 70 - 75 nm
    3. nach 5 Minuten 90°


    Schrauben nicht nachziehen.

  • und auch nicht wiederverwenden!


    nach messen und feststellen, dass sie nicht länger geworden sind kannst du sie ruhig nochmal verwenden.


    @ Andreas, Besten Dank.

  • Muß doch noch mal nachhaken.
    Die zwei Links sagen mir nix. Oder gehen nicht. Oder weis nicht was ich da anklicken soll.
    Dichtung für Dehnschrauben hab ich mit Sicherheit nicht, warum auch, hab bisher alle Teile verkehrt gekauft und dann nochmal bestellt :sad: . Verbaut hab ich einen normalen Dichtungssatz für meinen 2,3er Granadamotor von Liebl-Motorsport.
    Die Werte sind ja deutlich niedriger als bei den orginalen Schrauben(95-115nm) . Sollte ich anfangen mir jetzt Gedanken zu machen?

  • Ich meinte die Drehmoment Angabe, Bruno schreibt 75 nm. Bin auf der Baustelle und hab kein WHB dabei, aber wohl die Telefonnummer von Motomobil. Die sagen 115 nm. Deswegen war ich jetzt verunsichert. Haben es jetzt nach Brunos Angaben festgezogen.

  • ohoh.


    die schrauben sind in 3 stufen anzuziehen.


    erst 35-40 Nm
    dann 70-75 Nm


    und dann noch mal 90 Grad...
    falls du nach der 2 stufe aufgehört hast, hast du ne schraube locker...also ich meine, sind die schrauben zu locker.

  • Ich steh manchmal auf der Leitung. Aber macht ja alles Sinn. Zwei mal anziehen, 5min warten, dann die 90°. So haben wir getan. Das passt, und jetzt gut.
    Danke.