Tachoritzelfrage

  • Hi Leute,


    Gab es für die köln V6 immer die gleiche Bauform von Tachoritzeln, genauer gesagt zwischen 1970 und 1990?
    Ich meine nicht die Anzahl der Zähne


    Danke

  • Ich habe ein 5-gang Getriebe, von dem ich vermute, dass es aus einem Scorpio mit elektr. Tacho stammt. Dies wurde vom Vorbesitzer auf mech. Tachowelle umgebaut.
    Ich hab schon 2 Ritzel aus einem 4-gang V6 Getriebe verschlissen und vermute dass dies die falschen sind.

  • Im Getriebe sitzt auf der Ausgangswelle ein Schneckenrad. Bei dir paßt das Schneckenrad (es wurden verschiedene verbaut) nicht zu deinen Tachoritzeln. Dadurch werden die Plastikritzel zerstört.



    Man muß genau wissen, aus welchem Schlachtwagen (auch Baujahr) das Getriebe stammt. Eventuell läßt sich dann auch das entsprechende Ritzel raussuchen. Und man muß natürlich auch wissen, wo das rein soll.



    Gruß Bleifuß


  • Danke für die Tipps...nur was soll ich machen? Getriebe wegwerfen?


    Ich hab das ohne Ritzel übernommen..vielleicht hilft das Bild weiter, das Linke habe ich heute ausgebaut, 24 Zähne, alle zerfetzt. Das Linke ist aus einen Capri V6 5-Gang. Wenn ich das reinsetze, geht es wahrscheinlich auch kaputt.


    Das Schneckenrad Audi diesem Getriebe sieht auch anders aus als bei meinem.

  • Das ist eindeutig so, wie ich geschrieben habe. Wenn du nicht feststellen kannst, wo das Getriebe original drin war, ist das nicht ganz einfach. Ist keine Blechlasche mit ein paar Nummern dran oder Info vom Vorbesitzer?


    Dein Schneckenrad ist auf jeden Fall zu groß.



    Gruß Bleifuß

  • Im Granada wurden Tachoritzel von 22 bis 25 Zähnen verbaut zu 7 bis 8 auf dem Schneckenrad.


    Im Scorpio wurden Tachoritzel von 13 bis 15 Zähnen verbaut zu 4 bis 5 auf dem Schneckenrad. Also müssen sich Granada - Tachoritzel im Scorpio - Getriebe zerstören.



    Du kannst mal versuchen, 6 153 209 bei FORD zu holen und einzubauen. Das ist aber ohne Gewähr, da mir viel zu wenig Informationen vorliegen.



    Gruß Bleifuß

  • Gerade im Internet bestellt



    ANTRIEBSRITZEL - GESCHW.KEITSM (Ford)
    OE-Nr: 6153209



    Mal sehen ob es passt, ich halte Euch auf dem Laufenden