Autokauf per Annonce in UK- Betrug? Eure Einschätzung

  • nàbend allerseits. Ich möchte hier mal eure Einschätzung zu einem Verkaufsinserat bei einer britischen Verkaufsplatform einholen. Man kennt ja die typischen Methoden der Abzocke und ich frage mich, ob ich bei folgendem Sachverhalt Gespenster sehe, oder meine Einschätzung, daß es sich um einen fake handelt, begründet ist. Angeboten wird ein 50ger Chevy, der für seinen beschriebenen Zustand sehr günstig ist. hier Auszüge aus dem mailverkehr zwischen Verkäufer und meinem Kumpel Brian, der für mich als "native speaker" die erste Anfrage gestellt hat. Zur Info, der Chevy ist in der Annonce ca. 100km nördlich von London angesiedelt.


    Brian:
    "Hi,
    i'm calling on behalf on my friend here in Germany who is interested in buying your car. He has a few questions first though.

    you have already stated that the car is moted, road tax & the log book is present.
    My friend would also like to know if there would any problems to drive the car from England to Germany?
    Does the car have any rust?
    Is it a private sale or are you trader?
    Has there been any restoration work done on the car? if so what has been done & what still needs to be done?
    If he does buy the car, my friend asks if there would be any chance of you meeting him in Dover to exchange the car& he would pay you costs?
    Sorry for so many questions but my friend needs to certain that everything is ok before he can make any decision & comes over from germany.
    Thanking you in advance.
    Brian


    1ste Antwort:
    Hello,
    The car is still for sale. Immaculate condition, no damages, nothing to worry about. All necessary documents available. My current location is Ellon in Scotland, i`m 56 years old, my husband died 2 months ago. If this is going to be a quick sale, I will list it on eBay for £4,800 delivered at my costs.
    I decided to list it on eBay with a buy it now option and whoever wins it will be the next owner. I assume you already have an account with eBay. If not please register and let me know when you are ready so I can just email you the link.
    If you'd like to secure the deal before anybody else does, then please buy it on eBay. Feel free to ask me any questions.
    The deal will go strictly according to eBay Money Back Guarantee Protection Buyer rules and policy.
    Thank you


    Dann:


    Hello,
    The best way to complete this transaction, because of the distance problem (I'm in Ellon, the car is already in eBay custody, into their warehouse here in Scotland), is to use eBay Money Back Guarantee. They will handle everything for both of us, including transportation and transfer of the car papers to your name. You don't have to pay anything extra, the total price that you must pay for this car is £4,800


    -Here is how the transaction will go on:
    -I will make a private eBay listing for you.
    -You will have to click "buy it now", fill in the forms and follow the instructions.
    -eBay will send you an invoice with all the transaction details and the payment instructions.
    -You will have to secure the funds to eBay.
    -After the funds will be secured to eBay, the delivery will begin and the car will arrive to you in max. 48 hours.
    -When the car will be in your custody, you will have a 3 days inspection period. If everything is alright, the transaction ends and eBay will release the money to me. If there is something wrong with the car, you will be fully refunded and I'll get my car back too, without any extra fees.
    Everything is covered by eBay. I will get paid only after you confirm that you received it. I would need your ebay username so I can send you the link. I'm waiting for your reply.
    Thank you.


    Meine Bedenken: -Wer sorgt für einen Transport über so eine grosse Distanz zum gleichen Preis, wie der angesetzte Verkaufspreis
    -der Karren steht plötzlich in Schottland
    -über den link, der mir bei Sofortkaufzusage gesendet wird, erfolgt der deal (Manipulationsmöglichkeit/sieht nur so aus, als sei es offiziell ne ebay-seite - gab es ja wohl alles schon )
    -Drücken auf die Tränendrüse "my husband died 2months ago"

    sorry für den langen Text, aber eure Meinung ist mir wichtig. Man kennt die Scheisse ja von diversen Plattformen hier im Lande.
    Glück auf
    Chris
    -

  • Hindüsen, Karre ansehen, Papiere prüfen, ggf. kaufen. Anders würde ich das auf keinen Fall machen. Wenn die schottische Lady das ablehnt, hast Du Deine Antwort.

  • Jeden Morgen stehen viele Menschen auf...


    viele sind zu dumm.


    Und Du bist anscheinend einer von denen.

  • Bruno, bin immer für klare Worte, hätte nur einfach gern gewusst, wie sich die Masche im Detail vollzieht. Läuft es über eine Fakeseite? Über ebay wäre man ja über paypal abgesichert. Wie läuft die Nummer über einen mir zugesandten link. Bei weniger eindeutigen Hinweisen und etwas geschickterem Text bei gleicher Absicht, würde sich der Kreis der Dummen bestimmt schlagartig vergrössern. Ach ja habe ja auch nicht mehr auf die mails geantwortet= nur Halbdumm
    Gruß
    Chris

  • chris - alleine die gedanken die du dir darum machst und die fragen die du stellst !? :irre::gruebel:


    :uwe:
    lass es.


    :se:
    hinfahren. schauen. bares.
    oder lassen.


    die aufwendungen die du hast sind nichts im vergleich zum ärger und/oder totalverlust des kaufpreises


    gruß
    jürgen

  • Es war ja nach der ersten Antwort des "Verkäufers" zu erwarten, wo die Reise hingeht, habe dann zur Bestätigung nach Adresse und Telefonnummer gefragt, um mir die Karre anzugucken-darauf wurde natürlich nicht eingegangen und somit war die Sache ja auch durch.
    Gruß

  • Ich denke Ihr tut der armen Frau unrecht. Da versucht jemand nach dem Ableben des geliebten Gatten neu anzufangen. Und Ihr tretet das mit Füßen. Für mich sieht das nach nem ganz seriösen Geschäft aus.

  • Abgesehen davon, dass das ganz offensichtlich fishy ist: Umgekehrt würde ich als Verkäufer allerdings auch nicht nach Dover oder dergleichen fahren.

  • Ich stimme Bruno zu, wer nicht klar denken kann.....
    Alleine der Preis ist schon ein Hinweis auf die Abzocke und wie die im Detail ablaufen soll, ist so was von egal.....
    Wie oft wurden solche Anzeigen hier schon verlinkt....ist so alt wie die Menschheit und ich kann nicht verstehen, wie jemand ernsthaft hofft, auf diese Weise billig ein Auto zu bekommen.
    Das ist lebensfremd

  • "Secure the funds".


    Da haste' Dein "Ich bescheisse jetzt" schwarz auf weiss. Kein normaler Mensch benutzt diese zwei Worte in diesem Zusammenhang.

  • Laß die Finger davon. Wenn Dir nicht einmal eine Telefonnummer gegeben wird.
    Das ist immer die selbe Masche.
    Das mit dem ebay-link, der Dir zugeschickt werden soll, kannst Du selbst prüfen.
    Gib die Artikelnummer bei der offiziellen ebay-Seite ein und schau, ob der Artikel koscher ist.


    Ich bin mir sehr, sehr sicher, daß es sich hierbei um Abzocke handelt.

  • Also nochmal zur Erklärung, ich hatte weder vor den Wagen per Sofortkauf zu ersteigern, noch mich anders auf den deal einzulassen. Ich kaufe meine Autos auch nicht ungesehen. Der Preis für den Chevy wäre bei einem Resto-objekt o.k. gewesen. Für einen gemachten zu billig. Das ist auf oberflächlichen Fotos aber nicht zu sehen. Ich habe mich in den letzten Jahren mit dem US-Markt beschäftigt und gemessen daran, wäre der Preis für ein Projekt car nicht ungewöhnlich gewesen. Ich kenne den englischen Markt nicht, weiß nicht, ob man bei derartigen Beschreibungen, die totale Bondo-schleuder mit Ausblick auf Asphalt bei angehobenem Teppich erwarten muss, oder halbwegs brauchbare Karren. Ich erwarte keine Vollresto bei Preisen um 6000 Euro, so dumm bin ich dann doch nicht! Meine Nachfrage und die folgenden Antworten, haben dann ja auch meine Vermutung nach fake verdichtet. Wollte das hier nur mal zur Diskussion stellen und vielleicht erfahren wie so ne Abzocke vollzogen wird, um bei eventuell weniger auffälligen Inseraten, die aber auch letztendlich Betrug sind, gewarnt zu sein (ebay-seiten fake, angebotener Geldtransfer etc,). So kann jetzt auch zu hier.
    dumm grüßt
    Chris

  • Kann zwar schon zu, ich les den Kram aber jetzt erst :uglyrolleyes:


    Hab mich wg einer Annonce bei Autoscout mit nem Typen in Verbindung gesetzt, Karre sollte in Kiel stehen, ungewöhnlich günstig.
    Typ schreibt, er sei Ami und auf irgendeinem Stützpunkt in Bayern/Hessen stationiert, ganze Einheit sollte am 01.04. nach Afghanistan verlegt werden, daher Notverkauf und er ging ohne mein Fragen direkt noch n paar 100€ runter. Karre stünde aber unten auf dem Stützpunkt. Außerdem habe schon jemand anderes das Auto kaufen wollen und für die Überführung nach Kiel bezahlt. Dieser Käufer sei dann aber wg Finanzierungsproblemen vom Kauf zurückgetreten, hätte ja die Überführung aber schon gelöhnt ( wer's glaubt.. :uglyzwinker: ). Außerdem hab ich selbstverständlich per e-Mail keine Telefonnummer von ihm bekomen, auf diese Frage hat er einfach nicht reagiert.
    Die Bezahlung sollte auch über irgendeine einzahlen-und-später-verifizieren-super-sicher Möglichkeit ablaufen und ich sollte das Auto hier bei mir 2 Wochen oder so "testen" können.. :uglyzwinker:


    Ich sehe da gewisse Parallelen zu Deinem Fall :laugh:


    Hatte meinen Fall dann gegoogelt, weil ich eben auch gleich das ungute Gefühl bekommen hatte, hier an nen Bauernfänger geraten zu sein, würde aber eh niemals ein Auto ungesehen kaufen und war daher eh raus, als es hieß, die Karre stünde in Süddeutschland. Google spuckte mir einen direkt vergleichbaren Fall aus: Ami auf selbigem Stützpunkt, Karre ungewöhnlich günstig und für nen ganz andren Standort inseriert, allerdings sollte der Typ in diesem Fall mit der ganzen Einheit schon am 01.03. verlegt werden. :paranoid:
    Es war mitte März, die Masche mit dem 01.03. wäre aufgeflogen.. :laugh:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht bei solchen Inseraten m.E. nicht um die Kosten fürs Fahrzeug. Die wirst Du über solche Transaktions-Geschichten vermutlich zurückbekommen. Du gehst auf den Mist ein, sicherst das Geld zu, freust Dich auf Deine Karre, und dann sollst Du auf einmal einen verhältnismäßig geringen Betrag schnell noch vorschießen, weil die Überführung zu Platzen droht. Die 300€ hast Du dann ob des unsagbar günstigen Angebots auch noch über, überweist sie, und hörst nie wieder was von Käufer oder Auto. Wenn genug Leute auf eine solche Masche reinfallen, lohnt sich das sicher für den Bauernfänger.