Köln V6 abdichten, Ventile / Ventilführungen beurteilen, Dichtflächen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade daran, einen 2l V6 neu abzudichten, und es tun sich mir einige Rätsel auf...


    Eine Frage die sich mir stellt, ist wie man das Spiel der Ventilführungen beurteilt.


    Im WHB ist zwar ein Bild vorhanden, wie man das Ventil hin- und herwackelt, aber es sind keine Massangaben gegeben.


    Bei einigen Auslassventilen wirkt der Ventilschaft irgendwie stumpf, die Schäfte waren hier beim Ausbau auch ölig / rußig. Sind die Ventile neu verchromt ? :gruebel:


    Die Sitzflächen der Ventile sehen ganz passabel aus, ist Einschleifen unbedingt nötig ? :wonder:


    Dann noch eine Frage zur Kopfdichtung:


    Ich habe die Dichtfläche des Kopfes mit einem Schaber bearbeitet. Es fühlt sich absolut glatt an, man sieht aber die Textur der Dichtung noch auf / in der Fläche.


    Muß man das noch irgendwie abschleifen ? Gerade beim Block stelle ich mir das schwierig vor.


    Sollen übrigens Dichtungen von Elring drauf, (auf denen Reinz draufsteht :irre: ) falls das was zur Sache tut.



    Ich freue mich auf Eure Antworten,


    Fabian :)

  • Spiel Ventilschaft in der Führung Einlass: 0,020 ... 0,063 mm
    Auslass: 0,046 ... 0,089 mm


    Die Dichtflächen mit groben Schmiergelleinen abziehen.

  • Ich leg meine Köpfe, die nicht geplant werden, immer auf den Bandschleifer vom Nachbarn. Dauert nur Sekunden. Das Ergebnis ist sehr schön. Da ist normalerweise 240er drauf.