Lenkgetriebwechsel bei einem Ford P7b

  • Geier lachhhhhhh....und was auch immer....ich sitz hier gerade grinsend......


    Seien wir mal ehrlich - wir hatten alle schon mal nen schlechten Tag und "Bruno" - auch wir sind auch schon mal aneinander gedengelt.....hat mir damals echt Nerven gekostet......lach......aber leider gebe ich Dir recht.....weiß zwar nicht aus welchen Zusammenhang gerissen das do oben steht.....aber was ans Lenkrad anschweißen um es zu wechseln???????,,,,,wennnn ich das jetzt richtig verstehe.....g.....macht zumindest bei mir keinerlei Sinn.


    Ich habe nen Lenkrad vom p5 drauf....das schöne alte.....und das hat, nach meinem Wissen unten, nennen wir es mal zwei Verstärkungen unter dem Kunststoff.....bekalit....Zeuch..?!????.....wo der Abzieher halt finden soll. Wobei ich auf verschiedenen Bildern auch schon gesehen habe, das der Abzieher innen im Metallkranz und nicht außen am Gehäuse ansetzen soll???? Aber da die alten Lenkräder sowieso fast immer an den Speichen schon mehr oder weniger gerissen sind......könnte das abziehen bei mir in die Hose gehen.


    Aber jetzt nochmal zum Thema.....also Hilfe von ALLEN die hier schreiben:


    Mein Lenkgetriebe ist fraze - wollte gestern noch vorsichtig zur Werkstatt, dreh am Rad,,,,,,und es quitschte in der Lenksäule,,,,man konnte es kaum noch bewegen - habe vorne an der "Einstellschraube" gedreht....also locker,,,,ein wenig nur.....kein Unterschied. Fett ist ein spezielles Fließfett von Esso schon mehrmalig rein gekommen und von oben gesehen ist "das voll".....von oben an allen "Stangen" sprich Lenkung gewackelt....wie gesagt vor zwei drei Jahren alles erneuert.....nichts zu sehen, kein Kugelkopf locker, ....auch der Hilfshebel scheint doch "soweit im Lager richtig zu liegen".....vielleicht erinnert ihr euch daran - dieses Lenkgetriebe war mal eingefroren.....vielleicht einfach nen Spätschaden....weil damal sich was kapput gedrückt hatte......Ausdehnung beim einfrieren oder so???? Federn auch nicht kapput oder unten aus der Führung am Federbein raus. Domlager auch mal erneuert....sieht alles normal aus.....kann aber leider erst ab Montag auf ne Hebebühne - dann kommt der kleiner per ADAC in die Werkstatt.


    Meine Frage - habe noch nen Lenkgetriebe vom RS hier gefunden - scheint auch soweit in Ordnung. AAAAber - die "Hauptbefestigung" mittels des Bolzen ist dem Vorbesitzer am Gewinde wohl abgescherrt - kann ich diesen Bolzen einfach aus dem Lenkgetriebe sprich aus dem Gehäuse rausdrehen oder war der damals eingeschrumpft worden.....oder so.....kopfkratz?????


    Hatttttt noch jemand nen Lenkgetriebe für den P7b "übrig"??????


    ...wäre schon schön wenn ihr da was für mich hättet.......


    Sodele......ach ja - falls jemand nen Lenkgetriebe für kleines hat......ich komme aus Wuppertal....wenn es erreichbar ist kann ich auch eben rüber kommen......lach

  • Darf das Lenkgetriebe denn bis oben hin voll sein oder ist das nur bei Zahnstangenlenkungen so, dass die nur ne ne bestimmte Fuellhoehe kriegen?

  • .....das ist schon mal ne Ansage........ups.


    Nicht falsch verstehen, werde auch vielleicht darauf zurück kommen - aber "über de Bucht liegt es nach Katalog ein wenig preiswerter als reines gebrauchtes Lenkgetriebe für nen P7b".


    Bruno - weißt Du den ob diese ominöse "Gewindestange" in dem Gehäuse des Lenkgetriebes zu wechseln ist - finde dazu nichts in den mir vorliegenden Reparaturbüchern....

  • ....habe ich mir schon gedacht - also nichts mit "raus ziehen" oder "raus schrauben" aus dem Gehäuse....oder das "vorhandene Gewinde im gehäuse" nutzen um nach Einbau dort einfach ne passende Schraube reinzudrehen?!?


    Festgefault soll heißen einfach reingegammelt und da war mal ein Gewinde drin?????....Oder wurde das irgendwie "verpresst".....wie gesagt, in meinen Büchern finde ich dazu nichts......selbst in der Unterweisung, wie ein Lenkgetriebe zu überolen sei......nichts.


    MIST.....


    Kann man einfach das Gewinde abflexen und an den "Stumpf" nen neues Gewinde ranschweißen.....danach natürlich schön beiarbeiten das alles wieder rund ist also den Bolzen wieder einfach verlängern????....Theoretisch müßte das gehen, wenn ich dafür Sorge trage, das keine oder wenig Temperatur an den "Stumpf" in Richtung Gehäuse geleitet wird.....

  • der Bolzen hat nur das kurze Gewinde für die Mutter, der Rest ist glatt.


    da ist auch nix gepresst, der gammelt im Laufe der Jahre einfach fest.


    bei meinem ist nix vergammelt, ist einwandfrei.

  • ......bei mir sieht man, wenn man beide Gehäuse die ich hier habe, also beide Lenkgetriebe normal und rs, die nebeneinander lege, das bei einem das Gewinde wesentlich kürzer ist, also auch der Bolzen somit kürzer ist - sieht eben so aus als ob das Gewinde bereits mal abgescherrt war - bringt ja nicht viel wenn ich das RS Lenkgetriebe einbau um dannnnn erst zu merken das ich auf das Gewinde sprich Bolzen eben keine Schraube mehr zum befestigen dadrauf kriege.


    Schon Mist das ich erst genaues sehe wennnnnn ich eben dran bin.......habe gerne alles vorher schon am Mann sprich am Auto.....

  • Kann man einfach das Gewinde abflexen und an den "Stumpf" nen neues Gewinde ranschweißen.....danach natürlich schön beiarbeiten das alles wieder rund ist also den Bolzen wieder einfach verlängern????


    nur gut, dass wir weit auseinander wohnen und wir uns vermutlich nie auf der Strasse entgegen kommen...

  • ......lach......und schon wieder.....


    aber mal im ernst - ich sprach nicht davon was drauf zu braten sondern richtig durchzuschweißen bzw. schweißen zu lassen.....hätte eventuell über ein Prüfingenieur sogar die Möglichkeit, diese Schweißung zumindest auf "Riss" oder was auch immer prüfen zu lassen, schweißen würde es auch jemand aus diesen bereich - hab zwar auch verschiedene Schweißerscheine, ....aber diese haben mit dem hier absolut nichts zu tun.....Schuster bleib bei deinem Leisten....und schon klar das ich hier von ner Lenkung rede und es somit ein sicherheitsrelevantes Teil erster Güte ist........wobei, mal nachsehen wir genau die Geometrie da unten aussieht.....wo welche Kräfte wie auftreten.......deswegen wollte ich ja den Bolzen wennnn möglich einfach tauschen - was "drauf schweißen" ist für mich auch nicht das gelbe vom Ei, vor allem weil ich die breiteren Mangels vorne fahre......

  • lass das blos mit dem schweissen. das wird auch keiner von deinen spezies machen, da das materialkundetechnisch so geil ist, wie der beinhaarjungel einer fetten frau...


    ich hab noch ein rs liegen, kompl. ueberholt. bin mir aber nicht sicher ob ich das verticken kann, sonst hab ich ja keins mehr...