Motorumbau von 2,3l auf 2,8l

  • Hallo Ihr lieben,
    Wahrscheinlich bin ich nur mal wieder zu dumm zum Suchen, aber ich finde hier nix zu meiner Frage.
    Auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen Transit bin ich über einen TC3 mit der 114ps Maschine gefallen. Da der Motor in den Tansit soll, stellte sich mir die Frage, warum dann nicht einen 2,8l in den Taunus rein. Das das ganze eine nahezu plug&play Geschichte ist habe ich schon herausgefunden, aber wie sieht es mit dem TÜV aus? Muss ich auch die Bremsen hochrüsten ? Hier hat doch mit Sicherheit schon mal jemand einen solchen Umbau gemacht.


    Danke im Vorwege
    Stephan

  • Bremsanlage reicht, wenn Du denn heute noch einen Prüfer findest der bereit ist das einzutragen.
    1999 war das noch ne Sache von 15 min.
    Habs so im 2er Taunus eingetragen, allerdings mit automatic.

  • Braucht der Taunus nicht dann vorne die Innenbelüfteten?Dachte die einfachen wäre nur bis 125 PS freigegeben.

  • Nein, braucht er nicht.
    Wobei es sicherlich nicht schadet.


    Bei mir ist der 2,8Vergaser auch mit der Serienbremse, also vorne Vollscheiben und hinten 9"-Trommeln eingetragen worden.
    Das Gutachten für den 2,3May-Turbo mit 180PS beinhaltet auch die serienmäßige Bremsanlage.

  • Motomobil bietet da einen Umbaukit an auf innenbelüftet für 335.- Tacken.


    Aber schön zu lesen, daß man anscheinend echt nur den Motor tauschen muss. :thumbsup:

  • Innenbelüftet tut nich not wenns keiner will
    bremsleistung is kalt gleich