OT Vattenfall läßt Grüssen

• Moin,
    habe heute meine jahresabrechnung für 2013 gekriegt. Soll von März bis 31.12.2013, 3640 euro nachzahlen.
    Verbrauch in den Zeitraum etwas über 15000 kw.
    2 personenhaushalt......
    Der Knaller ist, ich wohne da seid Februar 2013 nicht mehr.
    Die freundliche Frau am Telefon sagte mir, ich wäre in der Pflicht, das jetzt zu klären.
    Scheiss ****verein

Hab mal die ggf. strafrechtlich relevante Formulierung bissl editiert. Besser is das.
    gez. Mod-Edith

Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

• Hat der Vermieter nach eurer Flucht da nen Kompressor und ne Hüpfburg reingestellt?
    Was spricht gegen Ignoranz?

• hast du eine (an)meldebescheinigung in deiner jetzigen höhle ?
    dann fax die hin und schreib' noch drunter: "gute besseurung"

:n1ck:

:uglybeer:

• Ignoranz hört sich vernünftig an.
    In der Bude ne Hüpfburg.....

• Jürgen habe ich.
    Habe ja auch den Stromanbieter im Febr. 2013 gewechselt.
    Geht einfach darum, das dieser Telefonmongo so unfreundlich war und so tut, als wäre das meine Schuld.

• Ruf da noch mal an und frag wo dein Strom geblieben ist - du findest ihn nicht mehr

• UV-, Be- und Entwässerungsanlagen verbrauchen viel Strom. :uwe:
    In manchen Fällen folgt darauf noch eine Vorladung zur Polizei.
    :michi:

• Ignorieren ist definitiv keinegute Idee. Wirklich nicht. Hast du den Vertrag damals gaykündigt?

• Beim anbieterwechsel, macht das der neue Stromanbieter.
    Ganz ehrlich, wie kann man in ner 2 zimmer wohnung mit 2 personen 15000 kw verbrauchen???

• als ich nachts mal raus musste, hab ich den Kater vor der Mikrowelle mit nem Fön gesehen
    paar Gleichgesinnte waren auch noch da
    sah aus wie ein nächtliches Ritual

• Sinnvoll ist es auch, da nicht anzurufen, wenn der Puls noch auf 200 ist.
    Was verständlicherweise nach so ner Rechnung der Fall ist.
    Aber sachlich und freundlich lässt sich vieles besser regeln.
    Auch wenns schwerfällt, cool zu bleiben :michi:

• Wenn du deine Zählerabmeldung von Februar hast ist das kein Problem, wenn nicht wird's kniffelig. Wenn du dich nicht abgemeldet hast und den Sachverhalt nicht mit deinem alten Vermieter oder deinem Nachmieter klären kannst wird's teuer. Hast du den Anbieter noch in der alten Wohnung gewechselt? Dann wird's wieder sehr einfach!

• Ich habe nach meinen Wohnungswechsel letztes Jahr für 5 Monate 759€ nachzahlen müssen.
    Habe die Vorjahre immer was wiederbekommen, ich sollte wohl in den 5 Monaten mehr wie im ganzen Jahre vorher verbraucht haben, erklären konnte mir das keiner sogar der Fritze beim Anbieter in der Stadt meinte das das schon ungewöhnlich sei Ende vom Lied bezahlen müsste ich trotzdem.

• Serdar, deswegen immer Zählerstände kontrollieren! Wenn man mal nen Zahlendreher beim ablesen drin hat wird's schnell mal teuer. Ich arbeite bei einem großen Energieversorger und meine Zählerstände wurden falsch übertragen. Ich sollte dann einen 5stelligen Betrag nachzahlen (trotz Kontingent),da hat der Ableser aus 25.000kW/h ausversehen 250.000kW/h gemacht. Schlimm ist, dass das keinem bei der Abrechnung auffällt und wäre der Betrag nicht so hoch gewesen hätte ich es auch nicht bemerkt. Sch... automatisierte Rechnungsstellung eben.

• Das doofe bei mir war Christian das die abgelesenen Zahlen stimmten.
    Laut Zähler hatte ich das auch wirklich verbraucht aber ich hatte in der zeit keinen zusätzlichen Geräte die das hätten verursachen können. Wie gesagt konnte sich das keiner erklären.

• Die erste Jahresabrechnung die ich gekriegt habe, ging vom januar 2013 bis ende märz 2013, alles ok. Ab da habe ich nen neuen stromanbieter und ne neue Wohnung. Das sind moderne Terroristen, die wollen jeden Aussteiger kaputt machen....das ist eine schlechte Welt in der wir leben.

• Ich arbeite auch bei nem Enerigeversorger und wir haben das öfter. Der neue Stromanbieter sollte zwar die Abmeldung machen - tut er aber nicht immer. Muss bei dir nicht so gewesen sein, kommt aber oft vor. Die armen Menschen sind dann bei uns in der Leitung, sollen dafür bezahlen und stehen dumm da. Denn die Verantwortung trägt nicht der vorherige Energieversorger. Kann er ja auch gar nicht. Mein Tipp ist IMMER selbst drum kümmern.

Komischerweise achten alle immer ganz genau darauf ein Auto nur abgemeldet zu übergeben, damit der neue Besitzer damit bloß keine Kosten verursacht. Aber wenn sie ihre Wohnung wechseln, verlassen sie sich blind darauf, dass sich das schon regeln wird. "Die haben doch gesagt, sie machen das..."

Gerüchten zufolge nehmen die meisten ja auch die Simkarte raus, bevor sie ihr IPhone verkaufen.

Eine Wohnung ist da keine Ausnahme.

• Aber ich bin doch seid anfang 2013 garnicht mehr in der Wohnung gemeldet..

• Da tut der Zoolander recht haben tun!

Und Serdar, Du hast gewiss in den letzten 5 Monaten 8 Autowagen durchgeschweißt und wieder auf die Straße gebracht. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Specko ()

• Aber ich bin doch seid anfang 2013 garnicht mehr in der Wohnung gemeldet..

Weiß dein ehemaliger Stromanbieter das denn auch? Energieversorger bekommen vom Meldeamt z.B. nichts mit. Das denken auch viele. Die fragen dann, wie es denn sein kann, obwohl sie sich umgemeldet haben. Das sind zwei verschiedene Sachen. Bei dir wollte das der neue Anbieter übernehmen. Aber hat er das auch? Wenn ja, lässt sich das sicher leicht belegen und der Fall ist erledigt.

Was ich nur meine: Der richtige und doch eigentlich auch logische Weg ist, dass ich selber beim Stromanbieter anrufe und ihnen sage, dass ich ausziehen werde. Das ist der einzige, sichere Weg, dass sie es auf jeden Fall auf den Tag genau mitgeteilt bekommen. Zählerstände mitteilen und Datum des Auszuges nennen - fertig. Wenn danach jemand die Bude renoviert und dabei satte 15000 kwh verballert, ist das dem Vormieter nichtmal ein Zucken wert. Er ist aus der Nummer raus.

Sich dabei blind auf andere zu verlassen kann echt übel ausgehen.

Aber: Du bist jetzt in der Beweispflicht und die ist recht einfach. Zahlst du schon monatliche Abschläge bei deinem neuen Anbieter, ist es schon etwas klarer. Wenn du dann noch belegen kannst, dass der Anbieter schriftl. zugesagt hat, den Wechsel und die Abmeldung vorzunehmen, ist das Thema erledigt. Ein Übergabeprotokoll wäre auch gut.

Eine Person verbraucht im Durchschnitt übrigens etwa 1600 kwh im Jahr. Ist also relativ klar, dass da richtig was gelaufen ist, nach dem Auszug.

• beim ein und auszug werden doch die zähler abgelesen und aufgeschrieben. stimmt denn der zählerstand auf der abrechnung?

• DER muss jetzt:

im notfall: berlin anhauen; um aufspannung des rettungsschirmes für griechen bitten....sollte klappen :dc::hexweg:

• ich war letztes jahr auch bei vattenfall, bei mir hat alles geklappt. auch der anbieterwechsel für dieses jahr. habe von vattenfall eine abschlussrechnung bekommen, dazu wurde mir noch ein bonus ausgezahlt.

also bei einem anbieterwechsel mußt du auf jedenfall eine abschlussrechnung bekommen haben!!!

such die raus, ne kopie hinschicken, und anrufen, dann müßte es das gewesen sein.

• Habe ne abschlußrechnung gekriegt. Faxe ich denen und dann is ruhe....
    Rettungsschirm habe ich schon voll ausgeschöpft...
    Yamas