2,8 Liter Ford V6 (ehem. Granada) an P7b feinverzahnten Getriebe

  • Hab hier noch nen P7b mit 2,3 Liter feinverzahnten 4 Gang Getriebe......dieses aber hinter nem komplett umgebauten 2,8 Liter mit ca. 240 PS....nun meine Frage:


    ich weiß es einfach nicht mehr, habe damals u.a. die 2,3 Schwungscheibe an den 2,8 Motor gebaut (vorher auf Kurbelwelle feingewuchjtet).....damit paßt ja auch das feinverzahnte Getrieb - der Nachteil ist einfach das die Kupplung das geschätzte 500 km mit macht und dann ist Schluss. Dann rutscht alles nur noch durch...............


    Ich weiß wirklich nicht mehr, ob nicht auch die 2,8 Schwungscheibe in das 2,3 Getriebe "paßt" - dann hätte ich nicht soviel Probleme mehr mit der Kupplung und die würde mal länger halten...............



    Paßt das?????????????

  • Kupplungsseitig kannst du auch sportkupplungen von Sachs nehmen, da gibt es passende.


    Allerdings wird das Getriebe das auf Dauer nicht aushalten. Die ersten may's mit nur ca. 200PS hatten da auch ausfälle in der richtung

  • Stimmt , Getriebe hab ich auch zerlegt als ich mit nem gemachten 2,6er einen 380sec über die Bahn gejagt und erlegt habe , danach war Schluss mit Kupplung und Getriebe , da waren nur noch Späne drin . . .

  • Hab noch eins von meinen Veron, wollte ich eigentlich an meinen gemachten 2,0er spaxen..
    Yamas

  • ....war auch schon dran zumindest das 2,6 feinverzahnt zu nehmen, da ich den originalen 4-Gang schon was abgewinnen kann. Beim 2,6 "sollte" der Guss noch ein wenig "dicker" sein.....aber die Innerein sind die gleichen.


    Außerdem sagt jeder was anderes wegen nem 5-Gang (T75 ?!?) in meiner Karrose - ich glaube ich krieg das nur in den Getriebetunnel, wenn ich an der Karroserie rumflexe und DAS.....will ich nicht - immer noch ei original 17mRS karroserietechnisch zumindest (siehe Avatar).


    Ist ja auch kein Gestänge dran wie jetzt......also müßte auch der "Durchgang" für den Schalthebel beigearbeitet werden......mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

  • Das feinverzahnte P7-Getriebe hat weit mehr unterschiede zum Grobverzahntem als nur den dickeren Guss (wobei ich das jetzt als gerücht ansehe)sondern stärkere Lager, stärkere Wellen etc.


    Und du meinst das MT75, dort kannst du aber das Schaltgestänge umbauen, das es an den P7 ohne änderung passt. Problem ist aber die Baugröße, evtl kannst du das mit tieferhängen des Motor kompensieren, brauchst dann aber nen anderen Motorträger.


    Wenn ich mir da die Mühe zum passend machen mache, dann lieber mit dem 5-Gang Eisenschwein. Dort ist aber der Umbau des Schaltgestänges ein Größeres Ding...

  • woher weist du eigendlich, das der Motor 240PS hat?


    leistungsprüfstand? wieviel drehmoment?

  • ...316 Nocke....englische Köpfe Tunningstufe 3 von einem Unternehmen, was damals Coswohrt beigearbeitet hat....damalig neu Mahle feingewuchtet....Fächer....Ölkühler mit Thermostatsteuerung...3 mal 45 Weber teilweise auch mit offenen Trichtern auf HSJ Brücke....alles schon poliert in den Köpfen und im Ansaugtrackt bis aufs letzte....mehrmalig die Köpfe aus England bekommen und immer war irgendwo eine Undichtigkeit im Wasserkanal...kontaktlose Zündung ohne Fliegkraftverstellung von HSJ...Kühlung umgebaut auf anderen Kühler inkl. Ausgleichbehälter....und und und.......


    Einmal als der Motor ca. 2.000 km gelaufen hatte kam er auf die Rolle......habe aber dann bei ca. 2325 PS zu gemacht......okok - hab Schiss gekriegt.....wobei mein Vater sagte lass laufen, wir haben alles richtig gemacht....mein Vater war über 30 Jahre einer der Leute bei der Fa. Solex Pierburg Stromber Zenith....der nicht nur den Rollenprüfstand damalig betrieben hat.....sondern der auch jeden Renndienst für Solex gemacht hatte......ich war also ab zarten 6 auf jeder Rennstrecke in Deutschland bis damalig zur Rally Montecarlo......die PS sind da


    Nur steht der Wagen schon mittlerweile wieder fast 10 Jahre und langsam kribelt es mich wieder in den Fingern......und da mein Vater auf die 75 zugeht....wäre es bestimmt ganz lustig dem zu Ehrentag auf die Straße zu bringen.....Getriebe hin oder her......

  • Ich wollt jetzt eigendlich nicht die Lebensgeschichte von dem Motor hören :laugh:


    Nein, es geht mir darum, dass eigendlich die limitierende Größe das Drehmoment ist. Ist dein Motor eher auf leistung als auf drehmoment abgestimmt und er eigendlich nicht mehr drehmoment als die damaligen Mays hat würd ichs mit dem Feinverzahntem Getriebe probieren. Evtl noch ein bischen verstärken, bessere Lager, Wellen nitriren etc ich glaub das brauch ich dir nicht erzählen. Kannst damit locker 20Nm mehr rausholen bzw. das Getriebe ein bischen haltbarer machen.



    @Kowa: ich mein das Borg Warner T5, ich sach dazu immernoch fälschlicherweise eisenschwein...

  • Mal ehrlich - ich mach ja alles und trau mich an vieles.......und wenn ich es nicht weiß dann lern ichs.....aber "Getriebe"......bah.........(ok - elkktrische Verkabelung ist auch nicht so mein Ding.....lach)

  • also wie auch immer,


    Um eine klare Aussage treffen zu können ob dein Getriebe hält brauchst du das Maximaldrehmoment. Das stehl auf dem Leistungsprotokoll das du ja anscheinend mal gemacht hast.
    Ansonsten schau mal nach Sachs-sportkupplungen für die 2,3er Schwungscheibe.
    Wenn du auf die 2,8er Schwungscheibe umrüsten würdest, falls die überhaupt passt, müsstest du die KW mit deinen Meistergewichten mitsamt der 2,8er Schwungscheibe neu wuchten.
    Ansonsten kanns dir bei der Leistung im schlimmsten Fall durch die Vibrationen die Lagerblöcke im Motor ruinieren...

  • PS.....wenn ich mich richtig erinner waren es knapp 300 Nm bei 4.500 Umin

    ahja, jetzt hastes ja geschrieben.


    May hat irgendwas bei 250 Nm bei 5.000 U/min oder so.


    Dein Getriebe wär also schonmal gefährdet, verstärken würde das aber wohl auch nicht mehr rausreisen.


    Überleg dir das mal mit dem T5...

  • also 190PS bei 4,5k. Respekt!

    Häng dich nicht an Zahlen auf, er hat ja gesagt er weis es nicht mehr genau.
    Mit 300Nm bei 5.500 U/min wärn wir bei 235 PS an der Schwungscheibe ohne einbeziehung des Wirkungsgrads...

  • ....genau deswegen.....also "mal eben ne 2,8 Schwungscheibe drunter bauen bei dieser Leistung und aufs feinwuchten verzichten".....mach ich es ja "mal eben nicht".....denke nur drüber nach.


    Ansonsten müßte der Motor raus, zerlegen und "alles neu machen" - obwohl der hat in den letzten 10 Jahren insgesamt vielleicht 4.000 km gelaufen. Würde mal schätzen das ich nicht allll zu viel machen müßte....eben auseinander und wieder zusammen. Würde mir das aber gerne sparen...


    Hatte mir damalig bereits mal von OldCars eine sog. Sportkupplung schicken lassen und die ist auch drin....aber wie gesagt.....auch schon "wieder" weg.....wobei ich garnicht mehr weiß, von welchen Hersteller die war.....kopfkratz.


    PS - ich hatte in Erinnerung 280 Nm bei 4500 Umin....betr May beim 2,6 ?`?....oder so.... wobei der 2,3.......aber auch jetzt egal.


    Also wennnn ich wirklich wüßte das es ein Getriebe gibt was ohne flexen paßt, ob jetzt 4 oder 5 Gang, dann würde ich es machen. Aber ne Garantie gibt Dir halt keiner. Werde wohl mal mit Sachs Kontakt aufnehmen - hat da jemand ne Ansprechperson, der von nen ollen Ford auch ahnung hat, oder muss ich erst die Kupplung wieder raus bauen um dann nach Vorlage eine neue zu bestellen?

  • Frag wegen der Kupplung mal bei den Caprileuten, die haben da vielleicht nen ansprechparter.


    Du kannst aber auch zum Kupplungsbauer gehen, und deine jetzige verstärken lassen. Bei unsmacht das z.B. der Bremsen-schöbel.


    Es gibt welche, die haben das T9 im P7, aber die haben flexen müssen. Außerdem hält das T9 auch nicht mehr als das feinverzahnte.
    Alternativ kannst du ein A4ld einbauen, das hat Bruno drinn...


    T5 und Mt75 sind neuland im P7, an dem ich aber auch drann bin...


    wie auch immer nun die May's haben, dein geriebe ist bestenfalls an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Hier spielen Produktionsschwanken eine rolle.
    Wenn du ein gutes getriebe hast hälts vielleicht, betonung liegt auf vielleicht.
    wenn du ein schlechtes hast, wird es dir das teil um die Ohren hauen, übertrieben gesagt...