Armaturenbrett beledern....

  • Hi Leute,


    versuche grad mal mein Armaturenbrett mit kunstleder zu beziehen, ich sach euch, das ist die größte scheißarbeit!
    Hatte schon einen Bezug fertig genäht und habs angefangen zu verkleben bis zu der stelle wo eine Naht falsch war, dann durfte ich den ganzen Mist wieder runterreißen :cursing:


    Hab jetzt einen neuen Bezug genäht, so weit bin ich zur Zeit:



    Habe beim ersten mal mit Pattex Calssic geklebt, der ging auch gut für ebene oder konkave Flächen, nur so konvexe stellen wie bei den Lüfterdüsen waren echt schwer.


    Ich wollt mal fragen ob sowas hier schonmal jemand gemacht hat und welcher kleber dafür gut geht, die Meinungen die ich bis jetzt nachgelesen hab, gehen von Sprühkleber bis UHU.
    Fahre auch noch mal zu einem Autosattler in der Nähe, vllt verkauft er mir ja was von seinem Kleber.


    Das Kunstleder ist zwar schon relativ gut dehnbar, habe jetzt aber noch so Stretch-Kunstleder bestellt, ist so nen Jersey-Rückstoff wie bei Frauen-Leggins, wenn man manchmal sieht welche schenkel das umspannen kann, sollte es fürs Armaturenbrett allemal reichen :thumbsup:
    Habe nur die Befürchtung, dass das Leder die falsche Narbung hat und ziemlich glänzt, wenn der Unterschied zum anderen zu krass ist kann ichs leider vergessen.

  • ich hab da Sprühkleber aus dem Sattlerbedarf, hält Bombe...

  • So,


    ist jetzt fast fertig, nur leider ist mir der Kleber ausgegangen :whistling:
    habs jez nochmal mit pattex probiert, geht recht gut, solange man nur kleine Flächen einstreicht.
    Bis auf zwei, drei unschöne stellen gehts eigentlich, also so wie alle in Foren immer haten von wegen lass es bleiben, das wird nichts, geh zum Sattler etc kann ich jetzt nicht bestätigen.


    Vllt kaufe ich mir noch ein zweites Armaturenbrett und wage irgendwann noch mal nen Versuch, sollte beim zweiten auf jeden Fall deutlich besser werden.


    Jez erstma Pattex-Rausch genießen mo-do



  • Nicht schlecht.


    Ist halt eine Sache der Ansprüche, musst halt auch zur Karre passen.

  • 1300L ist ein flüssiger Kontaktkleber der Minnesota Mining and Manufacturing Company.
    Wie bei Parrex auch, beide seiten dünn einstreichen, antrocknen lassen , auflegen und anpressen. Dieses hier ist wie Honig und läßt sich hervorragend mit dem Pinsel auftragen. Zieht zwar Fäden, aber das lässt sich handeln.

  • hi,
    das beste zeug für sowas ist von teroson der profilgummikleber terokal 2444. gibt in auch in kleiner dose, so um die 300gr, mit pinsel im deckel für ca 15 bucks.

  • Ja, das hört sich gut. Werde ich bei meinem zweiten Armaturenbrett verwenden, muss halt mal eins zu nem ertragbaren Preis bekommen.

  • mußt mal gockeln
    es gibt ne kleber der wie pattex ect beidseitig aufgetragen wird zum ablüften
    aber er verbindet sich erst miteinander
    wenn wärme mittels föhn zugeführt wird
    in der audi arbeitet man mit sowas für prototypen ect