Flathead V8 40er Ford Alltagtauglich ?

  • Hat Jemand hier Erfahrungen damit gemacht ? Hitzeprobleme und gerissene Köpfe hab ich mal gehört - ist das erledigt wenn der mal gemacht wurde oder kommt das immer wieder ? Sollte man die Edelbrock Aluköpfe draufschrauben oder ehr nicht . . .


    Feuer frei wenn´s sinnvoll ist

  • Gerissene Köpfe eher nicht, die Blöcke reissen gerne und oft.
    Da sich die Abgase der 2 inneren Zylinder einer Zylinderbank einen gemeinsamen Weg nach draussen teilen und die Abgase immer nochmal durch den Block müssen, wird es dort ordentlich warm.
    Reisst dann gerne bei den Ventilsitzen ein.
    Alltagstauglich würde ich die Dinger nicht nennen.
    Bei den Ersatzteilen herrscht ein hohes Preisniveau.
    Aber geil sind die Flatheads , keine Frage :worship:

  • Ah ok, ich wusst es reisst was.
    Ich ha jetzt grad schon eine Bauchlandung mit Vorkriegstechnik hinter mir daher versuche ich jetzt im Vorfeld Schwachpunkte abzuklopfen.
    Die Überlegung geht im "reiferen " Alter nun dahin kauf ich noch etwas das wirklich geil ist und muss möglicherweise ständig Teile suchen und schrauben oder guck ich doch lieber nach nem Chevy 47- 57 da ist alles egal ob v8 oder Blue Flame gibt alles kost nix läuft immer - ist aber eben schon mainstream :wonder:

  • Och, da gibts doch genug schöne Autos aus der Zeit.
    Muss doch kein Chevy sein )A(
    Z.b. Ford ab Bj 1952, mit Y-Block, auch ein interessanter Motor und weit weg vom Mainstream.