Einzelteile Hinterachse Taunus (u.a. Flansch)

  • Benötige folgendes für meinen Knudsen:


    - Den Hinterachsflansch, an dem die Kardanwelle befestigt wird (für die große Achse). Hier der Motomobil Link: Klick Natürlich nicht in neu ;)


    - 1 Satz "Einstellbleche" für die Hinterachse. Diese gezahnt/geriffelten Teile, welche glaube ich nur beim TC1 verbaut waren, mit denen man sozusagen die Spur der Hinterachse einstellen kann. Es waren jeweils 2 Bleche mit Langlöchern an der Achsaufnahme für die Längslenker angeklemmt oder verschweißt. Die Gegenstücke, welche man unter den Schraubenkopf und Mutter gelegt hatte, haben sich dann durch die spezielle Verzahnung auf den anderen Blechen gehalten.
    Da meine Hinterachse vom TC2 ist, möchte ich diese Bleche gern nachrüsten. Das müssten insgesamt 8 Teile sein.


    Schönen Samstag und Gruß,


    Joe :)

  • Nimm Längslenker vom MK2 und verzichte auf diesen Quatsch.


    Edit sagt: die späten MK1 hatten das wohl auch schon nicht mehr.

  • Nimm Längslenker vom MK2 und verzichte auf diesen Quatsch.


    Edit sagt: die späten MK1 hatten das wohl auch schon nicht mehr.


    Danke für die Info!


    Längslenker etc. habe ich bereits vom MK2, allerdings habe ich beim Austausch des hinteren Längsträgers (Diese Gabel, wo der Längslenker befestigt wird) trotz genauer Arbeit einen Verzug und den möchte ich so ausgleichen. Damit die Achse in Fahrtrichtung schön gerade ist.

  • So extrem ist es nun auch wieder nicht... etwa 3mm und die Gummibuchsen scheinen das auch gut auszugleichen. Muss nochmal genau nachmessen um sicher zu gehen, aber ich hätte diese Bleche halt schon gern.

  • 3mm sind schon viel in dem Bereich.
    Das Problem was ich sehe ist das Du zwar die Längslenker ausgleichen könntest mit den Zahnscheiben, aber eben nicht die Schräglenker.

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Irgendwo werden die 3mm ja hingehen müssen und das heißt der Wagen wird auf einer Seite der Hinterachse 3mm höher sein. :gruebel: Aber ich denke das sollte keine größeren Probleme machen.
    Die Achse ging auch relativ gut rein, außer dass man auf einer Seite den Längslenker etwas zur Achsaufnahme ziehen musste bis die Schraube drin war.
    Zur Zeit ist die Karosse bis auf die Achsen und Motor allerdings komplett leer... bin mal gespannt wie das alles aussieht, wenn der Taunus wieder komplett zusammengebaut ist. Dann muss ich die ganzen Fahrwerksschrauben sowieso erst mal wieder entspannen und richtig festziehen. Da werde ich dann alles schön nachmessen und zur Not muss ich halt nochmal ran an den Rahmen