getriebetraverse automatik

  • sucht doch schon jemand ewig,steht grad bei ebayhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457297759&category=57393

  • .. aber den preis empfinde ich als abzocke... ich bin dafr, dass niemand bietet und das dingen nachgefertigt wird ;)


    Hier das ganze als link:


    da lang


    Naja, Obersterreich... Irgendwie haben wir hier zwei sterreicher... Das is doch nicht etwa einer von uns oder?!


    Ich habe meine damals (ok, aus unwissenheit) fr 10 euro abgegeben...


    Cu Se

  • Hallo,


    um Euch weitere Mutmaungen zu ersparen - die Traverse ist von mir!


    Se
    Wenn der Preis Abzocke ist, dann bin ich quasi doppelt abgezockt worden. Ich bin jetzt schon eine kleine Ewigkeit auf der Suche nach so einem Ding, und dann hab ich das Glck gehabt, dass nicht weit weg von mir ein Schrotthndler gleich 2 Stck davon im Regal liegen gehabt hat. Leider ist der Typ auf Oltimer spezialisiert und kennt sich mit dem nichtvorhandenen Nachschub aus.


    Deshalb pro Stck 50, was ich auch ned so bertrieben fand. Hab schon andere Teile die es hufiger gibt frs Doppelte weggehen sehen (GXL-Zusatzinstr. z.B.).
    Nachdem ich vorerst nur eine brauche, hab ich trotzdem beide genommen, weil ja meines Wissens noch einige hier eine brauchen und um Streitereien wer das Ding bekommt zu vermeiden, hab ich es gleich bei ebay reingestellt und wollte einen Link posten was sich ja jetzt schon erbrigt hat.


    Ich hab den Preis zwar auch hoch empfunden, war aber froh, dass ich endlich eine (zwei) gefunden habe. Wenn Sie keiner will - mein IIer Kombi wartet schon lange auf den 2,6 - und mit 5-Gang machts natrlich noch mehr Sinn.



    Gru Stefan


    P.S.: Hobbyaufgabe ist natrlich Bldsinn - schreib ich standardmig, sonst kommen immer zig Anfragen was sonst noch zu haben ist.

  • ... am besten gar nix... soll ja kein persnlicher angriff sein, sondern nur mein statemant dazu...


    Cu Se

  • Zitat

    ich bin dafr, dass niemand bietet und das dingen nachgefertigt wird


    Hat fr mich halt ein bichen nach Hetze ausgesehen. Find ich nicht recht nett.
    Zugegeben, der sofort Kaufen Preis wahr wirklich hoch gegriffen wenn ich nochmal drber nachdenke, aber wenn ich noch keine htte und wrde die Auktion sehen, htt ich auch den Preis bezahlt.



    Zum Thema Nachfertigung: ich hab die Traverse schon vermessen und eine CAD Zeichnung davon gemacht. Jemanden der mir die Kontur fertigt und das Loch fr den Gummihalter reinnippelt hab ich schon. Fehlt nurmehr derjenige welche der es noch zurechtbiegt. Aber da ergibt sich demnchst wahrscheinlich was.

  • @ Stefan:
    hast du schon mal berschlagen, wie hoch die "Reproduktionskosten" sind und wie die sich auf den Weitergabe-Preis niederschlagen? Ich frage nur deshalb, weil ich als Schlosser ab einer gewissen Schmerzgrenze nmlich lieber doch eine eigene Einzelanfertigung in Erwgung ziehen wrde.


    Zum "Preiskrieg" ;) :
    Ein Eigentmer kann verlangen, so viel er will. Dem Abnehmer steht es frei, den Preis zu zahlen oder zu verzichten/ Alternativen zu suchen.
    Es lohnt sich nicht, sich gegenseitig anzumachen. Das gehrt zum Oldtimer-Hobby dazu: nehmen oder sausen lassen. Die Entscheidung wird jeder von uns auch ber Getriebetraversen hinaus treffen mssen.


    Take it easy!! :O

  • tja ich will bestimmt niemandem zu nahe treten, aber wenn ich beim schrotti den preis gehrt htte wr ich da warscheinlich zum letzten mal gewesen. ich empfinde das als apothekenpreis. solcherlei teile gehen hier zwischen nimm man mit und max 5 (wieviele davon hab ich schon aufm schrott gesehen und liegen lassen bevor ich wute wie gesucht die sind, wenn ich die alle mitgenommen und verschachert htte wr ich heute reich ;( ). allerdings htte ich die frn euro reingesetzt, die erfahrung lehrt das bei gesuchten teilen ein geringerer startpreis den hheren preis erzielt.

  • ... ja Moritz dann la mal das Muster rberwachsen.
    Wenn Du mir die CAD Zeichnung noch dazu geben knntest wre das auch nicht schlecht Stefan.
    Wenn Du allerdings planst professionell nachzufertigen, und ins Ebay Geschft einzusteigen willst, habe ich auch Verstndnis dafr, wenn Du sie mir nicht gibst.

  • ja bernd
    ist in arbeit ich mu nur immer noch jemanden in meine scheune2 lotsen der mir den klumpen anheben hilft damit ich an die schraube komme um die traverse zu lsen.

  • Hallo,


    hab schon berlegt mein Studium mit Traversen zu finanzieren :D


    Bernd
    Kannst die Zeichnung gerne haben! Ich muss nur wieder auf die Uni, weil ich aus welchen Grnden auch immer die Zeichnung auf meinem Heinmrechner nicht aufkrieg.


    Ich glaub ich lass die Fertigung dann auch lieber sein, wenn sich wer Anderer findet. Den mittlerweile oft erwhnten Endpreis von 5 bzw. 10 Euronen schaff ich glaub ich nur, wenn ich 100 Stk mache. Maschinenstunden kosten ja schlielich auch Geld. Ich knnte es zwar auch auf meiner Frse rausschnitzen, aber wenn ich da die Zeit rechne wirds auch ein Verlust. Gewinn hab ich sowieso keinen angestrebt, aber eh wurscht.


    mfg Stefan

  • Stefan:
    ich htte auch Interesse!
    Meine email-Adresse findest du in meinem Profil.


    [SIZE=2]NEU 20. April 2004: Hat sich in Sachen Getriebe-Traverse-Reproduktion schon was getan??? [/SIZE]


    Danke

  • Hallo


    Ich meld mich sobald ich was wei wies aussieht - ob ich berhaupt welche bekomme, wieviel und was die Dinger dann kosten.


    Falls es wirklich 3 Stk sind nehm ich sie alle. Interesse scheint ja vorhanden zu sein :D


    Zur Nachfertigung:
    Ich hab schon mit einem vom Fach gesprochen. Er meinte, dass es an sich kein Problem ist, nur um die Steifigkeit von der originalen zu erreichen msste man entweder ein recht dickes Flachmaterial nehmen was man dann nicht ohne Weiters biegen kann (Rissgefahr) oder man nimmt dnneres und schweit stehend an den Seiten Versteifungen dran.
    Einfach ein 15er Flacheisen biegen Lcher reinbohren und Ausnehmung fr die Getreibehalterung frsen wr mir zu gefhrlich, da ja doch ganz schn Gewicht draufhngt und das Ganze dann sicher zum Federn neigt.


    Wie gesagt - eine Anfertigung die Sinn macht wrde ich mir zwar selbst schnitzen weil mir die Zeit egal wre, aber einige zu machen wrde dann doch sehr zeitaufwndig sein. Dazu kommt dann noch dass man die Aufnahme incl. Gummi kaufen msste oder immer eine andere Traverse (z.B. vom Schalter) zerpflcken und einen gebrauchten Gummi verwenden.


    Aber wie gesagt - wenn man so 10 oder 20 Stk auf einmal macht knnte es sich grade ausgehen keinen Verlust einzufahren.


    Jaja - ich wei... hab grade BWL Blockvorlesung genossen ;(

  • Stefan (A)
    wenn man die Dinger aus Edelstahl macht, drfte das Thema Steifigkeit erledigt sein...Die Schlosserei in der mein Kumpel arbeitet, ist mit Laser usw. ausgestattet - also iregndwelche Formen rauszuschneiden(lasern) ist dort das kleinste Problem. Nur: ich habe (immer) noch keine Vorlage ?(


    Ich melde mich, sowie das Dingens eintrudelt...


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • hallo leute!
    also eine traverse aus va ist ja ne tolle sache aber der preis wird schon wegen dem material etwas hoch werden!also mal tacheles!ich bin selber gelernter dreher und frser und habe mir vor ca 7 jahren fr meinen taunus 1 eine traverse aus alu gefrst(bis 200 ps Standfest mit Garantie von mir)!wenn ich dazu ein programm schreiben wrde und bei einem freund die produktion anlaufen lasse wird es bestimmt billiger werden!aber das es sich um betrge so um die 50 bis 80 euro pro stck handeln wird ist schon klar!wer also nicht dazu bereit ist, bezahlt eben fr eine gebr. 50 euro(was ich als ok sehe) oder bleibt bei seinen 4 gang!

  • Wie haste die Alu-Traverse denn befestigt? Geschraubt? Schweien lsst sich wohl schlecht machen, bei V2A Stahl drfte das hnlich aussehen.


    Wenn ich mal meinen halbwissenden Kommentar als angehender Maschinenbauer abgeben soll, dann bruchte ich mal nen Foto und Abmessungen von dem Ding. Kann das dann mal berechnen. (Anwendung des erlernten in der Praxis?).
    Ich bin aber irgendwie der Meinung, dass normaler Baustahl (St37 o. St52) dafr ausreicht, zumal die Dauerfestigkeit hher ist als bei Alu (niedriges E-Modul/geringere Zugfestigkeit).


    Basti

  • Hallo,


    Zitat

    Wie haste die Alu-Traverse denn befestigt? Geschraubt? Schweien lsst sich wohl schlecht machen, bei V2A Stahl drfte das hnlich aussehen.

    ?(
    Die Traverse ist sowieso geschraubt. Die ist nicht mit dem Rahmen verschweit!


    Wenn man das Ding aus Alu (aus dem Vollem) frst braucht man aber auch einen ganz schnen Brocken Material! Und billich is ja Alu auch ned unedingt.
    Aber eine gute Idee. An Alu hab ich gar nicht gedacht bei der ganzen Sache.

  • Zitat

    Original von Gummimann
    ...
    also eine traverse aus va ist ja ne tolle sache aber der preis wird schon wegen dem material etwas hoch werden!


    Jou - aber nicht, wenn in einem VA-verarbeitenden Betrieb stndig 4er / 5er oder 6er Material quasi als "Abfall" zu kriegen ist - und allzu gross scheint die "Perverse" ja nicht zu sein? :O



    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • 4er / 5er oder 6er Material ?!? 8o8o


    das biegst Du ja locker mit den Hnden durch bei der Lnge der Traverse!!


    Ich htte da schon mindestens ein 20er Materiel genommen!