OT RC Modellbau

  • hab bald gebortztak un mir überlegt das ick gern n ferngesteuertes auto hätt.


    jetzt hab ick von der materie ja keine ahnung und guck son bisschen wie ein schwein ins uhrwerk. vieleicht hat einer n paar tips.


    was ich will:


    - straßenmodell
    - elektromotor (bengzeng is geiler aber ne ganz andere liga)
    - 1:10 scheint mir ein vernünftiger maßstab zu sein
    - muss gut aussehen ...... hätt am liebsten was klobiges so a la dodge monaco


    wasn damit? taucht das?


    warum is der 100 mark teurer? ok is anerer motor drin. gibs da noch mehr unterschiede?


    taucht das auch? weil is viel billiger

  • Moin,
    Wo willst du damit fahren???
    Strassenmodelle sind sehr tief, kaum bodenfreiheit. Da brauchst du eine sehr ebene Strecke.
    Conrad Modelle haben ein sehr steifes Fahrwerk, sehr hartes Plastik. Das bricht schnell beim Crash. Einzig das TA01 chassi, das is flexibler. Vorderachse gleich als Ersatz mitbestellen..
    Auf öldruckdämpfer achten, wo du die härte mit verschiedenen viskositäten ändern kannst.
    Brushlessmotor is besser als bürstenmotor. Ladegerät kostet auch um die 100euro, wenn du eins nimmst, das auch Lipo's lädt.
    Besser noch ein paar Verwandte einladen, kohle aus den taschen leiern und bei mugen, kyosho oder zumindest bei lrp schauen....
    Yamas

  • Hallo,


    Conrad müht sich ja redlich einen Vergleich möglichst schwierig zu machen...


    Der Zweite hat einen Akku geringerer Kapazität und anderer Technologie, das dürfte preislich schon viel ausmachen.


    Brushed Motor verschleisst schneller (eben die Bürsten).


    Der Lancia ist dann mal ein*** Bausatz *** ganz ohne Akku...

  • aha. das sind ja schonmal n paar gute infos


    bausatz find ick ja cool
    aber der camaro hats mir echt angetan (bzw isset das einzige modell das mir einigermaßen gefällt)
    ich glaub mit der billigen variante sollte ich erstmal befriedigt sein

  • Goose, dann nehm aber den brushless. Lipoakkus, lipoladegerät und n spectrum sender is dabei. Das lohnt sich....

  • Hab mal nen Test zu den Camaros gelesen, für Einsteiger ist der günstigere mit Bürstenmotor wohl schon voll ok, für den Preis gut ausgestattet (einstellbares Fahrwerk usw,). Der teurere hat dann eben mehr Power, dementsprechend robuster ausgelegte Antriebsteile. Die Karosserie ist in beiden Fällen sehr empfindlich, das dünne Plastik reißt schnell, wenn man mal wo aneckt.

  • Nickel-Metallhydrid-Akkus sind scheiße, hast Du nicht lang Freude mit. Veraltete Technologie, die schon schlecht war als sie als Ersatz für die leider verbotenen Ni-Cd Akkus in den Markt gezwungen wurde. Prädikat "nicht empfehlenswert" ;)


    Lieber etwas mehr einwerfen und auf LiPo setzen.


    Und darauf gefasst sein, dass das Modell nicht lange so schick aussehen wird, falls Du vor hast auch damit zu fahren :thumbsup:

  • Die HPI Modelle sind absolut robust, gute technik und viele Einstellmöglichkeiten.
    Hauptzahnrad is aus Alu, Gewindefahrwerk, Spur und Sturz ist einstellbar, kompl. Kugelgelagert und vorallen nach 5 std fahren schlagert nix und nix is ausgeschlagen.


    https://www.hpiracing.com/de/videos/kit/109299

  • Du wirst sehen, am Ende hast Du ca 700,- Euro ausgegeben. Das ist so. Ich spreche aus Erfahrung.
    Wenn Dir das zuviel ist, lasse es.
    Solltest Du billig anfangen, schraubt sich das automatisch hoch. Nur ist es dann noch teurer.
    Also, entweder gleich richtig, oder gar nicht.
    Gute Ladegeräte kosten viel, Gute Akkus auch. Alles, was billig ist, hält auch entsprechend lang, bzw. kurz.
    Ich habe schon alles durchgemacht. Verbrenner sind inzwischen nicht mehr schneller als Brushless.
    Ich hatte Straßenautos, Offroadautos und auch Crawler.
    Offroad macht mir am meisten Spaß. Man ist nicht auf Topfebene Flächen angewiesen.
    Und je schneller die Karren sind, desto öfter geht was kaputt. Da wird dann aufgerüstet mit Aluteilen statt Kunststoff.
    Und es kostet alles.....

  • Und was man auch beachten sollte!!!
    IST ES NUR SO EINE FIXE IDEE?!
    Bei mir im Keller dümpelt noch ein 68er Camaro Nitrobrenner.
    Ein Jahr war alles toll, im zweiten flachte es bereits ab.
    Seit ein paar Jahren puste ich bei Kellergängen den größten Staub ab.
    Meine Frau will immer, dass ich das restliche Nitrozeuchs beseitige.
    Ich hatte ihr mal anfänglich gesagt, dass es unters Sprengstoffgesetz fällt.