Bremsenfickifacki am Explorer - woran könnts liegen ?

  • Am Sonntag kurz zur Schwiegermutter gefahren, was abgeben. Danach wollten wir eine Freundin besuchen. Also auf die Bahn, da schon das Gefühl gehabt das die Karre nach rechts zieht. Beim Bremsen dagegen wollte die Karre direkt nach links. Bei nächster Gelegenheit angehalten, kamen direkt fette Rauchwolken vorne rechts aus dem Radkasten. :wacko:
    Erster Gedanke : man sollte wirklich in jeder Karre einen Feuerlöscher haben....
    zweiter Gedanke : Fuck, die Bremse ist fest :thumbdown:


    Also mit dem Schlepper nach Hause, wofür ist man ADACplus-Mitglied.




    Die gefahrene Strecke lag bei ca. 50 Km, beim losfahren war alles o.K.
    Bremsbeläge vorne sind keine 1000 Km drin. Beim Einbau wurden auch gleich die Sättel schön gängig gemacht.


    Heute mal eben nachgeguckt, alles schön rot durchgeglüht .... FUCK S_M
    Kann ich also gleich nochmal neue Beläge und gleich noch neue Bremsscheriben dazu besorgen.
    Weil das bei der Karre ja auch so schön einfach ist mo-tz



    Auf den Bildern hab ich den Sattel übrigens schon zurückgedrückt.
    Das ging für mein Empfinden jetzt nicht übermäßig schwer.
    Hab dann das ganze ein paar mal wiederholt, also immer wieder zurückgedrückt und dann per Pedal wieder raus.
    Ich behaupte das ist alles normal so wie es ist.
    Der Sattel schwimmt auch ganz leicht und freigängig hin und her.


    Woran könnte es also gelegen haben das die rechte Seite festgegangen ist ?


    Ich muß übrigens dazu erwähnen das ich seit dem Belagwechsel schon mehrfach das Gefühl hatte das die Bremsen vorne prinzipiell ziemlich warm werden.
    Komischerweise ist uns bei der 500+ Km-Tour direkt nach dem Bremsenwechsel nichts aufgefallen.


    Ach so : ich hoffe übrigens stark das die vor monaten bestellten vorderen Bremsschläuche endlich mal hier ankommen, so möchte ich eigentlich nicht mehr fahren :wacko:

  • Ja klar, das lässt es etwas unwahrscheinlich aussehen. Trotzdem fällt mir keine andere Theorie ein mit der alles zusammenpasst, und wer weiß schon, warum manche Teile mal gehen und mal nicht.
    Wenn sich das Hängen nochmal reproduzieren lässt, würde ein Dreh an der Entlüftungsschraube Klarheit schaffen.

  • Ich trau mich je eigentlich gar nicht zu fragen.... haste auch die Bremsflüssigkeit getauscht?

  • Noch nicht, kommt wenn die neuen Schläuche endlich da sind.
    Aber die Flüssigkeit könnte doch höchstens anfangen zu kochen ?
    Warum das dann nur auf einer Seite ?

  • Das isses nich, würde die kochen dann wäre die Bremswirkung teilweise oder ganz weg, kann aber nicht dazu führen dass er sich festbremst. Der Druck würde ja Richtung HBZ und dann Vorratsbehälter entweichen.

  • dem wiederspreche ich mal. kann bei genügend hitze auch zur zumachenden Bremse führen. selbst schon an einer alten enduro gehabt. aber warum nur auf einer seite kann ich dir auch nicht beantworten. müsste man den gesamten aufbau der bremse kennen.

  • Also auf die Bahn, da schon das Gefühl gehabt das die Karre nach rechts zieht. Beim Bremsen dagegen wollte die Karre direkt nach links.


    Ich finde auch dass die Koch-Theorie da gut passen würde.


    Zugequollener Bremsschlauch lässt den Brermsklotz recht leicht anliegen -> leichte Aufheizung, die sich dann durch das Sieden immer weiter verstärkt, aber nicht zum Blockieren ausreicht.


    Beim Bremsen ist dann schließlich wegen Dampfblasen kein Druck auf der rechten Seite -> ziehen nach links.


    Klingt zumindest für mich sehr plausibel.

  • Zitat von »Micha-05«
    Also auf die Bahn, da schon das Gefühl gehabt das die Karre nach rechts zieht. Beim Bremsen dagegen wollte die Karre direkt nach links.


    erst nach rechts, weil die rechte Bremse nicht frei war. Beim bremsen aber nach links, weil rechts der Belag mittlerweile überhitzt war.


    das nennt man Fading.

  • Hallo Bruno, ist nur ein Smiley, der andeuten sollte dass mir durch Deinen Beitrag ein Licht aufgegangen ist - ist noch etwas plausibler als meine Theorie ! :catch:

  • würde auch auf den bremsschlauch tippen. wo muss man denn monatelang auf sowas warten? bei kts und m+f habense sowas auf lager liegen. bei kts weiß ichs zumindest.

  • Wir haben mit anderen Schraubern eine Sammelbestellung in den Staaten gemacht.
    Dann kam der plötzliche Überwinter da drüben und nix ging mehr.
    Die einzelnen Bestellungen gingen ja erst an eine Kontaktperson die das dann als eine Komplettsendung übern Teich geschickt hat.
    Mitlerweile soll der Kram beim Zoll liegen.


    93er Explorer-Teile scheinen hier übrigens nicht mehr so häufig vorrätig zu sein.
    Spätere Modelle schon eher.

  • und hier auch noch ´mal:
    BREMSSCHLAUCH !!!
    :)


    und ergänzend:
    sollte man nach so einer hochtemperatur-qualm-nummer nicht auch den sattel überholen ?
    (wäre ja dank schwimmsattel nicht viel arbeit und system machst du ja eh auf)