OT: Probleme nach Injektor Abdichtung Fiesta 1.6 TDCI (PSA)

  • Ich habe beim Fiesta meines Sohnes einen undichten Injektor ausgebaut, alles penibel gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
    Motor springt an, läuft aber scheinbar nur auf 3 Zylindern und ist sehr laut (erinnert fast an einen defekten Krümmer beim Benziner). ;(


    Im Gegensatz zu den anderen Injektoren, ändert sich der Motorlauf nicht, wenn das Ansteuerkabel des neu abgedichteten Injektors abgezogen wird.
    Wenn man dem Injektor extern 12 Volt zuführt, hört man ein deutliches Klacken und es wird Diesel über den Rücklauf "ausgespuckt".
    Die Injektorspitze wurde inzwischen auch zerlegt und gereinigt, aber der Effekt bleibt der gleiche.
    Kann es sein, das der Injektor defekt ist oder neu "angelernt" werden muss obwohl er nicht getauscht wurde, aber vor allem, warum ist der Motor so brutal laut? :huh:


    Falls wir einen "neuen" Injektor besorgen würden, wie würde dann das Anlernen funktionieren, oder geht das nur in einer Werkstatt?


    Im Voraus schonmal vielen Dank
    Thomas

  • Hy,
    diese Injektoren der neuen Dieselmotoren darf man nicht zerlegen, da diese sehr sensibel sind. Warscheinlich ist er jetzt ganz hinüber.
    Es gibt Werkstätten, die sich nur auf Injektorenrevision spezialisiert haben.


    Ich fürchte du brauchst einen neuen...

  • Moin,
    Stecker am laufenden Motor abziehen ist aber äußerst GEFÄHRLICH!!!
    Da sind zum Teil Piezoinjektoren verbaut und wenn Du die bei laufendem Motor abziehst kann der Motor kaputt gehen,die spritzen dann die volle Menge Kraftstoff aus dem Railrohr ein !!!


    Sieht aber aus als wenn der Injektor kaputt ist, kommt aber eher selten vor. Anlernen braucht man die nicht wenn sie auf die gleiche Stelle gebaut werden. Wenn neu, dann anlernen es sei denn Du hast das Glück genau den gleichen wieder zu finden. Auf dem Injektor steht eine mehrstellige Nummer die sollte übereinstimmen.


    Oder der Injektor ist immer noch nicht ganz dicht unten im Kopf. Kommt drauf an wie lange der schon undicht war,dann hängt da Übel Dreck drin.

  • Fehler Auslesen, evtl musst du den Injektor neu Anlernen.
    Wenn der Defekt seien sollte kann ich ich dir Dieselland Germany empfehlen, da bekommst du überhohlte injektoren und auch Pfand wenn du dein Altteil einschickst.

  • Also beim Ausbau sah der Injektor so aus.

    Ja, ich weiß das die Pizza abgelaufen ist.



    Eingebaut (mit neuer Hülse) haben wir ihn dann so. Beim Ausbau waren Injektor und Hülse nicht miteinander "verbacken",
    vielleicht auch nur weil wir über Nacht dieses elend teure Caramba Spray haben einwirken lassen.



    Die Kohle für einen neuen Injektor würde ich gerne investieren, wenn die Kiste dann laufen würde.
    Aber warum ist der Motor so laut, haben wir da noch was Anderes verbockt, oder ist das normal?


    gruß thomas

  • klar ist der Laut.


    wenn ein Zylinder nicht mitzieht schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm was bedeutet, dass es u.A. auch nur noch einmal pro Takt einspritzt.
    Moderne Diesel spritzen aber min. 2 mal pro takt ein, um, neben Leistungszuwachs, auch das Nageln wegzubekommen das man von den alten Diesel noch kennt.


    Und wegen dem Injektor:
    Dem Pferd ist tot...


    Ein Profi bekommt ihn vielleicht noch hin, wenn du ihn nicht noch weiter beschädigt hast (was schnell passiert ist, wie auch mike schon geschrieben hat sind die sehr empfindlich was schmutz, zerlegen und reinigen betrifft)

  • Dann werden wir es wohl mit einem neuen Injektor versuchen.
    Frage bleibt nur noch, ob der Wagen dann in die Werkstatt zum "anlernen" muss, wobei wir um einen Fehlerspeicher Reset wohl eh nicht rum kommen werden.


    auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos.
    thomas

  • im Netz gibt es Spezielle Kabel fürn Schlepptop mit Software zum Auslesen für wenig geld. Mit den etwas besseren Programmen kannst auch anlernen etc.
    Ist echt hilfreich bei dem neuen Computer-Plastik-Seelenlos-KFZs.
    Hab ich für meinem BMW auch und hat mit schon oft weitergeholfen...

  • Ich würde wie gesagt einen Überholten Injektor nehmen ist wesentlich billiger.
    Zum Anlernen muss er auf jeden fall. Das Steuergerät wird sonst den "neuen" Injektor nicht annehmen.