P7 Lenksäule ausbauen

  • Hallo Möchte bei meinem P7 die Lenksäule samt Lenkgetriebe Ausbauen. Habe das Lenkrad schon ab, ja wirklich hat auch nur ne Stunde gedauert. Der wagen hat Lenkradschaltung. Habe wirklich alles abgebaut von der Lenksäule und dem Lenkgetriebe. Es hängt jetzt nur noch die Lenksäule mit dem Schalthebel und dem Lenkgetriebe dran durch die Spritzwand.


    Doch jetzt geht es nicht weiter und das Werkstatthandbuch ist irgendwie widersprüchlich. Dort ist die rede davon das man den Stützdeckel vom Lenkgetriebe abbauen soll aber das brauch ich doch nicht zwangsläufig oder?


    Ich wollte das Lenkgetriebe eigentlich nicht zerlegen obwohl ich es dann wahrscheinlich auch durch die Spritzwand fädeln könnte wenn der Deckel und die Welle für den Lenkhebel ab wären. Ich würde aber lieber den Schalthebel abbauen und die Lenksäule durch den Motorraum rausnehmen. Geht das? Den Splint und die Scheiben die oben auf der Welle sind an der der Schalthebel hängt habe ich schon abgebaut.


    Meine Frage nun Kann ich den Schalthebel abbauen und wenn ja wie?

  • Moin Johannes,


    da brauchst du keine Deckel abbauen. Schaltstangen und Handbremsstange aushängen, und direkt vorm Lenkgetriebe die Schelle lösen. Dann kannst du das Mantelrohr nach innen ausbauen.


    Nun den Lenkhebel und den Handbremshebel ab, und die Lenkung geht zum Motorraum raus.

  • So ganz kann ich dir noch nicht folgen, heißt das ich kann das Rohr einfach abziehen? Das welches vom Lenkgetriebe bei dieser Großen Nut Mutter beginnt und oben unterhalb des Lenkrades endet? Nachdem ich unten die Schelle geöffnet habe, das wäre ja einfach. Dann werde ich am Wochenende mal beherzt dran ziehen wenn ich wieder in der Halle bin.

  • Alles andere ist schon raus ja, Karosse ist mittlerweile wirklich fast lehr. Danke Bruno ich denke mit deiner Erklärung sollte es zu schaffen sein.