Thermoschalter für E-Lüfter

  • Hy,


    ich rüste gerade auf E-Lüfter um, brauch aber noch nen Thermoschalter (M22x1,5)


    Was habt ihr für welche? Welche Ein- Abschalttemperatur?


    Kennt sich da einer aus warum es unterschiedliche Temperaturbereiche gibt (z.B. 75°/70°, 80°/75°, 85°/80°)? Ist das für jeden Motor anders?


    Danke und Grüße


    Benjamin

  • Ich nehme hin und wieder auch Anlegethermostate die lassen sich im Schaltpunkt verstellen.
    So brauch ich keinen Gewindestutzen und muss kein Schläuche zerschneiden, wenn im Kühler nichts vorgesehen ist
    Bilig sind sie auch noch.

  • Ich hab nen Gewindestutzen im Kühler und möchte den nutzen. Was verstellbares muss nicht unbedingt sein, da, wenn er denn einmal eingestellt ist, niewieder verstellt wird.
    Außerdem kosten die Verstellbaren 80€ und mehr.

  • Ich hab mir für den lila Kombiwagen gerade ein 95°/90° gekauft.
    Schaltet also bei 95 ein und bei 90° wieder ab.


    Febi-Teilenummer 03080


    Hat beim Teilehändler um die Ecke 7,- gekostet.

  • Hoffe ich darf ne Frage anhängen. Wo ist der beste Platz um die Temperatur zu messen? Oben? Oder geht auch unten am Ausgang vom Kühler?

  • Oder geht auch unten am Ausgang vom Kühler?


    Unten ist besser. Dort hast du auch immer Wasser, auch wenn mal was undicht wird.


    Allerdings ist dann eine andere Schalt-Temperatur angesagt.

  • Messen "moderne" Autos nicht alle unten?

    keine Ahnung, so modern bin ich noch nicht...


    in meinem W201 hab ich den Schalter in den ZK gedreht, da waren Blindstopfen.

  • Die Autohersteller verbauen die Dinger dort wo es ihnen gerade passt.
    Oben, unten, mittig im Kühler .....

  • Ok .
    Hab am V6 Taunus den Fühler auch unten im Schlauch zum Motor. Sieht nicht so Dolle aus da Alles ziemlch knapp ist,
    war auch schon am überlegen ob es oben am Motor oder Kühlerschlauch Sinnvoller wäre.
    Oder eben Anlegethermostat da ich ja am Kühler kein Gewinde hab.