Ach der TUFF...

  • Am Freitag spontan nach keine Ahnung wie lang den Taunus angeworfen, aus der Garage, auf die Strasse und auf dem kuerzestem Weg nach TUV, einmal hiesige Vollabnahme (Versuche abermals den Haufen auf Daenische Nummern zu melden, weil es mir auf den Sack geht das er nur rumsteht oder auf Dorfstrassen faehrt), ungefaehr mein halbes Leben lang den unfaehigsten Pruefer der Welt ertragen der so fett war das er sich regelrecht hinter's Steuer robben musste (ein Hoch auf die Lammfelle an dieser Stelle, sonst waere mein Schoener Sitz wohl durch), Alles anstandslos bestanden, was ich zwar wusste, aber das mir wieder zeigt das TUV in diesem Land nichts als eine Asphaltfreigabe und Geldmacherei ist, weil ich meine das der Knudsen mal neue Stossdaempfer und ein paar Buchsen vorne brauchen tut weil lenkt sich teigig und irgendwie labbrich, und denn legal mit etwas Umweg nach Hause gefahren. Mehr wie 20 Kilometer fuhr ich aber nicht, weil krank und scheiss Wind, und ich wollte nur zurueck in's Bett... Sollte ich den hier zulassen, wird er ueberigens wunderschoene schwarze Nummernschilder von 1975 bekommen, wird 70 Euro an Steuern un Versicherung kosten, und den naechsten TUV darf ich erst in 2022 (Zweitausendzweiundzwanzig) machen.






  • Super schöner Taunus :-)


    Musst du für die erstmalige Zulassung in Dänemark wahrscheinlich viel Geld hinblättern, oder?

  • Warscheinlich. 2010 habe ich das letzte mal versucht den hier zu haben, da hat's um die 1500 Euro gekostet. Ist alles irgendwie relativ, was bringt er mir wenn der nur rumsteht oder alle 2 Monate 10 Kilometer zum Treffen faehrt, da gab's so schønes Wetter vor kurzem, haette man gut in's Gruene fahren koennen.


    Ausserdem wuerde eine Vollabnahme mit H, WGA und der ganze Quatsch auch kosten wenn man ein Auslaendisches Auto in Deutschland zulassen wuerde.

  • Ja, und sparst ja an den TÜV-Gebühren alle 2 Jahre. Also Prost mit Export! ;-)

  • Ja, daran soll's ned liegen. Ich kann mich middem Gedanken nicht anfreunden was zu bezahlen das ich seit 9 Jahren habe... Aber geht irgendwie nicht anders, bis vor 2 Jahren hatte ich hier keine Garage und nix, da fuhr ich eben nach Flensburg zum Knudsenfahren. Nu ist hier eine beheizte Werkstatt wo er drinne steht, und der soll mal raus. Und ich habe keinen Bock mehr auf Nebenstrassen und Waldwegen zu eiern damit mich keiner mit den Nummern erwischt.

  • Ganz ehrlich ?
    Mach das einfach.
    Und wenn das ein paar Tausend Euro kostet.


    Einen besseren Knudsen wirst Du so schnell nicht finden.
    Und einen mit der Hintergrundgeschichte auch nicht.


    Nur vom rumstehen wird der auch nicht besser.
    Und das Du den gerne öfter fahren würdest ist auch nicht zu übersehen.
    Solltest Du doch mal irgendwann nach D zurückkommen kannst Du den ja wieder hier einbürgern.
    Je nachdem was die Dänen mit den Originalpapieren machen, oder eben auch nicht, braucht der dann ja nicht mal ne Vollabnahme. Und selbst wenn - die besteht der doch mit links.

  • Ja sowieso, unbedingt in Dänemark anmelden. So einen guten bekommst du so schnell nicht wieder.


    Ich bin nur drauf gekommen, weil mein Granada auch aus Dänemark ist. Den hat mein Verkäufer aus Schweden geholt und nicht bedacht, daß er
    für die Zulassung irgendeinen Prozentsatz des Neuwertes zahlen muss. Hat ihn auch immer mit tageszulassungsdingern und auf Feldwegen bewegt ;-)


    Mittlerweile hat er einen Consul, der in Dänemark Erstzulassung hatte.


    Bis dahin wusste ich das eben nicht, daß in Dänemark ein fast 40 Jahre altes Auto nach Neuwagenwert veranschlagt wird...