P7b: Frage zur Handbremse bzw. den Bremstrommelinnereien....

  • Hallo, kann mir einer spontan sagen, ob beim P7b 17m 2000s in der rechten Bremstrommel der Gewindebolzen und die Nachstellmutter Rechtsgewinde haben? Also ist auf der rechten Seite auch Rechtsgewinde und auf der linken Seite Linksgewinde oder ist das genau "andersrum"? Ich erinnere mich, daß das Gewinde von Bolzen und Mutterin der rechten Bremstrommel schon sehr mitgenommen war und vermute, das die nach kurzer Zeit nachlassende Handbremsleistung darauf zurückzuführen ist?
    Grüße aus Köln
    :bye:

  • Ein Blick auf die Website von Motomobil enthüllt in weniger als zwei Minuten, dass es Einstellbolzen mit Rechts- und Linksgewinde gibt ;)

  • Hab meine trommeln letzte Woche neu gemacht, waren beide Stifte rechtsgewinde.
    Habe hier gerade die Bremse von meinen Osi vor mir, beide Seiten rechtsgewinde.
    Yamas

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß alles spiegelverkehrt war, als ich beide Seiten im Sommer offen hatte, weiß aber nicht mehr, was wo war.....

    Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • bruno, dann is mein P7 vielleicht gar keiner und mein Osi vielleicht kein Ford....
    Beide mit rechtsgewinde....nix dummes zeug.

  • wenn ich die Handbremse ziehe, dann dreht der Hebel das Zahnrad nach unten.


    rechts ist es Rechtsgewinde, links Linksgewinde.

  • Man kann das vielleicht so montieren, wenn man auf einer Seite den Einsteller falsch rum einsetzt. Im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht.

  • wenn man auf einer Seite den Einsteller falsch rum einsetzt


    das geht nicht, nach vorne greift der feste End auf den Backen-Steg und den Handbremshebel.


    Die Gewindestange (nach hinten) greift nur auf den Backensteg, ist also die Gabel schmaler.

  • Ah, ok, so genau hab ich das nicht mehr auf'm Schirm.


    Dann gibt es vermutlich Menschen, die auf beiden Seiten das gleiche Gewinde verbauen - und sich dann wundern, warum die Nachstellung nicht funktioniert :evillaugh: :thumbsup:

  • wenn ich die Handbremse ziehe, dann dreht der Hebel das Zahnrad nach unten.


    rechts ist es Rechtsgewinde, links Linksgewinde.

    alles andersrum...


    beim lösen der Handbremse wird das Rad gedreht.


    also links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde.