Dichtung Tankeinfüllstutzen wechseln

  • an der Dichtung am Tank drückts raus wenn randvoll


    Dichtung gibts ja günstig. wie am besten vorgehn?


    kann ich den Tank noch leerfahrn?
    provisorisch abdichten?


    und dann beim Dichtungswechsel..?
    muss der Tank komplett ab?

  • ich würd morgen gern bisschen fahren...


    spricht was dagegen?


    hat denn keiner was zu sagen, ausser ?
    :?:

  • wenn du fährst, ist er nicht mehr randvoll. drückt dann nicht mehr raus?!? also kannste fahren. tank ausbauen musst du wohl, ist aber auch deutlich einfacher, wenn der nicht randvoll ist. dann geht eh was verschütt.

  • ja ok, muss mal sehn wie es bei halbvoll ist. liegts an der Dichtung, oder isses was anderes?


    Hatte gehofft, son Problem sei öfters.


    will am Geburtstag nicht mit Feuerlöschern hantieren;)

  • kein plan. hatte das noch nicht in undicht. aber wenns direkt am stutzen ist und der und der tank nicht durchgerostet sind, dann ist die dichtung naheliegend.


    wäre ja auch kein großer akt. tankbänder und schrauben noch gut?

  • kann auch gut sein daß der stutzen selber durch ist oder das entlüftungsröhrchen abgerostet (das problem schiebe ich schon geraum zeit vor mir her).
    guck´s dir genau an, ist ja doof wenn du das erst merkst wenn der kram schon auseinander ist und du keinen ersatzstutzen hast.


    tank ausbauen ist meist doof, weil die ewig langen gewinde der tankbänder schwer veroxidiert sind, guck dir die tankbänder vorher genau an und die schrauben und öl die schrauben schon mal reichlich.
    besorg dir ggf halt schon direkt "neue" bänder.


    fahren würde ich da bedenkenlos mit.



    alles gute zum geburtstag

  • danke!


    weiter oben am Stutzen kommt ein ganz dünner Schlauch raus. ca 40 cm lang. hängt dann hinterm Tank runter


    ist das die Entlüftung?


    jedenfalls ist dort alles trocken

  • der baumelt einfach so rum?
    das gehört so nicht, der sollte unten am tank an einem kleinen stutzen angeschlossen sein.
    der anschluß ist in der nähe vom stutzen, denke mal der sprit läuft von da wo der schlauch hingehört zu deinem stutzen.



    ´n bild hab ich grad auch noch gesucht.
    mann kann das röhrchen erahnen, es sitzt auf dem bild hinterm stutzenloch, etwas oberhalb



    mit viel pech ist das röhrchen abgefault, dann wirds´n bißchen blöde, weil du dann falls es überhaupt noch lohnt, emanden finden mußt der dir da wieder ein röhrchen dranbrät ohne daß es ein drama gibt.
    mit etwas glück ist der schlauch einfach nur ab und du mußt ihn lediglich wieder mit´ner schelle an seinem platz befestigen, eventuell ist der schlauch auch im laufe der jahrzehnte etwas geschrumpft, so daß er nun zu kurz ist, oder er ist steinhart oder oder oder.
    kauf´n meter spritleitung und mach den neu.
    mann kommt an beiden enden scheiße dran, ich hab da letztes jahr auch schon fein rumgefummelt :scheissepiek:

  • keine ahnung was das für´n schlauch ist den du meinst, den kenne ich (vom einser) nicht.
    der den ich meine den kann mann gut sehen auf dem letzten bild, ist dieser "durchsichtige" mit der schelle, links im bild.



    an dem stutzen hat aber wohl schon mal jemand rumgemacht, eventuell nicht übertrieben langfristig

  • dieser dünne schwarze, der hinten in dem Loch steckt. der geht hoch zum Stutzen. pazzi meinte der gehört zur Belüftung.. der durchsichtige ist dicht und in ordnung

  • kann ja sein, daß beim IIIer da noch was ist was ich vom einser nicht kenne, ist jedenfalls egal für dein problem.


    frag pazzi ob und wenn ja was er bereits mit dem stutzen gemacht hat ob der noch mal flickbar ist oder ob du einen anderen brauchst.
    mir sieht das in dem bereich schon so´n bißchen so aus als wäre da schon mal jemand bei gewesen

  • ah jetzt wo ich es sehe. Der Stutzen sollte ok sein, kein Gammel, ebenso der Tank. Das Gummi um Tank und Stutzen ist alt und hart, könnte mir vorstellen, daß es das ist.
    Haltbänder sollten flutschen ;)

  • Das dünne schwarze Röhrchen hat jeder MK 3. Das ist die letzte (neueste) Version von Tankentlüftung. Da sitzt ein Kugelventil ganz oben Nähe Tankdeckel drin. Das öffnet automatisch beim Fahren und läßt Luft in den Tank. Das Röhrchen endet, wenn man von hinten auf den Tank schaut Nähe der rechten Ecke des Tanks an der Schweißnaht und ist dort normalerweise mit einer Blechklammer befestigt. Da die bei dir wohl abgefault ist, hat man das Röhrchen einfach in das Loch gesteckt und die Angelegenheit ignoriert.



    Auf deinen Bildern glänzt der Tankeinfüllstutzen im Bereich der Dichtung schwarz. Wenn das Unterbodenschutz oder Farbe ist, ist der immer eine Zeitlang undicht und verliert ein paar Tropfen Benzin. Völlig ungefährlich und wird fast immer nach Gebrauch der Fuhre im Laufe der Zeit von selbst wieder dicht. Brauchst du nix zu machen.



    Ansonsten, wenn du unbedingt die Dichtung wechseln willst, muß der Tank raus. Also leerfahren, Bänder ab, Tank runter, wechseln, hoffen daß nix kaputt geht oder schon vorher kaputt war und wieder rein damit. Auch das schwarze Röhrchen muß heil bleiben, sonst sabbert oben der Sprit raus.



    Gruß Bleifuß