Vertikutierer

  • Ich befürchte ich muss was gegen mein Moos machen, nicht das auf dem Konto, sondern in der Wiese.
    Allmählich nimmt es überhand und da käme doch sowas in der Art wie gerufen:
    http://www.ebay.de/itm/Vertiku…3%B6r&hash=item5afd38eb4b


    Besitzt einer was ähnliches und vor allem taugt das was bzw. funktioniert das ???
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn ich das Spielzeug ansehe. ?(


    Habs mit einer Harke versucht, aber bei über 3000 Quadratmetern ...

  • Bei uns hats nicht geholfen...sind bereits drei mal durch unsere Mosslandschaft gepflügt, jedesmal sah der Garten danach aus wie ein Acker und ein paar Monate später wars dann wieder Mooslandschaft...auch Rasensand und sonstige Kacke hat nicht geholfen...werd mal die chemische Keule diesen Sommer auspacken...mal schauen obs taugt.

  • Hab eine Ecke vom Garten vor 2 Jahren mal komplett vom Moos berfreit, ist jetzt auch wieder da.
    Außerdem noch säckeweise Kalk verteilt- hat auch wenig bis nix gebracht.
    Eigentlich sollte das Moos davon verschwinden, allerdings gibts auch Moosarten, die bei Kalk besonders gut gedeihen.


    Ist wohl wie ein Kampf gegen Windmühlen.

  • Mein Brüder hat das Moos letztes Jahr " gedüngt " - hat sich dann zu Tode gewachsen....mal fragen was er da für ein Mittelchen benutzt hat...

  • Moin!


    Bis jetzt hat mir noch jeder Profi bestätigt, dass vertikutieren im heimischen Garten Bullshit ist.
    Wens interessiert - hier ists recht gut beschrieben warum: Klacker zum Rasenglück


    Und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ich hab vor 4 oder 5 Jahren auf knappen 2000m² den Rasen kopmplett neu angelegt. Wuchs sehr geil von Anfang an, aber nach 2 Jahren kam massiv Unkraut und Moos dazu. Auf viel belasteten Stellen (rundum die Kinderschaukel usw.) war sicher nur mehr 1/4 des Bewuchses Rasen, der Rest irgendwelcher Unkrautscheiß :cursing:
    Dann hab ich den Tipp bekommen einen ordentlichen stickstoffhältigen Dünger 2 oder 3mal im Jahr auszubringen und es hat ordentlich gewirkt. Im drauf folgenden Jahr hat sich der Mähertraktor mit seinen 17PSes fast angekotzt, weil er den nun wieder schönen und dichten Rasen fast nicht mehr gepackt hat. So gut wie kein Unkraut mehr und Moss war komplett Geschichte.


    Ahlso: ich würd zu (gemäßigtem, so 2 oder 3 mal im Jahr) düngen raten und Hände weg von diesen scheiß Vertikutierern/Rasenfräsen!

  • Das soll bei mir kein englischer Rasen werden oder 100% perfekt.
    Mir reicht eine "normale" Wiese, so wie sie vor einigen Jahren noch war,
    wobei ich Löwenzahn etc. nicht für Unkraut halte.
    Vielleicht liegt es ja an den nun fehlenden Ziegen und Schafen und deren Hinterlassenschaften.


    Werd mal sehen wo ich irgendwas mit Stickstoff her kriege.

  • Bin da vorhin über ein Bild in einer alten Zeitung gestolpert,
    welches den "Motorrad- Kunstfahrer Renner aus Mutterstadt" in Aktion zeigt.

  • hmmm....wir hatten ja nichts - früher. nicht mal räder.


    aber zum eigentlichen hecktrieb-thema zurück: hat jemand empfehlungen/erfahrungen mit rollrasen !?

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Rollrasen ist sicher eine feine Sache,
    wenn Du irgendwo in der Stadt bissel Vorgarten hast,
    welcher schnell "ordentlich" sein soll.
    Wobei hier die meiste Arbeit und Zeit für die Vorbereitungen drauf geht.

  • kauf dir nichts elektrisches, ich habe einen benzin vertikutierer, und was der so alles rausholt, ist echt schon top!!. die elektro dinger schaffen das nicht, sie haben die leistung eines benzin motors nicht. ich habe ein von SABO. hat damals 80 DM gekostet als gebraucht. auch nach einen langen winter, 2 mal ziehen, dann ist das teil an. ich habe ca 900m² rasenfläche und bin mit dem teil zufrieden. allerdings sollte man vorher eisensulfat streuen, am besten 1 tag vor einen regenschauer, das das eisensulfat ordentlich in die wurzeln zieht.