Ot Nutzfahrzeuge! Wer kennt solche Felgen!

  • Bei mir auf der Maloche kommt es hier und mal vor das Bauern oder jene die alte Kotten gekauft haben,
    bei uns aufschlagen um Räder und oder Felgen zu entsorgen. Gestern war einer da der 18 Räder hatte.
    Das meiste waren mehrteilige Felgen mit Sprengring...egal! Ein Satz Felgen war dabei wo ich genauer nachgefragt hab.
    Der Herr um die 70 meinte das die da schon stehen seit er klein war. Also ca 60 Jahre.
    Geil hab ich gedacht mit Dollarzeichen in den Augen. Was wäre wenn es sogar welche ausm Krieg oder von davor sind?!
    Also nun meine Frage : was sind das für Dinger und auf was waren die mal verbaut?

  • Normalerweise war doch früher immer irgendwo irgendetwas eingeschlagen, evtl. unter mehreren Schichten Farbe und Rost verborgen? Such mal!

  • Jürgen deine Seite hilft mir nicht wirklich weiter...leider.
    Die Reifen haben auch keinen Stahlgürtel sondern sind
    in 10 oder 16 (man kann so gut wie nichts mehr lesen) Lagen gewebt.
    Da is Baumwolle drin sind Diagonaldecken.
    Wobei die Reifen eigentlich auch nichts über den Zweck der Felge
    aussagen. Bauern sind da recht schmerzfrei.



    Man kann auf diesen Felgen leider nichts mehr erkennen.
    Evtl von innen. Wird sich morgen zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hähni ()

  • Ja is ähnlich aber die Speichen passen nicht ganz.
    Also PKW hab ich mir auch gedacht. Speichenfelgen
    wären auch ungewöhnlich für LKW ...

  • Warum sind die anders aufgebaut? Sind auch sehr ähnlich mit denen vom Mercedes Simplex 40/45, die sind aber größer als die hier so wie es aussieht.

  • die von basti benannten pkw-fellchen aus dieser zeit haben aber nicht diesen - hmmm wie heisst das ding aussen - "wulst" ?
    die laufen alle glatt aus


    hier bild - vergleicht mit haehni's:


    4 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ich glaube du meinst das Felgenhorn. Die Wulst ist der innere Ring im Reifen...der
    hält den Reifen auf der Felge.


    "Meine" Felgen haben auf einer Seite ein Horn und auf der anderen Seite einen
    Sprengring.

  • Stimmt, Felgenhorn und die Größe... Bin mal gespannt ob die Recherche was interessantes zu Tage bringt.

  • hm also finde auf dem Bild mit dem Horch 8 keine Abweichungen zu dem oben gezeigten Rädern. sogar der Sprengring bzw. deren Trennfuge ist deutlich zu erkennen. die Radien und Form der Radsterne ist in meinen Augen auch Identisch,die Lochabstände und deren Anzahl ebenso.Denke das die von nem Horch 8 stammen könnten, und das heißt dann automatisch Goldstaub und extrem Teuer wie alles was das Thema Horch angeht.

  • wo siehst du denn eine zentralschraube? das ist das Loch für die Radnabe. Das Rad an sich wird mir fünf Radbolzen befestigst. Wenn du auf die Befestigung des Reserverades anspielst, das ist ein Knebelverschluß also ne Art Klemmverschluss.

  • Die Löcher wären für Radbolzen doch viel zu klein. Das sieht doch eher nach den Löchern für die Haltedorne aus (wie z.B. Maybach oder Mercedes) worauf die Felge aufgesteckt und dann mit ner Zentralschraube befestigt wird. Die Stehbolzen am Horch sind doch 10mm Bolzen wie z.B. auch am DKW F3 und F5.

  • Vor dem Krieg waren die Bauern zu arm, ehr haben Sie sich während oder nach dem Krieg geholt was übrig war. Ich würde auf einen Opel Blitz BJ 40 tippen, nein nicht die Kleinen, die wir aus unserer Jugend kennen, in den 30 40er Jahren gab´s die auch als stattliche 7,5er.


    Felgen , waren meist vereinheitlicht damit man schlauerweise im Gefecht eine Opelfelge auch auf nen Benz schrauben konnte !

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupunkt ()

  • hm na dann zeig mal fotos von nem Opel Blitz mit solchen Felgen. soweit ich das kenne hatten die schon moderne Stahlfelgen einige schwere LKW z.b Henschel hatten noch solche ähnlichen Felgen drauf, die waren aber viel massiver als die hier gezeigten.Halbkettenfahrzeuge ebenso, aber nur auf der Vorderachse.

  • Gut... Wäre interessant zu wissen wofür die Dinger sind...
    aaaaaber... Naja ich sag nur aufequollene Reifen, 60jahre
    dahinrosten und 30t Vierklauenpresse !
    Es war schon alles zu spät als ich zur Maloche kam :(