Traggelenke aus der Türkei ?!

  • Moin,
    bei meiner Wanne mach ich gerade die Vorderachse...
    Um mir das lästige ein- und auspressen der Silentbuchsen sowie das Ausbohren der Nieten bei den Traggelenken zu ersparen, habe ich mir komplette Repro- Querlenker mit eingepressten Buchsen und geschraubten Traggelenken gekauft. Was mir aufgefallen ist, ist die schlechte Passgenauigkeit: Die Querlenker sind an der inneren Aufnahme (also da wo das Silentlager sitzt) an ihrem Bund etwa 1-2 mm zu groß im Durchmesser, so das man sie nicht in die Aufnahme des Querträgers montieren kann, ohne vorher das Zuviel an Material abzufeilen.
    Weiter sind die gutgemeinten Verstärkungen aussen in Kombination mit den großen Blechscheiben, die vorne und hinten an der Stabi-Befestigung im Querlenker verschraubt sind störend, das heisst, die Scheiben können Kontakt mit dem Verstärkungsbund bekommen, was dann die Gummilagerung im Querlenker ad absurdum führt. Zu guter Letzt fehlen Entwässerungslöcher im Querlenker, wo das Originalteil ein Langloch bzw. Schlitz aufweist.
    Die Traggelenke, die im Reproteil verbaut sind, sind vom Hersteller "Baymet". Das ist ein türkischer Hersteller von Kugel- und Traggelenken.
    Hat jemand Erfahrungen mit den beschriebenen Bauteilen ?
    Danke für Info...

  • schwer zu verstehen was da genau wo stört. besser mal ein foto von mit markierungen.
    im grunde ist das alles landmaschinentechnik, das funktioniert schon irgendwie.


    "die langlöcher für den wasserablauf fehlen"... deine sorge ist nicht dein ernst, oder?

  • Moin nochmal,
    die störenden Sachen hab ich schon beseitigt (gefeilt bzw. geflext und die Scheiben abgedreht), auch Löcher gebohrt damit da kein Wasser stehen bleibt. Wenn du die "Lackierung" gesehen hättest (etwa so als ob man mit einem schwarzen Edding drübergemalt hat) würdest du meine Bedenken verstehen. Wenn da noch Spritzwasser stehen bleibt rostet das in kürzester Zeit... ich hab die Teile natürlich auch nochmal mit Chassislack überzogen.
    Das war mehr als Info gedacht.
    Meine Frage ist eher, ob ich den Traggelenken aus der Türkei trauen kann, oder die direkt (also noch vor Zusammenbau) gegen Markenware tauschen sollte.
    Vielleicht kennt jemand die Sachen von "Baymet" und kann was zur Haltbarkeit sagen. Beim Traggelenk möchte ich keine Experimente riskieren...

  • Hi, wenn das aus gestanzten 2-3mm Blech ist.....hat ich mal im Ami eingebaut und ist mir auf der Bahn rausgebrochen....war nicht Lustig, obwohl die Teile ein Optisch Seriösen Eindruck gemacht hatten.
    Und wenn du ein scheiß Bauchgefühl bei hast, trau lieber dein Bauch, bevor es in die Hose geht.
    *Gruß hoffy !!!

  • was ein kappes.
    nur um die nieten nicht wegzumachen die originalen gegen nachbaublech tauschen???
    son blödsinn hab ich noch nie gehört, is doch nun echt ne sache von ner halben stunde die alten traggelenke auszubauen.
    und wenn du eh die querlenker ausbauen musst kommst du doch ganz bequem mit der flex an die nieten z.b.


    versteh ich nich.

  • @ Nick , das meinte ich auch , wollte das nur nicht so ausdrücken da ich den Kapitän der Wanne kenne und nicht verärgern wollte . coyo


    Der ist den freundschaftlichen Umgang hier warscheinlich noch nicht ganz gewohnt .... :sinnlos:



    Mfg Freddy :zooland:

  • ab werk war da auch nur ne dünne farbschicht, ohne grundierung etc. drauf...
    ich ziehe auch original-querstreben vor. hab meine gestrahlt und neu lackiert mit brantho 3-in-1.


    die nieten aufbohren ist ja normale service-sache die beim wechsel der traggelenkte völlig üblich war.

  • vorsicht ironie! (oder?)


    die nieten aufbohren ist ja normale service-sache die beim wechsel der traggelenkte völlig üblich war.

    war! früher.


    heute kauft man(n) sich für teuer? geld "neue", qualitativ fragwürdige repro's (an denen die traggelenke auch geschraubt sind :whistling: ) und sucht dann ersma stundenlang nach Material-, Be-, Verarbeitungsfehlern/Schwachstellen; behebt, verbessert, repariert ebendiese. so hat man sich immerhin das "lästige ein- und auspressen der silentbuchsen sowie das ausbohren der nieten" erspart. WinWin-Situation ! scheisse wäre lediglich wenn man nach abschluss aller arbeiten im betrieb dann merkt daß die silentbuchsen halt auch scheisse sind. aber: man(n) hat ja dann noch die alten (originalen) querlenker, presst sodann zähneknirschend die alten silentbuchsen doch aus; bohrt die nieten aus; verbaut dann "gscheites" material und kann sich dann (nochmals) über die schlechte qualität der nachbauten auslassen.
    :irre::uglybeer:

  • Mahlzeit!
    Freddy: hat Klick gemaciht bei mir! Vielleicht sieht man sich mal wieder im Sommer, Muhl, oder Ausfahrt mit der FGW?!
    Ansonsten... die Sache ist die, ich hab beschränkte Möglichkeiten und auch beschränkte (Schrauber-) Fähigkeiten. Da erschien mir der Tausch der kompletten Querlenker incl. eingepresstem Gummikram und geschraubten Traggelenken als einfache und für mich machbare Lösung.
    Nun nach Begutachtung der Teile bin ich halt unsicher geworden was die Qualität betrifft.
    Ich werd mal schauen was ich mache. Irgendwie läufts immer, mit dem P3 immerhin schon 28 tkm und 5 Jahre, und mit dem P2 auch schon ca. 9tkm und 4 Jahre.
    Und das ohne Werkstattbesuch...
    Gruß und danke!

  • Naja. Ne Werkstatt macht sowas bestimmt auch ohne das man dabei arm wird...... mit Garantie und allem..... bei begrenzten Möglichkeiten durchaus auch ne Option.

  • moin klaus,


    bzgl. deiner frage ob ich es weiss oder nur befürchte:
    ich *befürchte* es nur - der beitrag war ja auch eher ironisch denn ernst gemeint...
    deine handwerklichen/technischen möglichkeiten kenne ich ja nicht - davon hattest du ja nichts geschrieben...


    ersatzteile in guter qualität - hmm ; ja...immer wieder gute frage!
    die von dir genannten *** bisseling, dietzel und motomobil ** sind zumindest mal 1.te wahl


    weiter fallen mir da ein
    als forum zum nachfragen: http://www.taunusforum.de.vu/
    teileanfragen:
    Egbert in Wiesbaden > http://www.wannenglueck.de
    auch Hoddow könnte was haben > http://www.hoddow.de/
    beim fomcc (thilo moerke & co.) auch mal anfragen > http://www.fomcc.de/
    ford förster koblenz - auch gut mit altteilen > http://ford-foerster-koblenz.de
    der ole könnte auch weiterhelfen: Ole Boysen 68259 Mannheim Tel.: +49 (0)172 6238987


    dann gibt es noch
    http://www.17m-p3.de/
    http://www.ford-p3-register.de/


    so - jetzt hast du - falls die seiten noch nicht bekannt waren - ersma was zum schmökern :thumbsup:


    viele grüße
    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • hallo jürgen,


    danke erstmal... wollte das hier nicht weiter thematisieren, deshalb per PN. aber macht ja nix.
    einige der links kenne ich, andere nicht.
    auf jeden fall mach ich bei der nächsten größeren (also für MICH größeren) aktion mal hier meldung.
    andererseits... vielleicht kann ich nach den nächsten 10tkm mal hier posten, das die türkischen teile doch garnicht so schlecht sind wie ihr ruf :-)
    who knows...


    ok, ich glaub das kann jetzt erstmal zu hier,
    bedankt & gruß!