dbilas nocken umschleifen

  • Die fürn Sauger oder fürn Turbo? Wie auch immer, die dbilas Nocken sind Top. Werden, wenn die Härte nicht ausreicht, auch nochmal nitriert. Kommt aber immer von nocke zu nocke drauf an.
    Die fürn Turbo ist ne feine Sache, hat wenig Überschneidung.


    Bei den recht scharfen Nocken musste drauf achten, dass durch das nachschleifen der Nocken an sich kleiner wird und du evtl noch was anderes am Ventiltrieb ändern musst. aber bei der 288er musst du dir da keine gedanken machen

  • Was bringt das??


    habe hier noch genügend Serien Nockenwellen rumliegen und ich weiß das ich diese auch überall bereits fertig bekomme, allerdings habe ich heute beim rumräumen nen satz Alu Stößelstangen und Ventilstößel mit stärkeren Federn aus nem RS Satz gefunden und die Welle fehlt, da ich noch den 2.8er turbo da habe dachte ich mir ich las mir die welle einfach schleifen um die steuerzeiten logischerweise anzupassen und das getöns dort rein zu pflanzen, da z.z. serie verbaut ist.

  • und da ich noch nirgend wo anders ne Welle speziell fürn Turbo gefunden habe durchaus lohnenswert. Preis ist auch überschaubar für die Qualität, die geliefert wird...

  • mmh, habe im p5 ne 280° verbaut und konnte in den unteren Bandbereich nichts von leistungsverlust feststellen, ein bischen durstiger isser geworden aber sonst passt´s ganz gut.
    Was hat´n eigentlich ne 2.8i Welle aus nem PR Motor für Steuerzeiten?
    wo wir gerade dabei sind, bei dem satz sind noch 12 unterlegscheiben in ventilgröße dabei, die Federn sind verstärkt, denke mal das ich bei der 288er nocke diese nicht benötige da der satz ja für rundstrecke mit 316er nocke gedacht war?

  • die I-Wellen sind unterschiedlich-selbst beim PR. prizipiell 276°, aber die EFI hat 2°30` Vorlauf.
    MFI: 24°vOT-72°nach UT Einlass 73°v UT-25° nach OT Auslass
    EFI : 26°30` vOT -69°30`nach UT Einlass 57°30`vUT - 22°30`nach OT Auslass

  • was spricht beim Turbo gegen die Serien-NW ?


    nichts, aber wenn du den Turbo optimieren möchtest bietet sich die dbilas-Turbo-Nocke an.


    Durch die etwas höhere Ventilöffnung hast du eine bessere Füllung, aber gleichzeitig hat diese Nocke eine geringere Überschneidung als die Seriennocke.
    Durch eine geringere Ventilüberschneidung hat man weniger Ladedruckverluste, damit brauchst du weniger Ladedruck um die gewünschte Leitung zu erzeugen und somit wiederrum eine geringere thermische Belastung.


    Beim Sauger allerdings möchte man möglichst hohe Ventilüberschneidungen zwecks Frischgasspülung...

  • moin, ich hab das für mein 24v machen lassen , montag hingeschickt und freitag zurück bekommen. gutes schliffbild, kann ich nur weiterempfehlen ...

  • das mit den schleifen hat sich erledigt, wußte nicht das die Kent Nocken in England so günstig sind und dort eine bestellt (180 Flocken mit Versand incl. Altteilpfand)
    Wo gibt´s eigentlich noch verstärkte 2.6er Kopfdichtungen für nicht 500 Euronen? Sind die ab 82 stärker für den 2.3er? und sind die Stege dann gleich wie beim 2.6er? Habe kein vergleich daliegen....

  • Beim WST evtl.


    musst ihn aber anrufen, im Katalog hat er sowas nicht...