Noggnwelle einstellen Kent Fast Road

  • Hi,


    ich hätte da mal ne Frage... Hab in meinem 2.8er Vergaser ne Kent Fast Road Welle verbaut. Zudem Köpfe 1mm abgefräst und Kanäle bisschen geglättet, Der Motor läuft nun schon ein paar Jahre, auch schon 10tkm drauf, hat aber immer schlechten Leerlauf (muss ihn sehr hoch einstellen, sonst geht er aus und läuft ziemlich unrund im Leerlauf) und wird bei Dauervollgas trotz großen Kühler vom 2.8 recht warm.


    Weil ich nun mal wieder Zeit habe, hab' ich ihn mal wieder etwas zerrupft, um den Fehler zu suchen... Mir fiel auf, das die Ventile des 1. Zylinders bei 12° KW vor OT in Überschneidung sind (also beide gleich weit offen). So dacht ich mir die Steuerzeiten passen nicht, also auf den Deckel -> Markierungen stimmen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die korrekt einzustellen ist? Passt das etwa sogar so, oder muss Überschneidung (beide gleich weit offen) auf OT?


    ??Ratlos??, Gruss Rostefix

  • bisschen schlechterer Leerlauf - ja. Aber das er sich schüttelt und nich richtig Gas annimt, es sei denn ich stell den Leerlauf auf >1500?

  • klingt nach genau dem was "wickie" über seinen lockenwickler schrieb.
    am liebsten mag ich vergasernockenwellen im 2.8er, da kommt schön kraft von untenrum und der leerlauf ist bombe

  • Überschneidung dei 12°v.OT? Kannst du einstellen mit hilfe von Versatzkeilen oder einem verstellbaren Nockenwellenrad.
    den oberen Totpunkt findest du mit ner Messuhr durchs Kerzenloch.


    Was heist bei dir hoher Leerlauf? zwischen 1000 und 1500 wirst schon haben bei der Welle, aber kommt auch auf paar mehr sachen an...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • is die Nogge vom 2liter und vom 28er Vergaser gleich? Ich hab noch nen 2liter Vergaser, da könnt ich die ja in meinen reinstopfen... geht das ohne Motor raus und Köpfe ab?


    Hoher Leerlauf heisst >=1500... mit 1000 wär ich ja zu Frieden, wenn er dann sauber laufen würd'... Kent sacht Einlass muss voll offen sein bei 103° nach OT wenn ich das richtig versteh... morgen mal kontrollieren ob dem so ist...

    Einmal editiert, zuletzt von rostefix ()

  • die Nocke braucht den hohen Leerlauf. Weiter runter mußt du dermaßen anfetten damit er nicht ausgeht-evtl noch iV mit Servo im Standgas echt eklig.
    Ich hatte mal im 2,3er ne V6T2 drin-ekelhaft.
    Ich könnte dir ne 2,8er EFI-Welle anbieten, damit läuft ein 2,6er (und 2,8er dann auch) im Leerlauf mit 850/min.,Servo ist auch drin. Geht obenraus auch noch ab, allerdings gegenüber der Serienvergaserwelle auch etwas mehr Durst.

  • Achso wichtig: was hast du für NW-Lager? Nicht dass du jetzt hin und her tauschen willst (die 2,0er geht auch) und die Lagerdurchmesser sind unterschiedlich.

  • hm, ne 2.8er injection hätt ich auch noch rumfliegen... Servo hab ich nicht drin, aber ich bekomms fertig den Autowagen durch aufdrehen des Radios abzustellen...


    geht das die Welle zu wechseln ohne die Köpfe runterzuschrauben?

  • können die nach unten rausfallen? Also 12 Magnete besorgen? oder langts die eins nach dem anderen hochzuziehen?

  • ja, ohne NW fallen sie nach unten. Ich hab Magneten, die sind in einem Messing-Gehäuse (aus nem Bestückungsautomaten).
    Da hab ich Kupferdraht dran gelötet und kann so die Stößel "hochbinden".

  • ganz wichtig noch: Spritpumpe ab. Du kommst sonst nicht am Stößel vorbei.
    Sag mal, wenn du den Stirndeckel ab hast: Ist der Motor noch eingebaut? Wenn er draußen ist,braucht noch nicht mal die Ansaugbrücke runter. Motor auf die Seite der Schwungscheibe stellen, da können die Stößel auch nicht rausfallen.

  • Ich hab da nochmal bisschen mit rumgespielt... warum läuft der elende Motor am ruhigsten wenn er bei ca. 25° vor OT voll in der Überschneidung (also beide gleich hoch) ist? Und warum klingt er seeehr träge beim Gasgeben wenn voll überschnitten bei OT?

  • Welche Nockenwelle ist das denn genau? Grundsätzlich ist die Überschneidung bei den Kent Vergasernockenwellen immer etwas vor OT, allein schon weil die Nockenwellen asymetrisch sind, Auslaß hat mehr Öffnungswinkel als Einlaß. Am genausten stellt man die aber schon mit der 103 Grad Methode ein.

  • das ist ne Kent fast road für den Köln V6 - sofern ich das noch richtig in Erinnerung hab. Ich wollt seiner Zeit eigentlich ne mild road, die war aber nicht lieferbar, also nahm ich eine fast road. Zu der find ich allerdings auf der Homepage von Kent nix / nix mehr...


    Kent sagt ja bei fast allen Wellen die für den Köln sind "103 Grad vor OT-> maximaler Ventilhub des Auslassventils". Damit hatte ich's auch mal probiert, das Problem ist nur, das es wohl um die 10 Grad sind, auf denen sich das Ventil in voll geöffneter Stellung befindet...


    Ich hab ihn mal so eingestellt, das er rein vom hören her am besten klingt... das ist ungefähr denn, wenn Überschneidung ca. 25° vor OT ist, früher dann wird er vom Lauf her noch viel unrunder, später nimmt er schlecht Gas an und läuft wie ein Sack Nüsse... Ich werd ihn wohl mal die Tage nochmal so vollns zusammenbauen, das ich ne Runde fahren kann - vielleicht passt's ja dann...

  • Irgendwas stimmt da nicht.


    Ich hab in meinem Taunus mit 2.8 Vergasermotor auch eine "FastRoad" Nockenwelle drin. Leerlauf ist bei problemlossen 850 U/min